Sinsheim

Falschgeld-Prozess endete mit Drogen-Urteil

Wegen Geldfälschung durchsuchte die Polizei die Wohnung eines 24-Jährigen - Dabei fanden sie Amphetamin

24.04.2018 UPDATE: 25.04.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Das Amtsgericht in Sinsheim. Foto: Barth

Sinsheim/Waibstadt. (cbe) Angeklagt war er unter anderem wegen gemeinschaftlicher Geldfälschung - verurteilt wurde ein 24-Jähriger am Dienstag vor dem Amtsgericht jedoch wegen Drogenbesitzes. Der Fall stand in Verbindung mit einer Verhandlung im Januar: Damals war ein Freund des Verurteilten wegen gewerbsmäßiger Geldfälschung zu einem Jahr und zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung und 150 Arbeitsstunden verurteilt worden. Denn besagter Freund hatte sich die Blüten im so genannten Darknet bestellt).

Von alledem habe er jedoch erst spät erfahren, sagte der junge Mann, der auf der Anklagebank saß. Und so bezahlte er zwei Mal mit einem falschen 50-Euro-Schein, den ihm sein Freund jeweils kurz zuvor gegeben hatte. Beim ersten Mal, im August 2016 beim Aldi in Waibstadt, nahm der Kassierer den Schein an. Dass es sich um eine Fälschung handelte, flog kurze Zeit später auf: Am Bahnhof wurden der 24-Jährige, sein mitangeklagter Halbbruder und eben jener Freund angetroffen. Der Angeklagte erklärte, zunächst an Zufall gedacht zu haben. Denn über sein kriminelles Treiben habe der Freund nichts verraten. Doch als sich der Vorfall nahezu identisch noch einmal im Rewe in Bad Schörnborn ereignete, sei ihm klar gewesen, "dass das kein Zufall sein kann". Auch sein Halbbruder fiel offenbar auf den Freund herein, als er mit einer Blüte an einer Tankstelle in Neckargemünd bezahlen wollte.

Das Gericht glaubte dem Angeklagten, dass er nichts von dem Falschgeld gewusst habe. Zuvor hatte Kriminalhauptkommissar Detlef Bechtel einen der Scheine als "geeignet, um zu täuschen" bezeichnet. Das Verfahren zum Vorwurf der Geldfälschung wurde deshalb eingestellt.

Im Rahmen einer Durchsuchung wurden in der Wohnung des 24-Jährigen jedoch Drogen gefunden: über vier Gramm Amphetamin sowie eine kleine Menge Marihuana und Cannabis-Samen. Ein Drogenproblem habe er nicht, erklärte er nun vor Gericht. Das Amphetamin sei für ihn "wie Medizin". Denn er leide an ADHS, habe deshalb früher Ritalin genommen. Das Amphetamin habe für ihn fast die gleiche Wirkung.

Auch hier glaubte das Gericht dem Angeklagten. Zu seinen Lasten führte es allerdings ins Feld, dass er bereits etliche Einträge im Bundesstrafregister hat: mehrfach war er betrunken mit dem Auto unterwegs, Sachbeschädigung und Drogenhandel finden sich darin ebenfalls. So erhielt er bereits Jugendarrest und mehrere Geldstrafen. Sein Anwalt Sven Höppe setzte sich dafür ein, ihm noch einmal eine Chance zu geben und es bei einer Geldstrafe bewenden zu lassen. Staatsanwalt Christian Fuchs forderte dagegen eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung.

Auch interessant
Prozess um Falschgeld in Sinsheim: Im Darknet läuft's wie bei Amazon

Der 24-Jährige erhielt letztlich vier Monate auf Bewährung. Außerdem muss er 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, erhält einen Bewährungshelfer und muss zur Drogenberatung. "Wir haben uns für eine kurze Freiheitsstrafe entschieden, um über Bewährungsauflagen auf sie einwirken zu können", begründete Richterin Ellwanger das Urteil.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.