Corona-Ticker Sinsheim

Mehr Corona-Fälle vor den Feiertagen

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise aus der Region Sinsheim.

29.10.2020 UPDATE: 23.12.2022 19:12 Uhr 53 Minuten, 15 Sekunden
Archiv-Foto: Christian Beck

Liebe Leserinnen und Leser, da das Landesgesundheitsamt keine aktuellen Meldungen mehr mitteilen wird, stellen wir zum Jahreswechsel den Corona-Ticker Sinsheim ein.

Kraichgau. (guz) Neue Corona-Fälle werden wohl leider einigen Bewohnern im westlichen Landkreis Heilbronn das Weihnachtswochenende vermiesen, vor allem in Bad Rappenau, wo sich die Zahl der bekannten aktiven Infektionen um zehn auf 52 erhöht hat. In der Nachbarstadt Eppingen waren am Freitag 23 Menschen positiv auf das Virus getestet, sechs mehr als am Vortag. Je ein Fall mehr wurde aus Gemmingen (nun sieben Fälle), Siegelsbach (vier) und Kirchardt (zwölf) gemeldet. Lediglich in Ittlingen gab es keine Veränderung. Dort sind weiterhin zwei Personen infiziert.

Update: Freitag, 23. Dezember 2022, 19.10 Uhr


Fallzahl in Bad Rappenau verdoppelt

Kraichgau. (fsd) Um 65 auf 388 ist die Corona-Fallzahl nach Mitteilung des Gesundheitsamts im Landkreis Heilbronn gestiegen. Erheblichen Anteil hat Bad Rappenau mit 20 Infizierten mehr als am Vortag (42). Die weiteren Zahlen im Überblick: Eppingen 17, Ittlingen zwei, Kirchardt elf (je einen Fall weniger), Gemmingen sechs (plus vier) und Siegelsbach vier (plus ein Fall).

Auch interessant
Coronavirus: Corona-Ticker Sinsheim - Archiv

Update: Donnerstag, 22. Dezember 2022, 17.03 Uhr


Zahlen im Kraichgau gestiegen

Kraichgau. (fsd) 323 und damit 47 Fälle mehr als am Vortag waren laut Mitteilung des Gesundheitsamts im Landkreis Heilbronn am Mittwoch aktiv. Gestiegen sind auch die Zahlen in den Kommunen im RNZ-Gebiet: Bad Rappenau 22 (plus ein Fall), Eppingen 18 (plus acht), Gemmingen zwei (plus zwei), Ittlingen drei (plus ein Fall), Siegelsbach drei (plus drei) und Kirchardt zwölf (minus ein Fall).

Update: Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17.29 Uhr


Zwei Kommunen sind Corona-frei

Kraichgau. (fsd) Um 28 auf 276 ist die Corona-Fallzahl am Dienstag im Landkreis Heilbronn gestiegen. Das geht aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises hervor. Je vier Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag registrierten Bad Rappenau und Kirchardt. Dort sind nun 21 beziehungsweise 13 Fälle aktiv. Von neun auf zehn ist der Wert in Eppingen gestiegen. Unverändert blieb die Fallzahl in Ittlingen (zwei). Minus drei Infizierte registrierte Gemmingen. Zusammen mit Siegelsbach ist die Kommune nun Corona-frei.

Update: Dienstag, 20. Dezember 2022, 18.35 Uhr


Siegelsbach ist wieder Corona-frei

Kraichgau. (guz) Mit deutlich weniger Corona-Fällen sind Eppingen und Gemmingen in die neue Woche gestartet: In Eppingen sind noch neun Infizierte bekannt (minus 19), in Gemmingen noch drei (minus zehn). Neun, und damit zwei Fälle weniger als am Freitag, meldete Kirchardt. Siegelsbach ist wieder Corona-frei (minus ein Fall), während Bad Rappenau 17 Infektionen (plus zwei) und Ittlingen zwei Fälle (plus ein Fall) meldeten.

Update: Montag, 19. Dezember 2022, 18.24 Uhr


Wenig Bewegung

Kraichgau. (guz) Wenig Bewegung zeigte das Corona-Informationssystem des Kreisgesundheitsamts am Freitag für die sechs Kommunen im westlichen Landkreis: Demnach ist die Zahl der bekannten aktiven Corona-Fälle in Siegelsbach (ein Fall), Bad Rappenau (15 Fälle) und Ittlingen (ein Fall) unverändert. In Eppingen wurde ein leichter Zuwachs von 27 auf 28 Fälle gemeldet, ebenso in Kirchardt, wo die Zahl sich von zehn auf elf erhöhte. Einen Rückgang um einen Fall auf nun 13 Fälle gab es hingegen in Gemmingen. In Gundelsheim wurde ein weiterer Todesfall bekannt; er ist der 494. im Landkreis Heilbronn.

Update: Freitag, 16. Dezember 2022, 23 Uhr


Siegelsbach nicht mehr Corona-frei

Kraichgau. (guz) Seit Donnerstag sind wieder in allen sechs Kommunen im westlichen Landkreis Heilbronn Corona-Fälle bekannt, wenngleich sich Siegelsbach und Ittlingen mit nun wieder je einem Fall auf niedrigem Niveau bewegen und die Zuwächse insgesamt gering sind. Den deutlichsten Zuwachs hatte Eppingen mit drei neuen und nun 27 Fällen. Die weiteren Zahlen: Bad Rappenau 15 (minus zwei Fälle), Gemmingen 14 (plus ein Fall) und Kirchardt zehn (plus zwei Fälle). Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Donnerstag den Wert 146.

Update: Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19.26 Uhr


In fast allen Gemeinden ein Plus

Kraichgau. (guz) Außer der weiterhin Corona-freien Gemeinde Siegelsbach haben am Mittwoch alle Kommunen wieder mehr aktive Fälle gemeldet: In Bad Rappenau sind 17 Infektionen bekannt (plus drei), in Eppingen 24 (plus zehn) in Gemmingen 13 (plus vier) und in Kirchardt acht (plus drei). Auch Ittlingen meldet einen Fall und verliert damit nach wenigen Tagen wieder den Status "Corona-frei".

Update: Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19.52 Uhr


Drei Mal plus, drei Mal unverändert

Kraichgau. (fsd) In seinem täglichen Corona-Update meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn landkreisweit 21 aktive Corona-Fälle mehr als noch am Montag. Momentan sind 250 Corona-Infektionen bekannt. Einen Teil am Anstieg tragen mit Bad Rappenau (14, plus zwei), Eppingen (14, plus vier) und Kirchardt (fünf, plus zwei) auch drei Kommunen aus dem RNZ-Verbreitungsgebiet dazu bei. Unverändert sind hingegen die Werte in Gemmingen (neun), Siegelsbach und Ittlingen (beide Corona-frei).

Update: Dienstag, 13. Dezember 2022, 23 Uhr


Zwei Gemeinden sind nun Corona-frei

Kraichgau. (guz) Corona-Fälle in Ittlingen und Siegelsbach? Derzeit Fehlanzeige, und auch in den restlichen Kommunen im westlichen Landkreis Heilbronn hat sich die Lage am Montag weiter entspannt – vor allem, weil Bad Rappenau nun nur noch zwölf Fälle gemeldet hat. Am Freitag waren dort noch 26 Infektionen bekannt gewesen. Die weiteren Zahlen: Eppingen zehn (minus ein Fall), Gemmingen neun (minus drei Fälle) und Kirchardt drei (minus ein Fall).

Update: Montag, 12. Dezember 2022, 18.26 Uhr


In vier Kommunen stieg die Fallzahl

Kraichgau. (fsd) In vier von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet sind die Corona-Fallzahlen am Freitag gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mit. So sind in Bad Rappenau 26 (plus vier), in Gemmingen zwölf, in Kirchardt vier (je plus zwei) sowie in Eppingen elf Menschen mit dem Corona-Virus infiziert (plus ein Fall).

Unverändert sind hingegen die Werte in Siegelsbach und Ittlingen. Während in Siegelsbach nur ein Fall aktiv ist, ist Ittlingen weiterhin Corona-frei.

UpdateFreitag, 9. Dezember 2022, 23 Uhr


Fallzahlen im Landkreis gestiegen

Kraichgau. (fsd) Wie aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervorgeht, ist die Zahl der landkreisweit aktiven CoronaFälle am Donnerstag gestiegen. Und zwar um 24 auf 296.

Einen Anteil daran haben mit Bad Rappenau und Gemmingen auch zwei der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet. Dort stiegen die Fallzahlen jeweils um drei Infizierte auf 22 beziehungsweise zehn. Um vier auf zehn gesunken ist hingegen die Fallzahl in Eppingen, und Kirchardt meldet mit zwei einen Infizierten weniger als am Mittwoch.

Unverändert blieben am Donnerstag dieWerte in Siegelsbach (ein Fall) und Ittlingen (kein aktiver Corona-Fall).

Update: Donnerstag, 8. Dezember 2022, 23 Uhr


Ittlingen ist Corona-frei

Kraichgau. (fsd) Um 17 auf 272 sind am Mittwoch die Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn gesunken. Das geht aus der täglichen Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises hervor. Und auch in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet wurden mehrheitlich gesunkene Zahlen registriert. So etwa in den Gemeinden Bad Rappenau und Kirchardt, die mit 19 beziehungsweise drei aktiven Fällen jeweils zwei Infizierte weniger zählten als noch am Dienstag. Um einen Fall ist die Zahl in Ittlingen gesunken. Die Kommune gilt damit aktuell als Corona-frei. Gestiegen sind die Zahlen hingegen in Eppingen um einen Fall auf 14 und in Gemmingen um drei Fälle auf sieben. Und in Siegelsbach ist nach wie vor eine Person mit dem Corona-Virus infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab die Behörde am Mittwoch mit 123,9 an.

