BIOGRAFIE

■ Name: Jostein Gaarder.

21.04.2017 UPDATE: 21.04.2017 16:00 Uhr 26 Sekunden

■ Name: Jostein Gaarder.

■ Geboren am 8. August 1952 in Oslo.

■ Status: Volksschullehrer.

■ Ausbildung: Gaarder studierte Philosophie, evangelisch-lutherische Theologie und norwegische Literaturwissenschaft an der Universität Oslo. Anschließend unterrichtete er zehn Jahre lang das norwegische Fach Idéhistorie (Europäischen Philosophie). Seit 1990 arbeitet er als Autor.

■ Durchbruch: Mit seinem ursprünglich als Kinderbuch gedachten, aber auch von vielen Erwachsenen gelesenen Werk Sofies Welt, das er 1991 schrieb, erlangte er 1993 Weltruhm und den Durchbruch als Schriftsteller. Für dieses Buch erhielt er 1994 den deutschen Jugendliteraturpreis. Es ist inzwischen in über 50 Sprachen übersetzt worden und wurde 1999 verfilmt.

■ Bücher: Gaarder hat mittlerweile 18 Romane und Kurzgeschichten-Sammlungen veröffentlicht.

■ Familie: Gaarder hat mit seiner Ehefrau, der Theaterwissenschaftlerin Siri Dannevig, zwei Kinder und lebt mit seiner Familie heute in Oslo. lex