Die Messe setzt ihre Erfolgsgeschichte fort

Walldorf. Am 20. und 21. April findet die dritte "Messe Walldorf für die Region" in der Astoria-Halle statt

06.03.2013 UPDATE: 06.03.2013 06:00 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Sie stellten das Programm der Messe Walldorf vor: (v.li.) Andreas Schuppe, Jürgen Vogel, Bürgermeisterin Christiane Staab, Marc Massoth und Bernhard Gröner. Foto: Pfeifer
Walldorf. (rö) "Wir dürfen uns wieder auf eine tolle Messe freuen", verspricht Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab. Am Samstag, 20., und Sonntag, 21. April, findet mit 66 Ausstellern die dritte "Messe Walldorf für die Region" in der Astoria-Halle statt. In einem Pressegespräch stellten jetzt die Bürgermeisterin, Walldorfs Wirtschaftsförderer Marc Massoth, Messe-Organisationsleiter Jürgen Vogel (Veranstaltungsagentur inpetto), Andreas Schuppe (Vorsitzender des Gewerbevereins Walldorf) und Bernhard Gröner (Abteilungsleiter Werbegemeinschaft) die Planungen für die diesjährige Messe vor.

"Die Tendenz zeigt eindeutig nach oben", freut sich Bürgermeisterin Staab über den Ausstellerrekord mit 66 teilnehmenden Unternehmen und Organisationen. Das zeige, dass die Messe von Gewerbe und Handel wie auch Besuchern angenommen werde. "Die Messe hat schon jetzt Erfolge zu verzeichnen", ist auch Jürgen Vogel mit dem Teilnehmerplus von zehn Prozent gegenüber der Messe 2011 sehr zufrieden. Die Aussteller werden sich nach seinen Worten auf fast 1000 Quadratmetern Fläche in und um die Astoria-Halle präsentieren. "Von der Struktur hat sich nicht viel gewandelt, weil sie sich bewährt hat", sagt Vogel, der erstmals als Organisationsleiter an der Messe beteiligt ist.

Am Samstag wird die Messe von 12 bis 20 Uhr ihre Tore öffnen, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Teilnehmer werden ihr Angebot schwerpunktmäßig unter das Sonderthema "Familie" stellen, ein Thema, "das für eine Stadt wie Walldorf wichtig ist", so Jürgen Vogel, "und das sich auch für jede Branche umsetzen lässt" - über mehrere Generationen hinweg, "vom Fahrradanhänger bis zum Treppenlift".

Auch die Stadt Walldorf wird sich mit einem eigenen Stand beteiligen und dort über die Ansiedlung junger Familien, die Soziale Mitte, das Baugebiet Walldorf-Süd, die Einbindung von Senioren, Kinderbetreuungsplätze oder das Bildungsangebot in der Astorstadt informieren. Kern der Messe sind zahlreiche Walldorfer Unternehmen mit einem breiten Angebotsspektrum. Dazu gesellen sich rund 25 Prozent an auswärtigen Unternehmen, die aber alle aus der Region kommen, sodass die Messe ihrem Namenszusatz "für die Region" auch dieses Mal wieder gerecht wird.

Zum Geschäftlichen soll sich auch die Unterhaltung gesellen: Auf der "Messeparty" (am Samstag ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt im Messezelt) wird die "Blassportgruppe Südwest" auftreten, ein hochkarätig besetztes neunköpfiges Ensemble, das Rock- und Popmusik spielt. "Es ist verblüffend, was man mit Gebläse und einer Pauke machen kann", schwärmt Jürgen Vogel. Der Gewerbeverein stellt wieder eine Tombola mit hochwertigen Preisen (bis hin zum Wasserbett) auf die Beine. Außerdem werden Fachvorträge über die gesamte Ausstellungszeit angeboten und auch fürs leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Am Samstag führt die Polizei eine Fahrradcodieraktion durch, am Sonntag stellt sich der Verkehrserziehungsverein Rhein-Neckar vor. Vor dem Aqwa-Bäderpark findet zudem parallel auch wieder das Frühlingsfest statt, sodass sich beide Veranstaltungen gegenseitig bereichern. Dazu kommt am Sonntag der Sommertagszug des Verkehrsvereins, der auf dem Messegelände endet, wo dann der Winter verbrannt wird.

"Beim letzten Mal hatten wir Besucher aus bis zu achtzig Kilometern Entfernung", kann Bernhard Gröner über die Anziehungskraft der "Messe Walldorf" berichten. Die erste Veranstaltung im Jahr 2010 hatte laut Andreas Schuppe rund 3000 Besucher, 2011 waren es dann zwischen 4000 und 5000. "Wir hoffen natürlich, dass wir das noch ein bisschen toppen können", sagt der Vorsitzende des Gewerbevereins. Auch auf Seiten der Aussteller gab es bislang immer zufriedene Gesichter: Drei Viertel der teilnehmenden Firmen waren schon bei der letzten Messe dabei. "Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", findet Schuppe.

Info: Rückfragen beantwortet Jürgen Vogel per E-Mail. Weitere Informationen gibt es auch unter www.messe-walldorf.de.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.