Update: Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19 Uhr


Zahlen mehrheitlich gestiegen

Kraichgau. (fsd) Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mitteilt, sind am Dienstag die Corona-Fallzahlen landkreisweit um 75 auf 289 gestiegen.

Mit acht Neuinfektionen einen größeren Anteil daran hat Bad Rappenau. Dort ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle von 13 auf 21 gestiegen. Eppingen meldete am Dienstag 13 Infizierte (plus zwei), während Gemmingen vier Fälle, und damit drei weniger registrierte.

Unverändert sind die Fallzahlen in Kirchardt (fünf) sowie Siegelsbach und Ittlingen (je ein Fall).

Update: Dienstag, 6. Dezember 2022, 23 Uhr


Zwei Gemeinden fast Corona-frei

Kraichgau. (guz) Über das Wochenende haben sich in allen sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet die Corona-Fallzahlen verringert. Mit je einem Fall sind Siegelsbach (minus zwei Fälle) und Ittlingen (minus fünf Fälle) inzwischen fast Corona-frei.

Selbst die beiden Großen Kreisstädte sind nahezu im einstelligen Bereich angekommen: Bad Rappenau meldet noch 13 (minus vier) Fälle, Eppingen elf (minus sieben).

In Kirchardt waren am Montag noch fünf aktive Infektionen bekannt (minus drei) und in Gemmingen sieben (minus sechs).

Update: Montag, 5. Dezember 2022, 23 Uhr


Leichtes Plus

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Start ins Wochenende haben sich die Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises leicht verschlechtert. Während am Donnerstag noch 292 Menschen Coronapositiv waren, waren es am Freitag 325.

Einen Anteil daran haben auch die Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet. In Kirchardt hat sich die Zahl von vier auf acht verdoppelt. Je einen neuen Fall registrierten Gemmingen (13) und Ittlingen (sechs). Von 14 auf 17 ist die Fallzahl in Bad Rappenau gestiegen, während Eppingen einen Fall weniger verzeichnete (18). Siegelsbach liegt unverändert bei drei.

Update: Freitag, 2. Dezember 2022, 23 Uhr


Uneinheitliches Bild bei den Corona-Zahlen

Kraichgau. (fsd) Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem täglichen Corona-Update mitteilt, waren am Donnerstag 292 Fälle im Landkreis aktiv. Das sind 22 weniger als am Vortag.

Die Lage in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet ist uneinheitlich. Während Bad Rappenau mit 14 (minus drei) und Eppingen mit 19 (minus ein Fall) gesunkene Zahlen registrierten, gab es in Gemmingen vier (zwölf) und in Siegelsbach eine Neuinfektionen (drei).

Unverändert ist die Lage in Ittlingen mit fünf und Kirchardt mit vier Fällen.

Update: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 23 Uhr


Zahlen im Kraichgau stagnieren

Kraichgau. (fsd) Um 12 auf 314 ist am Mittwoch die Zahl der Corona-Positiven im Landkreis Heilbronn gestiegen. Für die Kommunen im RNZ-Gebiet gibt das Gesundheitsamt des Landkreises folgende Werte an: Bad Rappenau 17 (plus eins), Eppingen 20 (minus vier), Gemmingen acht (plus vier), Ittlingen fünf (plus eins), Kirchardt vier und Siegelsbach zwei (beide unverändert).

Update: Mittwoch, 30. November 2022, 23 Uhr


Bewegung in allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Landkreisweit ist die Corona-Fallzahl um 60 auf 302 gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mit. Die Zahlen im RNZ-Verbreitungsgebiet im Überblick: Bad Rappenau 16 (plus drei Infizierte), Eppingen 24 (plus zwei), Gemmingen vier (minus eins), Ittlingen vier (plus drei), Kirchardt vier (minus eins) und Siegelsbach zwei (plus zwei).

Update: Dienstag, 29. November 2022, 18 Uhr


Bald alle Werte einstellig?

Kraichgau. (guz) Selbst in den beiden Großen Kreisstädten nähern sich die Corona-Fallzahlen immer mehr der Einstelligkeit. Aus Bad Rappenau wurden dem Gesundheitsamt am Montag 13 aktive Infektionen gemeldet (minus sechs), aus Eppingen 22 (minus 16). In den vier kleineren Kommunen gab es zu Wochenbeginn nirgendwo mehr als fünf aktive Fälle: Ittlingen meldete noch einen Fall (minus vier), Gemmingen fünf Fälle (minus vier) und Kirchardt ebenfalls fünf (minus acht). Siegelsbach war auch zu Wochenbeginn noch Corona-frei.

Update: Montag, 28. November 2022, 18 Uhr


Siegelsbach ist Corona-frei

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Wochenende meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn landkreisweit 403 aktive Corona-Fälle. Das sind 72 weniger als noch am Donnerstag. Mehrheitlich gesunken sind auch die Zahlen in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet. So verzeichnete Bad Rappenau einen Rückgang um zwölf Fälle auf 19. Von acht auf fünf und von 15 auf 13 sind die Zahlen in Ittlingen und Kirchardt gesunken. Siegelsbach meldete am Freitag sogar, dass in der 1600 Einwohner-Kommune momentan kein Corona-Fall aktiv ist. Gestiegen sind die Zahlen hingegen in Eppingen um sieben auf 38 und in Gemmingen um vier auf neun.

Update: Freitag, 25. November 2022, 18 Uhr


Zahlen auf einem niedrigen Niveau

Kraichgau. (fsd) Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mitteilt, wurden am Donnerstag landkreisweit 475 Corona-Fälle registriert. Die Lage in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet sieht wie folgt aus: Bad Rappenau 31, Eppingen 31, Gemmingen fünf, Ittlingen acht und Kirchardt 15 Infizierte. In Siegelsbach ist laut Behörde momentan nur ein Mensch Corona-positiv.

Update: Donnerstag, 24. November 2022, 18 Uhr


Zu- und Abnahmen halten sich die Waage

Kraichgau. (guz) Zu- und Abnahmen bei der Zahl der Corona-Fälle haben sich am Dienstag annähernd die Waage gehalten: In Bad Rappenau ging die Fallzahl von 35 auf 27 zurück, in Gemmingen von sieben auf vier, und in Siegelsbach ist unverändert ein Fall bekannt. Wieder mehr aktive Fälle verzeichneten hingegen Eppingen mit einer Neuinfektion und damit 31 Fällen, Ittlingen mit einem Anstieg von vier auf acht und Kirchardt mit nun 13 statt der neun Fälle vom Vortag.

Update: Dienstag, 22. November 2022, 18 Uhr


Corona-Lage weiter entspannt

Kraichgau. (guz) Zu Wochenbeginn wurden aus den sechs Kommunen im westlichen Landkreis erneut geringere Corona-Fallzahlen gemeldet. Der aktuelle Stand: Bad Rappenau 35 (minus 16 Fälle), Eppingen 30 (minus 28), Gemmingen sieben (minus 16), Kirchardt neun (minus drei) und Sigelsbach ein Fall (minus eins). Unverändert sind die vier Fälle in Ittlingen.

Update: Montag, 21. November 2022, 18 Uhr


Alle Kommunen melden Rückgänge

Kraichgau. (guz) Sämtliche Kommunen im westlichen Landkreis Heilbronn haben dem Gesundheitsamt am Freitag geringer Corona-Fallzahlen als am Vortag gemeldet. Demnach sind nun in Bad Rappenau 51 aktive Fälle bekannt (minus neun), in Eppingen 58 (minus 13) und in Gemmingen 23 (minus drei). Die wenigsten Fälle, nämlich zwei, hat derzeit Siegelsbach, am Donnerstag waren es noch vier. Aus Kirchardt wurden zwölf Infektionen gemeldet (minus vier) und aus Ittlingen vier (minus zwei). Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich leicht von 229 auf 219 verringert. Derzeit sind im Landkreis 853 aktive Fälle bekannt.

Update: Freitag, 18. November 2022, 19 Uhr


Fallzahl wieder vierstellig

Kraichgau. (fsd) Im Landkreis Heilbronn ist die Corona-Fallzahl am Donnerstag um 61 auf 1019 gestiegen. Das geht aus dem Bericht des Gesundheitsamtes des Landkreises hervor. Je fünf Infizierte mehr als am Vortag registrierten die Großen Kreisstädte Bad Rappenau und Eppingen. Dort sind momentan 60 beziehungsweise 71 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Von 15 auf 16 ist die Zahl in Kirchardt gestiegen, in Gemmingen von 27 auf 26 gesunken. Unveränderte Werte verzeichneten Ittlingen und Siegelsbach. Dort sind nach wie vor sechs beziehungsweise vier Personen Corona-positiv.

Update: Donnerstag, 17. November 2022, 19 Uhr


Zahlen mehrheitlich gestiegen

Kraichgau. (fsd) Zur Wochenmitte teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem täglichen Corona-Update mit, dass die Corona-Fallzahlen landkreisweit wieder mehrheitlich gestiegen sind.

Lag der Wert am Dienstag noch bei 882, wurden am Mittwoch 958 Infizierte registriert. Ein uneinheitliches Bild gibt es in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet.

