Eppingen

Trafohaus-Brand führte zu Stromausfall (Update)

Teile von Eppingen, Gemmingen und Berwangen hatten zwischen 20 und 21 Uhr keinen Strom

17.04.2019 UPDATE: 17.04.2019 20:58 Uhr 35 Sekunden
Foto: Buchner

Gemmingen/Eppingen-Richen. (rnz) Ein Brand in einem Trafohäuschen in Richen sowie ein defektes Kabel in Gemmingen sorgten am Mittwochabend für dunkle Häuser. Gegen 19.40 Uhr kam es zu dem Stromausfall. Ein Mittelspannungskabel in der Gemminger Nibelungenstraße/ Ecke Frankenstraße funktionierte nicht mehr ordnungsgemäß. Des Weiteren ereignete sich zeitgleich ein Defekt im Stromnetz in Eppingen-Richen. Dort geriet durch einen Kurzschluss eine Trafostation in der Straße "Erlen" in Brand. Von der Versorgungsunterbrechung betroffen waren Gemmingen, Stebbach und Richen sowie Teile von Eppingens Kernstadt und von Kirchardt-Berwangen.

Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz konnten Monteure der Netze BW die Stromversorgung schrittweise wiederherstellen. So waren Stebbach und erste Bereiche in Gemmingen und Eppingen schon neun Minuten wieder zugeschaltet. Nach einer Stunde waren alle betroffenen Gebiete wieder mit Strom versorgt.

Das defekte Kabel in der Nibelungenstraße wurde am Donnerstag repariert und anschließend wieder in Betrieb genommen. Die beschädigte Trafostation in Richen wird voraussichtlich vorerst durch ein Provisorium ersetzt.

Ort des Geschehens

Update: 18.40 Uhr, Freitag, 19. April 2019

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.