Sinsheimer Ilvesbach

Für den Hochwasserschutz rücken nun die Bagger an

Teile des Schwimmbadwegs sind ab Montag voll gesperrt - Baukosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro

04.09.2017 UPDATE: 05.09.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden

Der Bachlauf des Ilvesbachs soll deutlich aufgeweitet werden. Foto: Christian Beck

Sinsheim. (cbe/pm) Drei Tote, mehrere Verletzte, Sachschaden in Höhe von 150 Millionen Euro. Das ist die Bilanz der Hochwasserereignisse aus den Jahren 1993 und 1994 im Einzugsbereich Elsenz-Schwarzbach. Auch große Teile Sinsheims standen unter Wasser. Und das lag vor allem am Ilvesbach, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Damit sich ein solches Szenario nicht wiederholt, soll nun ein weiterer Teil des Bachlaufs umgebaut werden, 4,5 Millionen Euro kostet die Hochwasserschutzmaßnahme. Rund drei Millionen Euro übernimmt das Land.

So richtig los gehen soll es mit den Hochwasserschutzmaßnahmen "Am Ilvesbach, Bauabschnitt 3+4" am Montag. Die Bauarbeiten beginnen an der Brücke beim Wohnmobilstellplatz und dem neuen Eingangsbereich des Freibades und reichen bis zur Bahnunterführung beim Reiterhof in Richtung Neulandstraße. Den Förderbescheid für das Bauprojekt hatte Landesumweltminister Franz Untersteller Ende April persönlich übergeben. Dass mit den Hauptarbeiten erst jetzt begonnen wird, liegt an Richtlinien des Naturschutzes: Dort lebende Tiere wie Biber und Eidechsen dürfen im Frühjahr und Sommer nicht gestört werden. Je nach Witterung sollen die Arbeiten Mitte bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Konkret geht es um einen naturnahen Ausbau des Ilvesbaches zur Schaffung von Wasserwechselbereichen und ökologischen Funktionsräumen, zudem soll ein Hochwasserleitdamm mit einem Pflegeweg entstehen. Auf einer Länge von 860 Metern wird der Ilvesbach aufgeweitet und verschwenkt. Dadurch kann dort bei Hochwasser oder einem Starkregenereignis künftig mehr als drei mal so viel Wasser abfließen. Zudem sollen sich in Zukunft auf weiten Flächen große Wassermengen ohne Schaden ausbreiten können.

Der Ausbau bedingt auch umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen an Wasser- und Abwasserleitungen, an Energieversorungs- und Telekommunikationsleitungen sowie Arbeiten an der Straßendecke. Deshalb muss der Schwimmbadweg zwischen der Einmündung "Am Ilvesbach" und der Bahnunterführung voll gesperrt werden. Ein Durchgangsverkehr zwischen Innenstadt und Neulandstraße ist somit nicht möglich. Die anliegenden Institutionen, Restaurants und Sportanlagen sind über eine ausgeschilderte Umleitung Wiesentalweg/Lilienthalstraße erreichbar. Fußgänger und Radfahrer werden ebenfalls über den Wiesentalweg entlang der Elsenz umgeleitet.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.