Während die Fallzahl in Eppingen um zwei auf 66 gesunken ist und in Kirchardt unverändert bei 15 liegt, meldeten Bad Rappenau mit 55 (plus sieben), Gemmingen mit 27 (plus drei) sowie Ittlingen und Siegelsbach mit sechs beziehungsweise vier Infizierten (je plus einen Fall) gestiegene Werte.

Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Behörde momentan mit 228,7 an.

Update: Mittwoch, 16. November 2022, 18 Uhr


Bewegung in allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Wie aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervorgeht, gab es mit Blick auf die Corona-Fallzahlen in allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet Bewegung. So stieg die Zahl der Infizierten in Bad Rappenau um sechs auf 42. Drei Neuinfektionen registrierte Kirchardt mit aktuell 15 aktiven Fällen. Von 22 auf 24 ist die Zahl in Gemmingen gestiegen, und Siegelsbach (drei) sowie Ittlingen (fünf) verzeichneten je einen neuen Fall. Als einzige Kommune meldete Eppingen eine gesunkene Fallzahl. Wurden am Montag in der Großen Kreisstadt noch 71 Infizierte gezählt, waren es am Dienstag noch 68.

Update: Dienstag, 15. November 2022, 18 Uhr


Behörde meldet einen neuen Todesfall

Kraichgau. (fsd) Zum Start in die neue Woche meldet das Gesundheitsamt des Landkreis Heilbronn landkreisweit 842 aktive Corona-Fälle. Die Lage in den RNZ-Kommunen sieht wie folgt aus: Bad Rappenau 42, Eppingen 71, Gemmingen 22, Ittlingen vier, Kirchardt zwölf und Siegelsbach zwei.

Allerdings meldet die Behörde einen weiteren Todesfall, und zwar in Kirchardt fünf. Landkreisweit sind nun 373 Menschen an oder mit dem Virus gestorben.

Update: Montag, 14. November 2022, 18 Uhr


Leichte Entspannung zum Wochenende

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Wochenende sind die Corona-Fallzahlen laut Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn landkreisweit um 71 auf 1016 gesunken.

Mit je sechs Fällen weniger melden auch die Großen Kreisstädte Eppingen (75) und Bad Rappenau (52) niedrigere Fallzahlen. In Siegelsbach und Ittlingen sind je sechs Menschen Corona-positiv (je ein Fall weniger). Gemmingen meldet hingegen eine Neuinfektion (21), und in Kirchardt bleibt alles beim Alten (17).

Update: Freitag, 11. November 2022, 18 Uhr


Im Landkreis steigen die Fallzahlen weiter

Kraichgau. (fsd) Auch am Donnerstag sind die Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn gestiegen, und zwar von 1027 auf 1087. Anteil daran haben laut Gesundheitsamt des Landkreises auch die Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet. Das größte Plus im Vergleich zum Vortag verzeichnete Eppingen mit neun Neuinfektionen (81). Je um vier Infizierte ist die Fallzahl in Bad Rappenau (58) und Gemmingen (20) gestiegen. Zwei Neuinfektionen registrierte Kirchardt (17). Unverändert sind die Werte in Siegelsbach und Ittlingen mit je sieben aktiven Fällen.

Update: Donnerstag, 10. November 2022, 18 Uhr


Fast überall im Kraichgau gibt es neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Von 931 auf 1027 ist die Corona-Fallzahl im Landkreis Heilbronn zur Wochenmitte gestiegen. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Gestiegen ist die Zahl auch in Bad Rappenau, und zwar um sechs auf 54. Eppingen meldet momentan 72 aktive Fälle (plus neun). Von 13 auf 16 ist derweil die Fallzahl in Gemmingen gestiegen. Je zwei Neuinfektionen registrieren laut Behörde Ittlingen und Kirchardt. Dort sind nun sieben beziehungsweise 15 Menschen Corona-positiv. Unverändert ist die Fallzahl hingegen in Siegelsbach (sieben).

Update: Mittwoch, 9. November 2022, 16.50 Uhr


In vier Kraichgau-Kommunen stieg die Fallzahl

Kraichgau. (fsd) Die Zahl der aktiven Corona-Fälle ist im Landkreis Heilbronn am Dienstag im Vergleich zum Vortag um 28 auf 931 gestiegen. Das geht aus dem Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Ihren Teil dazu beigetragen haben auch vier Kommunen aus dem Verbreitungsgebiet der RNZ. So stieg die Zahl der Infizierten in Eppingen von 59 auf 63, während Bad Rappenau drei Neuinfektionen (48) registrierte. Je einen Fall mehr als zum Wochenbeginn verzeichneten Gemmingen (13) und Ittlingen (fünf). In Siegelsbach hingegen sank der Wert um eins auf sieben Fälle. Und Kirchardt meldet nach wie vor 13 Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind.

Update: Dienstag, 8. November 2022, 18.07 Uhr


Erneut geringere Fallzahlen

Kraichgau. (guz) Aus alle Kommunen im westlichen Landkreis Heilbronn sind dem Kreisgesundheitsamt am Montag geringere Corona-Fallzahlen übermittelt worden. In Gemmingen hat sich die Zahl der Fälle im Vergleich zum Freitag von 24 auf zwölf halbiert, und auch in Kirchardt ist der Rückgang um zwölf auf 13 Fälle und in Bad Rappenau von 82 auf 45 sehr deutlich. In Eppingen sind derzeit noch 59 infizierte Personen bekannt (minus 19) und in Ittlingen vier (minus drei). Aus Siegelsbach wurden am Montag acht aktive Fälle gemeldet, das sind sechs weniger als vor dem Wochenende.

Update: Montag, 7. November 2022, 18.33 Uhr


Fallzahlen mit wenig Aussagekraft

Kraichgau. (fsd) Nach dem Wochenende sowie dem Brücken- und Feiertag meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn am Mittwoch landkreisweit insgesamt 1501 aktive Corona-Fälle.

Im Vergleich zum vergangenen Freitag (aktuellere Zahlen hat die Behörde nicht veröffentlicht) sind die Fallzahlen in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet deutlich gesunken.

Und zwar in Bad Rappenau um 89 auf 105, in Eppingen um 66 auf 76, in Gemmingen um 23 auf 31, in Ittlingen um 7 auf 8, in Kirchardt um 11 auf 24 und in Siegelsbach um 10 auf 14.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist ebenfalls stark gesunken. So gibt die Behörde den Wert zur Wochenmitte mit 257,5 an. Aufgrund des Feiertags kann mit Nachmeldungen gerechnet werden.

Update: Mittwoch, 2. November 2022, 17.45 Uhr


Fallzahlen gingen überwiegend zurück

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Start ins Wochenende ist die Corona-Fallzahl im Landkreis Heilbronn wieder gesunken. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mit. Wurden am Donnerstag noch 2887 Infizierte landkreisweit registriert, waren es am Freitag noch 2488. Und auch fünf der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet verzeichneten einen Rückgang. Mit 35 das größte Minus gab es in Eppingen (140). Bad Rappenau meldete derweil noch 194 aktive Fälle (minus 32). Um neun auf 54 ist die Zahl in Gemmingen, um sechs auf 35 in Kirchardt und um zwei auf 24 in Siegelsbach gesunken. In Ittlingen stieg der Wert hingegen um einen Fall auf 15.

Update: Freitag, 28. Oktober 2022, 18.28 Uhr


Nur Ittlingen ohne Neuinfektionen

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zu Mittwoch ist die Corona-Fallzahl landkreisweit am Donnerstag wieder gestiegen, und zwar um 230 auf 2887. Einen Anteil daran haben auch die Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet.

Wie das Gesundheitsamt des Landkreises mitteilt, sind die Fallzahlen in Bad Rappenau um 20 auf 226 und in Eppingen um 19 auf 175 gestiegen. Ein Plus von sieben Infizierten registrierte Gemmingen (63). In Kirchardt gab es acht (41) und in Siegelsbach drei (26) neue Fälle. Nur in Ittlingen liegt der Wert unverändert bei 14.

Update: Donnerstag, 27. Oktober 2022, 18.05 Uhr


Fallzahlen steigen landkreisweit

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zu Dienstag ist die landkreisweite Zahl registrierter Corona-Fälle laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn am Mittwoch wieder gestiegen, und zwar um 176 auf 2657. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Behörde mit 541,3 an. Die Lage in den sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet stellt sich momentan wie folgt dar: Bad Rappenau (206 aktive Fälle), Eppingen (156), Gemmingen (56), Ittlingen (14), Kirchardt (33) und Siegelsbach (23).

Update: Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19.23 Uhr


Die Zahlen steigen überall weiter

Kraichgau. (fsd) Um 34 auf 265 und um 34 auf 272 sind die Corona-Fallzahlen am Donnerstag in Bad Rappenau und Eppingen gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mit. Je drei Neuinfektionen registrierten Gemmingen (56) und Ittlingen (34). Und je acht Fälle mehr als noch am Mittwoch sind in Kirchardt (69) und Siegelsbach (36) aktiv. Landkreisweit gibt die Behörde momentan 3933 Infizierte an, im Vergleich zum Vortag ein Plus von 406. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 788,8.

