Hintergrund: DTK kehrte ins Café Flo ein

23.07.2017 UPDATE: 23.07.2017 06:00 Uhr 49 Sekunden

Gastronom Andrés Salazar und seine Mitarbeiter waren sich nicht sicher: Handelte es sich bei dem Gast am Samstag auf der Terrasse des Marktplatzcafés Florian wirklich um Dieter Thomas Kuhn? Oder war es nur jemand, der dem 52-jährigen Schlagerbarden ähnlich sieht: "Er läuft ja nicht immer rum wie auf der Bühne", sagt Salazar und lacht. Der Sänger habe unauffällige Kleidung aus dem 21. Jahrhundert getragen, sei ein unkomplizierter, freundlicher Gast gewesen - ohne jede Starallüren.

Salazar darf ausnahmsweise ein indiskreter Wirt sein. Denn dass "DTK" sein Gast war, wissen seit Samstagabend auch die rund 7000 Konzertbesucher: Kuhn hatte sich schon zu Beginn seines heftig umjubelten Auftritts auf der Waidseebühne als Weinheim-Fan geoutet. Schön sei es gewesen im Café Flo, erzählt der Interpret irgendwo zwischen "Sag mir quando" und "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Er habe sich einen Apérol Spritz bestellt, die Seele baumeln lassen. Seine Band hatte er da noch nicht dabei, aber ganz ohne Begleitung soll er nicht gewesen sein.

Für Gastronom Salazar ist klar: Prominente Gäste - Dieter Thomas Kuhn war keineswegs der erste - werden in seinem Restaurant bedient und dann in Ruhe gelassen. Das kam offenbar gut an: Er hätte sich gerne noch einen zweiten Drink genehmigt, verriet Kuhn: "Aber ich habe heute Abend ja noch ein bisschen zu tun."