Die Messe setzt ihre Erfolgsgeschichte fort
Walldorf. Am 20. und 21. April findet die dritte "Messe Walldorf für die Region" in der Astoria-Halle statt
"Die Tendenz zeigt eindeutig nach oben", freut sich Bürgermeisterin Staab über den Ausstellerrekord mit 66 teilnehmenden Unternehmen und Organisationen. Das zeige, dass die Messe von Gewerbe und Handel wie auch Besuchern angenommen werde. "Die Messe hat schon jetzt Erfolge zu verzeichnen", ist auch Jürgen Vogel mit dem Teilnehmerplus von zehn Prozent gegenüber der Messe 2011 sehr zufrieden. Die Aussteller werden sich nach seinen Worten auf fast 1000 Quadratmetern Fläche in und um die Astoria-Halle präsentieren. "Von der Struktur hat sich nicht viel gewandelt, weil sie sich bewährt hat", sagt Vogel, der erstmals als Organisationsleiter an der Messe beteiligt ist.
Am Samstag wird die Messe von 12 bis 20 Uhr ihre Tore öffnen, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Teilnehmer werden ihr Angebot schwerpunktmäßig unter das Sonderthema "Familie" stellen, ein Thema, "das für eine Stadt wie Walldorf wichtig ist", so Jürgen Vogel, "und das sich auch für jede Branche umsetzen lässt" - über mehrere Generationen hinweg, "vom Fahrradanhänger bis zum Treppenlift".
Auch die Stadt Walldorf wird sich mit einem eigenen Stand beteiligen und dort über die Ansiedlung junger Familien, die Soziale Mitte, das Baugebiet Walldorf-Süd, die Einbindung von Senioren, Kinderbetreuungsplätze oder das Bildungsangebot in der Astorstadt informieren. Kern der Messe sind zahlreiche Walldorfer Unternehmen mit einem breiten Angebotsspektrum. Dazu gesellen sich rund 25 Prozent an auswärtigen Unternehmen, die aber alle aus der Region kommen, sodass die Messe ihrem Namenszusatz "für die Region" auch dieses Mal wieder gerecht wird.
Zum Geschäftlichen soll sich auch die Unterhaltung gesellen: Auf der "Messeparty" (am Samstag ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt im Messezelt) wird die "Blassportgruppe Südwest" auftreten, ein hochkarätig besetztes neunköpfiges Ensemble, das Rock- und Popmusik spielt. "Es ist verblüffend, was man mit Gebläse und einer Pauke machen kann", schwärmt Jürgen Vogel. Der Gewerbeverein stellt wieder eine Tombola mit hochwertigen Preisen (bis hin zum Wasserbett) auf die Beine. Außerdem werden Fachvorträge über die gesamte Ausstellungszeit angeboten und auch fürs leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Am Samstag führt die Polizei eine Fahrradcodieraktion durch, am Sonntag stellt sich der Verkehrserziehungsverein Rhein-Neckar vor. Vor dem Aqwa-Bäderpark findet zudem parallel auch wieder das Frühlingsfest statt, sodass sich beide Veranstaltungen gegenseitig bereichern. Dazu kommt am Sonntag der Sommertagszug des Verkehrsvereins, der auf dem Messegelände endet, wo dann der Winter verbrannt wird.
"Beim letzten Mal hatten wir Besucher aus bis zu achtzig Kilometern Entfernung", kann Bernhard Gröner über die Anziehungskraft der "Messe Walldorf" berichten. Die erste Veranstaltung im Jahr 2010 hatte laut Andreas Schuppe rund 3000 Besucher, 2011 waren es dann zwischen 4000 und 5000. "Wir hoffen natürlich, dass wir das noch ein bisschen toppen können", sagt der Vorsitzende des Gewerbevereins. Auch auf Seiten der Aussteller gab es bislang immer zufriedene Gesichter: Drei Viertel der teilnehmenden Firmen waren schon bei der letzten Messe dabei. "Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", findet Schuppe.
Info: Rückfragen beantwortet Jürgen Vogel per E-Mail. Weitere Informationen gibt es auch unter www.messe-walldorf.de.