Update: Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18.53 Uhr


Vier Mal Plus, zwei Mal Minus

Kraichgau. (fsd) In allen sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet gab es laut Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn Bewegung bei den Corona-Fallzahlen. Während mit Gemmingen mit 40 (minus zwei Fälle) und Kirchardt mit 50 (minus vier) zwei Gemeinden weniger Fälle im Vergleich zum Vortag meldeten, registrierten die restlichen vier Neuinfektionen. Um 17 stieg die Zahl in Bad Rappenau auf nun 184. Eppingen meldete am Dienstag 227 Infizierte, und je einen Fall mehr verzeichneten Ittlingen und Siegelsbach. Dort sind nun 28 beziehungsweise 20 Personen mit dem Corona-Virus infiziert.

Update: Dienstag, 18. Oktober 2022, 18.36 Uhr


Zu Wochenbeginn gesunkene Fallzahl

Kraichgau. (fsd) Zum Start in die neue Woche berichtet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem täglichen Corona-Update von landkreisweit 2973 Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. Am Freitag (aktuellere Vergleichswerte liegen nicht vor) waren es noch 4542.

Für die Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet gibt die Behörde die Werte am Montag wie folgt an: Bad Rappenau 167, Eppingen 212, Gemmingen 42, Ittlingen 27, Kirchardt 54 und Siegelsbach 19. Rückläufig, aber weiterhin auf konstant hohem Niveau, befindet sich nach wie vor die Sieben-Tage-Inzidenz. Während der Wert am vergangenen Freitag mit 874,8 angegeben wurde, lag er zu Wochenbeginn bei 804,7.

Update: Montag, 17. Oktober 2022, 17.25 Uhr


Zahl der Infektionen erneut größer

Kraichgau. (guz) Die Infektionszahlen im Landkreis kennen weiterhin fast ausnahmslos nur eine Richtung. Alleine aus den beiden Großen Kreisstädten wurden am Freitag 66 weitere aktive Fälle gemeldet, wobei die Dunkelziffer weit größer sein dürfte. In Bad Rappenau gibt es inzwischen 277 Infizierte (plus 43) und in Eppingen 267 (plus 23). Sogar fast verdoppelt hat sich die Fallzahl binnen 24 Stunden in Siegelsbach: von zwölf auf 22. Geringer sind die Zuwächse in Ittlingen (34; plus zwei Fälle) und Kirchardt (77; plus fünf Fälle). Lediglich in Gemmingen blieb es beim Vortagesstand von 77 Corona-Infektionen.

Update: Freitag, 14. Oktober 2022, 19.45 Uhr


Corona-Fallzahlen erneut gestiegen

Kraichgau. (guz) Die Zahl der aktiven Corona-Fälle ist am Donnerstag in allen sechs Kommunen des westlichen Landkreises Heilbronn erneut gestiegen. Bad Rappenau meldet nun 234 bekannte Fälle (plus 36), Eppingen 244 (plus 43) und Gemmingen 77 (plus 20). Nur knapp im zweistelligen Bereich ist der Anstieg um zehn auf 22 Fälle in Ittlingen und um elf auf 72 Fälle in Kirchardt. Lediglich ein neuer Corona-Fall wurde aus Siegelsbach gemeldet. Dort sind nun elf Menschen infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis beträgt inzwischen 928.

Update: Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19.28 Uhr


Überall Veränderungen

Kraichgau. (fsd) Um 378 auf 2507 ist die Corona-Zahl im Landkreis Heilbronn gestiegen. Und auch in allen sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet gab es laut Gesundheitsamt des Landkreises Veränderungen: Bad Rappenau 108 (plus sieben Fälle), Eppingen 137 (minus fünf), Ittlingen 19 (plus zwei), Gemmingen 28 (minus einen Fall), Kirchardt 26, Siegelsbach sechs (beide plus einen Fall).

Update: Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18.15 Uhr


Überall weniger Fälle

Kraichgau. (guz) In allen Kommunen des westlichen Landkreises hat sich die Zahl der aktiven Corona-Fälle über das verlängerte Wochenende verringert. Bad Rappenau meldete am Dienstag 101 Fälle (minus 20), Gemmingen 29 (minus drei) und Siegelsbach fünf Fälle (minus zwei). Jeweils um fünf verringerten sich die Fallzahlen in Eppingen (132), Ittlingen (17) und Kirchardt (25).

Update: Dienstag, 4. Oktober 2022, 18.30 Uhr


Nur in Kirchardt ging die Fallzahl zurück

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Start des langen Wochenendes sind die Corona-Fallzahlen im Landkreis Heilbronn erneut gestiegen. Meldete das Gesundheitsamts in Heilbronn am Donnerstag noch 2324 Infizierte, waren es am Freitag 2432. Auch fünf der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet registrierten neue Fälle. Mit 16 das stärkste Plus gab es in Eppingen (153). Von 121 auf 128 ist die Fallzahl in Bad Rappenau gestiegen, und Gemmingen meldete nun 37 aktive Fälle (plus 5). In Siegelsbach kam ein Fall hinzu (8), in Ittlingen 3 Infizierte (25). Nur in Kirchardt sank die Fallzahl, und zwar um 3 auf 27.

Update: Freitag, 30. September 2022, 16.45 Uhr


Neue Fälle in allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mitteilt, ist die landkreisweite Corona-Fallzahl am Donnerstag um 373 auf 2324 gestiegen. Auch die sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldeten jeweils Neuinfektionen. Um 19 auf 121 ist die Zahl in Bad Rappenau, um 28 auf 137 in Eppingen, um 7 auf 30 in Kirchardt, um 4 auf 22 in Ittlingen und um je 2 in Gemmingen auf 32 und Siegelsbach auf 7 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt momentan bei 498,3.

Update: Donnerstag, 29. September 2022, 18.15 Uhr


Fast überall neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Fünf der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldeten am Mittwoch neue Corona-Fälle. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mit. In Bad Rappenau ist die Fallzahl von 83 auf 102, in Eppingen von 101 auf 108, in Gemmingen von 25 auf 30, in Ittlingen von 17 auf 18 und in Kirchardt von 18 auf 23 gestiegen. Unverändert fünf Infizierte registrierte Siegelsbach.

Update: Mittwoch, 28. September 2022, 20 Uhr


Behörde meldet neuen Todesfall

Kraichgau. (fsd) Anders als in den vergangenen Wochen meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn an einem Montag gestiegene Corona-Fallzahlen. Landkreisweit sind momentan 1357 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert – am Sonntag lag der Wert bei 1197.

Die Lage in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet stellte sich zum Wochenstart wie folgt dar: Bad Rappenau (68 aktive Fälle), Eppingen (77), Gemmingen (18), Ittlingen (elf), Kirchardt (zwölf), Siegelsbach (vier).

Im Vergleich zum Freitag ist die Sieben-Tage-Inzidenz übers Wochenende leicht gesunken. Diesen Wert gab die Behörde am Montag mit 333,8 an.

Allerdings teilte das Gesundheitsamt mit, dass es im Landkreis einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Corona-Virus gab. Landkreisweit sind seit Pandemie-Beginn 356 Menschen an oder mit dem Virus gestorben.

Update: Montag, 26. September 2022, 17.45 Uhr


Nur leichte Veränderungen bei den Fallzahlen

Kraichgau. (jou) Die Zahlen derer, die positiv auf Corona getestet wurden, sind im Verbreitungsgebiet der RNZ auch am Donnerstag in vielen Kommunen weiter gestiegen – wenn auch nur gering. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mitteilt, gibt es in Bad Rappenau derzeit 46 aktive Fälle, einen mehr als am Mittwoch. Eppingen verzeichnet mit vier Neuinfektionen den höchsten Zuwachs (38 Fälle), während es in Kirchardt zwei neue Fälle gibt. Hier liegt die Zahl der Corona-Positiven bei 15. In Gemmingen sind 26 Personen infiziert (plus zwei). In Siegelsbach und Ittlingen gibt es keine Neuinfektionen. Hier sind zwei beziehungsweise drei Fälle bekannt.

Update: Donnerstag, 8. September 2022, 18.10 Uhr


Fallzahlen im Kraichgau mehrheitlich gestiegen

Kraichgau. (fsd) Die Corona-Zahlen in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet sind am Mittwoch wieder vermehrt gestiegen. So registrierte Bad Rappenau laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn sechs Neuinfektionen (45). Zwei neue Fälle gibt es in Gemmingen (24) und drei in Kirchardt (zwölf). In Siegelsbach hat sich die Fallzahl verdoppelt (zwei). Ittlingen (drei) und Eppingen (34) melden dieselben Werte wie am Vortag.

Update: Mittwoch, 7. September 2022, 18.36 Uhr


Fallzahl steigt nur in Kirchardt

Kraichgau. (fsd) Zum Start in die neue Woche sind die Corona-Fallzahlen im Landkreis Heilbronn wie üblich mehrheitlich gesunken. So meldete das Gesundheitsamt des Landkreises am Montag landkreisweit 770 aktive Fälle, am Freitag waren es noch 884. Und auch in fünf der sechs Kommunen im RNZ-Gebiet sind die Fallzahlen gesunken: Bad Rappenau registrierte mit 41 Infizierten neun Fälle weniger als am Freitag. In Eppingen sank die Zahl um sechs auf 32. Je einen Fall weniger gibt es in Ittlingen (drei) und Siegelsbach (ein Fall). Gemmingen meldete 18 Fälle (minus vier). Und Kirchardt verzeichnete bei aktuell sieben aktiven Fällen zwei Neuinfektionen.

Update: Montag, 5. September 2022, 18.25 Uhr


Entspannung zum Wochenende

Kraichgau. (fsd) Nachdem die Corona-Zahlen in den vergangenen Tagen im Landkreis Heilbronn vermehrt gestiegen waren, sanken sie kurz vor dem Wochenende mehrheitlich. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises mit. Landkreisweit meldete die Behörde 884 aktive Fälle, am Vortag waren es noch 998. Von 67 auf 50 ist am Freitag die Fallzahl in Bad Rappenau und von 51 auf 38 in Eppingen gesunken. Jeweils zwei Infizierte weniger als am Donnerstag registrierten sowohl Gemmingen und Kirchardt als auch Siegelsbach. Dort sind nun 22, fünf beziehungsweise zwei Fälle aktiv. Ittlingen hingegen meldete eine Neuinfektion (vier).

Update: Freitag, 2. September 2022, 16.30 Uhr


In drei Kommunen stiegen die Zahlen

Kraichgau. (fsd) Um 110 ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn am Donnerstag gestiegen. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises in seinem täglichen Update mitteilt, sind derzeit 998 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Auch drei der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldeten im Vergleich zum Mittwoch eine gestiegene Fallzahl. Das größte Plus gab es in Gemmingen.

Dort sind mit 24 nun 8 Menschen mehr als am Vortag infiziert. 5 neue Fälle gab es in Bad Rappenau (67), und Eppingen meldet 4 Neuinfektionen (51). Unverändert sind die Zahlen in Kirchardt (7), Siegelsbach (4) und Ittlingen (3).

Update: Donnerstag, 1. September 2022, 19 Uhr


Wenig Bewegung zur Wochenmitte

Kraichgau. (fsd) Von 828 auf 888 ist die Corona-Zahl im Landkreis Heilbronn am Mittwoch laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises gestiegen. Je einen Fall mehr als Dienstag meldeten Eppingen (47) und Kirchardt (7). Die restlichen vier Kommunen im RNZ-Gebiet registrierten unveränderte Zahlen: Bad Rappenau (62), Gemmingen (16), Ittlingen (3) und Siegelsbach (4).

Update: Mittwoch, 31. August 2022, 19 Uhr


Nur in Siegelsbach sinkende Fallzahl

Kraichgau. (fsd) Wie aus dem täglichen Corona-Update des Landkreises am Dienstag hervorgeht, ist die Fallzahl in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet nur in Siegelsbach gesunken. Im Vergleich zu Montag meldete die 1600-Einwohner-Gemeinde eine infizierte Person weniger (vier). In Eppingen, Ittlingen und Kirchardt sind die Zahlen hingegen um jeweils einen Fall gestiegen. Dort sind nun 46, drei, beziehungsweise sechs Menschen mit dem Virus infiziert. In Gemmingen stieg die Zahl der registrierten Fälle um zwei auf 16. Und in Bad Rappenau sind momentan 62 Fälle bekannt, sieben mehr als noch am Montag. Landkreisweit sind 828 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Am Vortag waren es noch 775.

Update: Dienstag, 30. August 2022, 19 Uhr


Rückgänge zum Wochenbeginn

Kraichgau. (fsd) Zum Start in die neue Woche meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn folgende Corona-Fallzahlen für die Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet: Bad Rappenau 55, Eppingen 45, Ittlingen zwei, Gemmingen 14, Kirchardt und Siegelsbach je fünf.

Update: Montag, 29. August 2022, 19 Uhr


Bewegung in fast allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Wie aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervorgeht, sind am Donnerstag landkreisweit die Corona-Fallzahlen erneut gestiegen, und zwar um 46 auf 1200. Bewegung gab es auch in fast allen der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet. So registrierten Gemmingen, Kirchardt und Siegelsbach jeweils einen Fall mehr als noch am Mittwoch. Dort sind nun 21, acht beziehungsweise vier Menschen Corona-positiv. Von 83 auf 91 ist die Fallzahl in Bad Rappenau gestiegen. Unverändert bei vier bleibt der Wert in Ittlingen. Und Eppingen meldet mit 75 zwei aktive Fälle weniger.

Update: Donnerstag, 25. August 2022, 19 Uhr


Zuwächse in allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Nachdem die Zahl der Corona-Fälle in den vergangenen Tagen im Landkreis Heilbronn vermehrt zurückgegangen war, registrierten die sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet am Mittwoch teils zahlreiche Neuinfektionen. Das geht aus dem Corona-Update hervor, das das Gesundheitsamt des Landkreises täglich veröffentlicht. Das größte Plus verzeichnete Bad Rappenau mit 13 neuen Fällen (83). Von 66 auf 77 ist die Fallzahl in Eppingen gestiegen. Drei Fälle mehr als am Vortag wurden in Gemmingen bekannt (20). Je zwei Neuinfektionen gab es in Kirchardt mit nun sieben und in Siegelsbach mit nun drei aktiven Fällen. In Ittlingen sind vier Menschen infiziert (plus ein Fall).

Update: Mittwoch, 24. August 2022, 19 Uhr


Corona-Zahlen fast unverändert

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zum Montag sind die Corona-Fallzahlen im Landkreis Heilbronn nahezu unverändert geblieben. Landkreisweit wurde am Dienstag mit 1046 lediglich ein Fall weniger gemeldet. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises in seinem täglichen Update mit. Auch in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet haben sich die Zahlen nur minimal verändert. Um je zwei Fälle sind die Zahlen in Gemmingen, Ittlingen und Kirchardt gesunken. Dort sind nun 19, drei beziehungsweise fünf Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Unverändert ein Fall ist in Siegelsbach aktiv. Die Großen Kreisstädte hingegen registrierten Neuinfektionen, und zwar Bad Rappenau einen auf 70 Fälle und Eppingen zwei auf 66 Fälle.

Update: Dienstag, 23. August 2022, 19 Uhr


Fallzahlen überall gesunken

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zum Freitag sind in allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet die Corona-Fallzahlen gesunken. Das geht aus dem Update des Gesundheitsamts des Landkreises hervor. Die Zahlen im Überblick: Bad Rappenau 69 (minus 28 Fälle), Eppingen 64 (minus sieben), Gemmingen 19 (minus zehn), Ittlingen fünf (minus fünf), Kirchardt sieben (minus acht) und Siegelsbach ein Fall (minus ein Fall).

Update: Montag, 22. August 2022, 19 Uhr


Zahlen mehrheitlich gesunken

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Wochenende sind die Corona-Fallzahlen im Landkreis Heilbronn gesunken. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises in seinem täglichen Corona-Update mit. So wurden am Freitag mit 1337 Fällen 187 weniger als noch am Vortag gemeldet. Auch die Kommunen im westlichen Landkreis registrierten am Freitag mehrheitlich sinkende Fallzahlen. Mit zehn Fällen weniger als noch am Donnerstag verzeichnete Eppingen den größten Rückgang (71). Je um acht Fälle ist die Zahl der Corona-Infizierten in Gemmingen auf 29 und in Kirchardt auf 15 gesunken. Halbiert hat sich die Fallzahl in Siegelsbach von vier auf zwei. Unverändert bei zehn Infizierten liegt Ittlingen. Und Bad Rappenau meldet drei Neuinfektionen (97).

Update: Freitag, 19. August 2022, 19 Uhr


Unveränderte Fallzahlen

Kraichgau. (fsd) Landkreisweit sind die Corona-Zahlen um 78 auf 1524 gestiegen, die Zahlen in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet blieben am Donnerstag jedoch unverändert: Bad Rappenau (94), Eppingen (81), Gemmingen (37), Ittlingen (10), Kirchardt (23) und Siegelsbach (4).

Update: Donnerstag, 18. August 2022, 19 Uhr


Fast überall neue Corona-Fälle

Kraichgau. (fsd) Nachdem die Corona-Fallzahlen im Landkreis Heilbronn zuletzt mehrheitlich gesunken sind, gibt das Gesundheitsamt des Landkreises am Mittwoch in seinem täglichen Update wieder vermehrt neue Fälle an. So sind landkreisweit aktuell 1446 Menschen mit dem Virus infiziert.

Neue Fälle registrierten auch die Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet. Je 19 Infektionen mehr als am Dienstag gibt es in Eppingen und Bad Rappenau. Dort sind 81 beziehungsweise 94 Fälle aktiv. Von 28 auf 37 sind die Zahlen in Gemmingen und von 20 auf 23 in Kirchardt gestiegen. Ittlingen meldet 10 Infizierte (plus 1). In Siegelsbach sind 4 Fälle aktiv.

Update: Mittwoch, 17. August 2022, 19 Uhr


Sieben-Tage-Inzidenz nun unter 300

Kraichgau. (guz) Weiterhin werden dem Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn aus den sechs westlichen Kraichgau-Gemeinden weniger Corona-Fälle gemeldet. Am Dienstag waren in Bad Rappenau 75 aktive Fälle bekannt, vier weniger als am Montag. In Eppingen verringerte sich die Zahl um sechs auf nun 62, in Gemmingen um drei auf 28 und in Kirchardt um zwei auf 20. In Siegelsbach sind derzeit vier Infizierte bekannt, eine Person weniger als am Montag. Keine Veränderungen gab es in Ittlingen. Dort sind nach wie vor neun Einwohner infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis beträgt inzwischen 289. Am Dienstag vor einer Woche war die Inzidenz mit 641 noch mehr als doppelt so groß. Weitere Todesfälle gibt es seit Wochen nicht.

Update: Dienstag, 16. August 2022, 19 Uhr


Weniger Corona-Fälle

Kraichgau. (guz) Zum Wochenbeginn hat sich die Infektionslage weiter entspannt. Die Corona-Zahlen am Montag: Bad Rappenau 79 (minus 33), Eppingen 68 (minus 42), Gemmingen 31 (minus 17), Kirchardt 22 (minus drei) und Siegelsbach fünf (minus vier). Lediglich in Ittlingen erhöhte sich die Fallzahl, und zwar von acht auf neun.

Update: Montag, 15. August 2022, 19.17 Uhr


Inzidenz wieder höher als 900

Kraichgau. (guz) Auf den starken Zuwachs vom Donnerstag folgte in Eppingen und Bad Rappenau am Freitag ein deutlicher Rückgang der Corona-Fälle: Eppingen meldete 235 (minus 58) und Bad Rappenau 241 (minus 30). In den weiteren Kommunen halten sich Zu- und Abgänge aus der Quarantäne fast die Waage. In Gemmingen erhöhte sich die Zahl der Infizierten um sechs auf 74, während sie sich in Ittlingen um sechs auf nun acht verringerte; in Siegelsbach kamen zwei neue Fälle hinzu (17), in Kirchardt wurden drei Personen aus der Quarantäne entlassen, sodass dort nun noch 33 Fälle bekannt sind. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug 904.

Update: Freitag, 15. Juli 2022, 19.30 Uhr


Großer Anstieg in den Großen Kreisstädten

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zum Vortag sind die Corona-Fallzahlen nach Angaben des Gesundheitsamts vor allem in den Großen Kreisstädten Eppingen und Bad Rappenau stark gestiegen. Meldeten die Kommunen am Mittwoch noch 222 beziehungsweise 203 aktive Fälle, waren es am Donnerstag 293 beziehungsweise 271. Je einen neuen Fall gab es auch in Gemmingen (68) und Ittlingen (14). Von zwölf auf 15 ist die Fallzahl in Siegelsbach gestiegen. Und in Kirchardt sind nach wie vor 36 Menschen infiziert.

Update: Donnerstag, 14. Juli 2022, 18 Uhr


Alle Kommunen melden höhere Zahlen

Kraichgau. (fsd) Zur Wochenmitte sind die Corona-Fallzahlen in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet deutlich gestiegen. Das geht aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Je drei Fälle mehr als am Dienstag registrierten Siegelsbach (zwölf) und Kirchardt (36). In Ittlingen stieg die Zahl der Infizierten um vier auf 13 und in Gemmingen um sechs auf 67. 15 Fälle mehr verzeichnete Eppingen. Dort sind momentan 222 Infizierte bekannt. Und in Bad Rappenau kamen am Mittwoch 38 Fälle hinzu, sodass sich in der Kurstadt aktuell 203 Menschen in häuslicher Isolation befinden.

Update: Mittwoch, 13. Juli 2022, 17.15 Uhr


Zahlen im Kraichgau steigen wieder

Kraichgau. (guz) Nach einer deutlichen Entspannung zum Wochenstart hat sich die Zahl der Corona-Fälle am Dienstag wieder fast überall erhöht, am stärksten in Bad Rappenau. Von dort wurden dem Gesundheitsamt am Dienstag 203 Fälle gemeldet, das sind 25 mehr als am Vortag. In Eppingen hat sich die Zahl von 140 auf 149 leicht erhöht, in Siegelsbach von acht auf zehn. Gemmingen und Kirchardt meldeten jeweils fünf neue Fälle, sodass dort nun 44 beziehungsweise 33 Einwohner infiziert sind. Gegen den Trend stemmt sich Ittlingen: Dort waren am Montag elf Infektionen bekannt und somit vier weniger als am Vortag.

Update: Dienstag, 5. Juli 2022, 18.53 Uhr


Starker Rückgang um fast 200 Fälle

Kraichgau. (guz) Nahezu 200 Corona-Fälle weniger als am Freitag haben die sechs Kommunen im westlichen Landkreis am Montag dem Gesundheitsamt übermittelt. In zwei Orten haben sich die Werte vom Freitag damit fast halbiert: Ittlingen meldete einen Rückgang um elf auf nun 15 Fälle und Kirchardt einen Rückgang um 26 auf 28 Fälle. In den beiden Großen Kreisstädten hat sich die Lage ebenfalls entspannt: In Bad Rappenau sind derzeit 178 Infizierte (minus 55) bekannt, in Eppingen 140 (minus 77). In Gemmingen verringerte sich die Zahl von 63 auf 39 ebenfalls deutlich. Lediglich in Siegelsbach tat sich wenig: Im Vergleich zum Freitag ging die Zahl der Infizierten dort um zwei auf acht zurück.

Update: Montag, 4. Juli 2022, 18.47 Uhr


Neuinfektionen in allen Kommunen

Kraichgau. (guz) Aus sämtlichen Kommunen im westlichen Landkreis wurden am Mittwoch mehr Corona-Fälle als am Vortag gemeldet. Die stärkste Steigerung gab es in Eppingen. Dort vergrößerte sich die Zahl der aktiven Fälle um 43 auf 192. Ebenfalls viele Neuinfektionen meldete Bad Rappenau: Dort sind derzeit 188 Menschen positiv getestet, 33 mehr als am Dienstag. Jeweils um zwei Fälle erhöhten sich die Zahlen in Ittlingen (nun 22), Kirchardt (45) und Siegelsbach (acht). In Gemmingen kamen vier Neuinfektionen hinzu, sodass dort aktuell nun 41 Einwohner in Quarantäne sind.

Update: Mittwoch, 29. Juni 2022, 18.33 Uhr


Wieder vermehrt neue Corona-Fälle

Kraichgau. (fsd) Auch am Dienstag sind die Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises in seiner täglichen Corona-Übersicht mit. Fünf von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet melden Neuinfektionen. Das größte Plus verzeichnete Eppingen mit acht Fällen (90). In Bad Rappenau sind nun 116 (plus fünf), in Ittlingen zehn und in Kirchardt 23 (beide plus drei) Fälle aktiv. Einen neuen Fall gibt es in Gemmingen (26). In Siegelsbach sind nach wie vor zwei Personen infiziert.

Update: Dienstag, 21. Juni 2022, 18.07 Uhr


Mehrheitlich neue Corona-Fälle

Kraichgau. (fsd) Kurz vor dem Wochenende ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn deutlich gestiegen, und zwar um 203 auf 1802. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises in seinem täglichen Corona-Update mit. Auch fünf der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldeten am Freitag neue Fälle. Besonders deutlich ist der Wert in Bad Rappenau gestiegen. In der Kurstadt sind mit 148 registrierten aktiven Fällen 24 Menschen mehr infiziert als noch am Vortag. In Eppingen stieg die Zahl der Corona-Positiven von 111 auf 124. Sieben neue Fälle kamen hingegen in Gemmingen hinzu, sodass dort nun 36 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert ist. Von sieben auf acht ist die Fallzahl in Ittlingen gestiegen, und Kirchardt meldet mit 37 nun zwei Infizierte mehr als am Vortag. Lediglich in Siegelsbach blieb die Fallzahl unverändert und liegt weiterhin bei fünf.

Update: Freitag, 17. Juni 2022, 20.32 Uhr


Weniger Corona-Fälle im Kreis

Kraichgau. (guz) Das Gesundheitsamt des Landkreises hat am Montag folgende Corona-Fallzahlen mitgeteilt: Bad Rappenau 101 (plus drei); Eppingen 78 (minus eins); Gemmingen 18 (minus drei); Ittlingen drei (minus zwei); Kirchardt 25 (minus drei); Siegelsbach sechs (plus eins).

Update: Montag, 13. Juni 2022, 18.44 Uhr


Weiterer Anstieg in den Städten

Kraichgau. (guz) Uneinheitlich war das Bild der Corona-Lage vor dem Wochenende: Am Freitag waren in Bad Rappenau 98 positiv getestete Personen bekannt, sechs mehr als am Vortag, in Eppingen erhöhte sich die Zahl um zehn auf nun 79. Der Anstieg um einen Fall in Kirchardt – nun 28 Fälle – ist dagegen gering, und in den restlichen Gemeinden im Verbreitungsgebiet der RNZ verringerten sich die Fallzahlen: von 29 auf 21 in Gemmingen, von sieben auf fünf in Ittlingen und von sechs auf fünf in Siegelsbach. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn betrug am Freitag 271.

Update: Freitag, 10. Juni 2022, 19.40 Uhr


Zwei weitere Tote im Landkreis

Kraichgau. (guz) Zahlreiche Neuinfektionen mit dem Corona-Virus und zwei weitere Todesfälle im Landkreis – nun 342 – hat das Gesundheitsamt am Donnerstag registriert. In den beiden Großen Kreisstädten Bad Rappenau und Eppingen erhöhten sich die Fallzahlen um jeweils 24 auf nun 92 beziehungsweise 69 . In Kirchardt kamen neun aktive Fälle hinzu, sodass dort nun 27 Personen infiziert sind, in Siegelsbach erhöhte sich die Zahl um zwei auf sechs Fälle. Keine Neuinfektionen sind in Ittlingen (sieben) und Gemmingen (29 Fälle) bekannt.

Update: Donnerstag, 9. Juni 2022, 19.45 Uhr


Fast überall wieder mehr Corona-Fälle

Kraichgau. (guz) Erwartungsgemäß haben sich die Corona-Fallzahlen nach dem Pfingstwochenende wieder erhöht. Am Mittwoch meldete das Gesundheitsamt für die Städte Bad Rappenau und Eppingen einen Anstieg von zwölf auf 68 Fälle beziehungsweise von sechs auf 45. Einzig in Ittlingen gab es mit weiterhin sieben Infektionen keine Änderung. In Gemmingen erhöhte sich die Zahl der aktiven Fälle hingegen um sechs auf 29, in Kirchardt um zwei auf 18 und in Siegelsbach ebenfalls um zwei Fälle auf vier.

Update: Mittwoch, 8. Juni 2022, 18.28 Uhr


Weniger Corona-Fälle in allen Kraichgau-Gemeinden

Kraichgau. (guz) In der Tendenz gibt es überall weniger Corona-Fälle, doch wegen des langen Pfingstwochenendes und der wenigen Testungen sind die Zahlen von Dienstag nur bedingt aussagekräftig. In Bad Rappenau sind derzeit 56 Fälle bekannt (minus vier), in Eppingen 39 (minus elf) und in Gemmingen 23 (minus sechs). In Ittlingen und Siegelsbach verringern sich die Zahlen jeweils um einen Fall auf sieben beziehungsweise zwei und in Kirchardt um zehn auf nun 16.

Update: Dienstag, 7. Juni 2022, 18.11 Uhr


Die Lage entspannt sich

Kraichgau. (fsd) Mit einem Rückgang um 125 auf 814 starteten die aktiven Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn am Montag in die neue Woche. Das geht aus dem Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises hervor. Auch in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet stagnieren die Fallzahlen inzwischen auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau.

In Bad Rappenau und Eppingen sind momentan 39 beziehungsweise 45 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Gemmingen meldet derweil 18, Ittlingen sieben und Kirchardt 21 bestätigte Fälle. Und in Siegelsbach sind aktuell zwei Infektionen bekannt. Die landkreisweite Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Behörde zum Wochenbeginn mit 177 an.

Update: Montag, 30. Mai 2022, 18.44 Uhr


Fallzahlen überwiegend gesunken

Kraichgau. (fsd) Nachdem die Corona-Fallzahlen zum Wochenstart sogar in den Großen Kreisstädten Bad Rappenau und Eppingen in den zweistelligen Bereich gesunken waren, waren sie auch am Dienstag weiter rückläufig. So meldeten laut Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn fünf der sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet weniger Infizierte als noch am Vortag. Mit 93 auf 81 Fälle verzeichnete Eppingen den größten Rückgang. In Bad Rappenau sank die Fallzahl um zwei auf 76. Gemmingen registriert momentan 25 Corona-positive Menschen (minus sechs), und in Ittlingen sind noch neun Fälle aktiv (minus fünf). Einen Fall weniger als am Montag verzeichnete Kirchardt mit nun 16 Infizierten. Einzig in Siegelsbach blieb die Fallzahl mit vier unverändert.

Update: Dienstag, 24. Mai 2022, 17.32 Uhr


Nur leichte Veränderung der Fallzahlen

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zum Montag haben sich die Corona-Zahlen am Dienstag laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet nur leicht verändert. Ein Überblick: Bad Rappenau 150 (+3 Fälle), Eppingen 136 (-9), Gemmingen 19 (-4), Kirchardt 32 (-2), Ittlingen 53 (+5) und Siegelsbach 8 (unverändert).

Update: Dienstag, 10. Mai 2022, 17.45 Uhr


Zahl der Todesfälle steigt auf 333

Kraichgau. (fsd) Zum Start in die neue Woche meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn landkreisweit zwei neue Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus. Einer davon entfällt auf Kirchardt, sodass dort nun fünf Menschen an oder mit dem Virus gestorben sind. Die aktiven Fälle im Überblick: Bad Rappenau 147 (minus 24), Eppingen 145 (minus 46), Gemmingen 23 (minus acht), Ittlingen (plus acht), Kirchardt 34 (minus 21) und Siegelsbach acht (minus fünf).

Update: Montag, 9. Mai 2022, 18.49 Uhr


Neuinfektionen in allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Nachdem die Zahl der aktiven Corona-Fälle landkreisweit zum Wochenstart deutlich zurückgegangen war, ist der Wert am Mittwoch wieder deutlich gestiegen, und zwar um 385 auf 2944. Das geht aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. So meldet die Behörde auch für die sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet zur Wochenmitte allesamt gestiegene Fallzahlen. Mit 33 das größte Plus verbuchte Bad Rappenau. In der Kurstadt sind momentan 179 Fälle aktiv. 177 Infizierte registrierte hingegen Eppingen und verzeichnete damit einen Zuwachs um 25. Von 22 auf 32 ist derweil die Fallzahl in Ittlingen gestiegen, und Gemmingen meldete am Mittwoch mit 37 sieben aktive Fälle mehr als noch am Dienstag. Um sechs ist die Zahl der Corona-positiven in Kirchardt gestiegen (54). Drei Neuinfektionen gab es indes in Siegelsbach, sodass dort 19 Fälle aktiv sind.

Update: Mittwoch, 4. Mai 2022, 18.49 Uhr


Vier Mal Minus, zwei Mal Plus im Kraichgau

Kraichgau. (fsd) In allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet hat es am Dienstag mit Blick auf die Corona-Zahlen Änderungen gegeben. Das geht aus dem Dashboard des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Die Zahlen im Überblickt: Bad Rappenau 146 (minus 23), Eppingen 152 (minus 16), Gemmingen (minus drei), Ittlingen (minus vier), Kirchardt 48 (plus zwei), Siegelsbach 16 (plus ein Fall). Landkreisweit sind 2559 Fälle aktiv (minus 131).

Update: Dienstag, 3. Mai 2022, 18.19 Uhr


Weiterer Todesfall in Kirchardt

Kraichgau. (guz) Fast halbiert haben sich die Corona-Fallzahlen von Freitag auf Montag in den beiden Kreisstädten. In Eppingen sind derzeit noch 168 Infektionen bekannt, 129 weniger als am Freitag, und in Bad Rappenau 169, was einem Minus von 138 entspricht. Allerdings sind die Zahlen wegen des langen Zeitraums und der Ungenauigkeit über das 1.-Mai-Wochenende nicht sehr aussagekräftig. Außerdem wurde aus Kirchardt ein weiterer Todesfall gemeldet, womit in der Gemeinde nun vier Menschen im Zusammenhang mit der Viruserkrankung gestorben sind. Die weiteren Zahlen: Gemmingen 33 Fälle (minus 31), Ittlingen 26 (minus elf), Kirchardt 46 (minus 20) und Siegelsbach 15 (minus sechs).

Das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn hat die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag mit 622 angegeben; sie liegt damit erstmals seit Langem wieder unter dem bundesweiten Wert von 639,5. Insgesamt sind derzeit noch 2690 Landkreisbewohner im Krankenhaus oder in häuslicher Quarantäne.

Update: Montag, 2. Mai 2022, 18.18 Uhr


Wieder mehr Fälle im Kraichgau

Kraichgau. (guz) Der Trend im Landkreis zeigt sich auch in seinen westlichen Kommunen: Die Zahl der Corona-Fälle ist in vier der sechs Orte wieder gestiegen, am stärksten in Eppingen, wo zu den 264 Fällen vom Donnerstag 33 weitere hinzukamen. Die Nachbarstadt Bad Rappenau meldet zwölf Fälle mehr und damit 307, Gemmingen 64 (plus ein Fall) und Kirchardt 66 (plus sechs Fälle). In Siegelsbach blieb es unverändert bei 21 Infektionen, in Ittlingen ging die Zahl um einen Fall auf 37 zurück.

Update: Freitag, 29. April 2022, 18.25 Uhr


Trend im Kraichgau setzt sich fort

Kraichgau. (fsd) Auch am Donnerstag ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn gestiegen. Wie aus dem Corona-Dashboard des Gesundheitsamts des Landkreises hervorgeht, sind momentan 4037 Infizierte bekannt. Am Vortag waren es noch 3919. Auch in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet sind die Fallzahlen mehrheitlich gestiegen. So registrierte Bad Rappenau am Donnerstag 295 aktive Fälle (plus acht). In Eppingen wurden vier Neuinfektionen bekannt (264), während der Wert in Kirchardt um sechs auf 60 stieg. Ittlingen meldete 38 Corona-positive Menschen (plus drei). Lediglich in Gemmingen ging der Wert um einen Fall auf 63 zurück. In Siegelsbach sind unverändert 21 Fälle aktiv.

Update: Donnerstag, 28. April 2022, 18.11 Uhr


Erneut in allen Kommunen neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Auch am Mittwoch ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle in allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises auf seinem Corona-Dashboard mit. Mit einem Anstieg um 27 Fälle auf 260 verzeichnete Eppingen das größte Plus, gefolgt von Kirchardt. Dort sind 14 Menschen mehr mit dem Corona-Virus infiziert als noch am Dienstag (54). In Bad Rappenau stieg die Fallzahl um zehn auf 287, und in Gemmingen sind 64 Menschen Corona-positiv (plus zwei). Von 32 auf 35 sind derweil die Fallzahlen in Ittlingen und von 17 auf 21 in Siegelsbach gestiegen.

Update: Mittwoch, 27. April 2022, 16.32 Uhr


Überall neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Gingen zum Wochenstart in allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet die Corona-Fallzahlen zurück, sind sie laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn am Dienstag wieder gestiegen. Das größte Plus registrierte Bad Rappenau mit 48 neuen Fällen (277). In Eppingen ist der Wert um 18 auf 233 und in Gemmingen um sechs auf 62 gestiegen. Ittlingen meldete 32 Infizierte (plus fünf). In Kirchardt ist die Fallzahl derweil um sechs auf 40 gestiegen. Und in Siegelsbach sind derzeit 17 Fälle aktiv (plus vier).

Update: Dienstag, 26. April 2022, 17.52 Uhr


Rückgang in allen Kommunen

Kraichgau. (fro) In allen Kommunen des Landkreises Heilbronn im RNZ-Verbreitungsgebiet sind die Corona-Fallzahlen im Vergleich zum Vortag gesunken. Wie aus dem Corona-Dashboard des Landkreises hervorgeht, gingen die Zahlen in den beiden großen Kreisstädten Bad Rappenau (um 33 auf 313) und Eppingen (um 39 auf 344) zurück. Ein Fall weniger wurde aus Gemmingen gemeldet (71), um drei ging die Zahl in Ittlingen (34) zurück. 15 Fälle weniger sind in Kirchardt (51) bekannt, während die Zahl in Siegelsbach um zehn Personen auf 16 sank. Die landkreisweite Inzidenz stieg jedoch von 818,2 auf 960,3.

Update: Freitag, 22. April 2022, 18.41 Uhr


Trend bleibt unverändert

Kraichgau. (fsd) Wie schon am Mittwoch sind auch am Donnerstag in fünf von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet die Corona-Fallzahlen gestiegen. Auch landkreisweit setzt sich der Trend fort. So registrierte das Gesundheitsamt des Landkreises am Donnerstag 4909 Infizierte, am Vortag waren es noch 4216. Die meisten Fälle kamen mit 62 in Eppingen hinzu (383). In Bad Rappenau ist die Zahl der Corona-Positiven von 310 auf 346 gestiegen. Einen Anstieg um 22 Fälle verzeichnete derweil Gemmingen. Dort sind nun 72 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. In Ittlingen stieg die Fallzahl im Vergleich zum Mittwoch um elf auf 37. Und zehn neue Fälle kamen in Kirchardt hinzu (66). Lediglich Siegelsbach verzeichnete abermals eine sinkende Fallzahl, und zwar um vier auf 26. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 818,2.

Update: Donnerstag, 21. April 2022, 17.40 Uhr


Nachmeldungen von Ostern: Zahlen steigen deutlich

Kraichgau. (fsd) Wie erwartet sind am Mittwoch aufgrund der Nachmeldungen vom Osterwochenende die Corona-Fallzahlen in nahezu allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet gestiegen. Das größte Plus registrierte nach Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn Bad Rappenau mit 72 Infizierten mehr als am Dienstag (310). In Eppingen stieg die Fallzahl um 23 auf 321. Von 44 auf 50 ist der Wert in Gemmingen und von 21 auf 26 in Ittlingen gestiegen. Kirchardt meldet momentan 56 aktive Fälle (plus elf). Als einzige Kommune mit rückläufiger Fallzahl verzeichnete Siegelsbach am Mittwoch 30 Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind.

Update: Mittwoch, 20. April 2022, 18 Uhr


Zahlen sinken deutlich

Kraichgau. (fsd) Im Vergleich zu Gründonnerstag – über das Osterwochenende wurden die Zahlen nicht aktualisiert – sind die Corona-Fallzahlen in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet deutlich zurückgegangen. Das geht aus dem Corona-Update des Gesundheitsamtes des Landkreises Heilbronn vom Dienstag hervor. Die Zahlen im Überblick: Bad Rappenau 238 (minus 184), Eppingen 298, (minus 153), Ittlingen 21 (minus 18), Siegelsbach 33 (minus sieben), Gemmingen 44 und Kirchardt 45 (je minus 37). Landkreisweit sind momentan 3663 aktive Fälle registriert.

Update: Dienstag, 19. April 2022, 18.39 Uhr


In allen Kraichgau-Kommunen neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Neue Fälle in allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem täglichen Corona-Update am Donnerstag (an Sonn- und Feiertagen werden die Zahlen nicht mehr aktualisiert, weshalb keine aktuellen Werte vorliegen). In Bad Rappenau stieg die Zahl der Corona-Infizierten um 46 auf 412, in Eppingen um 72 auf 451, in Gemmingen um vier auf 81, in Ittlingen um zwei auf 39, in Kirchardt um acht auf 82 und in Siegelsbach um zehn auf 40. Landkreisweit stieg die Fallzahl um 451 auf 6209. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab die Behörde mit 1104,9 an.

Update: Freitag, 15. April 2022, 15.10 Uhr


Fast überall neue Fälle

Kraichgau. (fsd) In fünf von sechs Kommunen ist laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn die Corona-Fallzahl am Mittwoch gestiegen. Und zwar in Bad Rappenau um 16 auf 366, in Eppingen um 49 auf 379, in Gemmingen um zehn auf 77, in Kirchardt um zwölf auf 74 und in Siegelsbach um zwei auf 30. Ittlingen hingegen registrierte mit 37 zwei Fälle weniger als am Dienstag. Landkreisweit gibt es 5758 Infizierte (plus 460).

Update: Mittwoch, 13. April 2022, 20.00 Uhr


Zahlen sind uneinheitlich

Kraichgau. (fsd) Um 202 ist die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn am Dienstag gestiegen. Insgesamt sind damit laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises momentan 5298 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Vier von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldeten ebenfalls neue Fälle. Das größte Plus mit 34 registrierte Bad Rappenau (350). In Eppingen stieg die Fallzahl von 314 auf 330. Drei neue Fälle gab es in Siegelsbach (28), und in Kirchardt sind momentan 62 Menschen Corona-positiv (plus ein Fall). Ittlingen liegt unverändert bei 39 und Gemmingen bei 67 Fällen (minus sieben).

Update: Dienstag, 12. April 2022, 18.36 Uhr


Starker Rückgang vor dem Wochenende

Kraichgau. (guz) Vor dem Wochenende sind in allen sechs Kommunen im Verbreitungsgebiet der RNZ wieder deutlich mehr Corona-Infizierte aus der Quarantäne entlassen worden als neue Positiv-Tests hinzugekommen sind. Am Freitag meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn für die beiden Städte Bad Rappenau 510 (minus 49) und Eppingen 418 (minus 56) aktive Fälle. In Gemmingen verringerte sich die Fallzahl um neun auf 106, in Ittlingen um 16 auf 66, in Kirchardt um elf auf 115 und in Sigelsbach um sechs auf 35. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ist weiter zurückgegangen und beträgt nun 1201. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet.

Update: Freitag, 8. April 2022, 16.45 Uhr


In allen Kommunen neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Landkreisweit ist am Donnerstag die Zahl der Corona-Fälle um 509 auf 7855 gestiegen. Und auch die sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet registrierten nach Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises gestiegene Infiziertenzahlen. Den größten Zuwachs gab es mit 27 in Eppingen (474). In Bad Rappenau wurden im Vergleich zum Vortag 19 aktive Fälle mehr gezählt (510). Um sechs Infizierte stieg die Zahl in Gemmingen (106). Jeweils drei Fälle mehr verzeichneten Siegelsbach (35) und Ittlingen (66). Von 107 auf 115 ist die Zahl in Kirchardt gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist von 1427,4 auf 1280,7 deutlich gefallen.

Update: Donnerstag, 7. April 2022, 17 Uhr


Fast überall neue Fälle

Kraichgau. (fsd) Teils deutlich sind die Corona-Fallzahlen in den sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet am Mittwoch laut Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn gestiegen. Das größte Plus verzeichnete Bad Rappenau mit 49 Fällen mehr als noch am Dienstag (491). Von 408 auf 447 ist die Zahl der Infizierten in Eppingen gestiegen. Elf neue Fälle registrierte währenddessen Ittlingen, sodass dort nun 63 Menschen Corona-positiv sind. Mit nun 107 vermeldet Kirchardt vier Fälle mehr als am Dienstag. In Siegelsbach gibt es zwei neue Fälle (32). Als einzige Kommune eine sinkende Fallzahl registrierte Gemmingen mit nun 100 Infizierten (minus drei). Landkreisweit sind momentan 7346 Menschen mit dem Virus infiziert (plus 492).

Schnelltestzentrum zieht auf den Eppinger Marktplatz um

Eppingen. (rnz) In der vergangenen Woche wurde zur Bekämpfung der Corona-Ansteckungen und aufgrund der noch sehr hohen Inzidenzen vom Bund das Angebot kostenloser Schnelltests für alle bis in den Frühsommer verlängert. Die ursprünglich bis 30. März geltende Testverordnung, die auch diese Bürgertests regelt, bleibt damit vorerst bis einschließlich 29. Juni in Kraft. Damit haben weiterhin alle Bürger, auch ohne Symptome, Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche – ausgeführt durch geschultes Personal an Teststellen. Daher wird das am 3. April eingestellte kommunale Schnelltestzentrum in Eppingen in Kooperation mit der Apotheke Salzl nun laut Mitteilung der Stadt doch fortgeführt. Der Standort ist jedoch nicht mehr wie bisher im Technischen Gartenschaubüro am Kleinbrückentorplatz, sondern ab sofort auf dem Karlsplatz.

Update: Mittwoch, 6. April 2022, 17.30 Uhr


Nur in Gemmingen sind neue Fälle hinzugekommen

Kraichgau. (fsd) Die Corona-Fallzahlen sind in den meisten Kommunen des westlichen Landkreises Heilbronn am Dienstag weiter zurückgegangen. