Historischer Markt und 1250-Jahrfeier

Dielheim ging auf Zeitreise

Der historische Markt am Wochenende zur 1250-Jahrfeier des Orts war ein voller Erfolg

19.07.2017 UPDATE: 20.07.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden

Sehen, kaufen, verkosten und schlemmen - der historische Markt in Dielheim lud übers Wochenende zum Flanieren ein. Viele Besucher ließen sich von der Mittelalter-Atmosphäre verzaubern. Foto: Pfeifer

Dielheim. (zlb) "Dielheim macht Geschichte" heißt das Motto, unter dem seit Beginn dieses Jahres mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen das 1250-jährige Ortsjubiläum gefeiert wird. Am vergangenen Wochenende wurde aus diesem Anlass die Welt längst vergangener Zeiten im Dielheimer Ortskern wieder lebendig. Ein historischer Markt, professionell von der Agentur "Ars et Cultura" in Szene gesetzt, lud auf dem neu geschaffenen Dorfplatz bei der Kirche zum Besuch ein.

Zur Markteröffnung am Samstagnachmittag ging es im bunten Zug, angeführt von einem Herold und begleitet von historischer Musik, vom Rathaus hinüber auf den Festplatz. Auch Dielheims Bürgermeister Thomas Glasbrenner und Ehefrau Yvonne, Hauptamtsleiter Manfred Heinisch sowie einige Gemeinderäte waren in historischen Gewändern mit von der Partie. "Ich freue mich über dieses besondere Fest, das Dielheim in längst vergangene Zeiten versetzt", sagte der Bürgermeister, "denn wir machen hier eine Zeitreise ohne Tricks und geheime Elixiere". Er dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, und wünschte dem zahlreich erschienenen Volk zwei schöne Festtage.

Damit war der Markt eröffnet, und es ging ans Sehen, Kaufen, Verkosten und Schlemmen. Für Unterhaltung und Amüsement waren die Gaukler mit allerlei Kunst- und Zaubertricks, mit Feuerzauber und markigen Sprüchen zuständig. Ein Kinderkarussell im Stil alter Zeiten, von zwei kräftigen Mannsbildern angetrieben, stand in der Marktmitte und fand großen Anklang beim jungen Publikum. Wer an den Marktständen entlangflanierte, konnte historisches Handwerk in Aktion erleben: Weber, Korbflechter, Scherenschleifer und Bogenbauer zeigten ihre Kunst. Schmuck, Seifen, Gewürze, Lederwaren, Keramik und historische Gewänder fanden ihre Käufer und für hungrige und durstige Besucher hielten die Marktleute Speisen und Getränke nach Rezepten vergangener Zeiten bereit.

Die Stände und Buden waren mit viel Liebe zum Detail historisch gestaltet und alle Mitwirkenden von Kopf bis Fuß authentisch gekleidet. Mit Kinderspielen aus alter Zeit hatte sich auch die Dielheimerin "Belena", alias Verena Simon, Erlebnistrainerin in Sachen Heimatgeschichte, zu den Marktleuten gesellt. Dafür, dass dieses historische Flair nicht durch Popmusik aus dröhnenden Lautsprechern gestört wurde, sorgten stilecht "Die Heidweilers" mit Laute, Flöte und Schlagwerk sowie "Raynmar der Fiedler". Höhepunkt war am Samstagabend gegen 22 Uhr die große Feuershow, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Wie auf mittelalterlichen Veranstaltungen üblich, trugen auch einige der Besucher, vorwiegend von auswärts, ihre eigene historische Gewandung "spazieren".

Rund um das Rathaus hatten Dielheimer Vereine und Gruppen das kulinarische Angebot noch um Moderneres ergänzt: die Hakofahrer, die Dielemer Trachtler, der MGV Konkordia, das Weinwerk Wipfler, die SG Dielheim und der CDU-Gemeindeverband. Schöne, stimmungsvolle Musikbeiträge lieferten im Rahmenprogramm die Musikschule und das Vokalensemble "A Cappella". Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass dieser erste historische Markt in Dielheim ein voller Erfolg war, und viele sich schon jetzt eine Wiederholung wünschen. Was daraus wird, bleibt abzuwarten.

Auch interessant
1250 Jahre Dielheim: Gemeinde feiert Jubiläumswochenende im Festzelt
Große Putzaktion: Dielheim erstrahlt in neuem Glanz
1250 Jahre Dielheim: Feiern im Festzelt
: 1250 Jahre Dielheim: Viele Glückwünsche für die Jubiläumsgemeinde
: Dielheimer Jubiläumsjahr verspricht unvergessliche Tage
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.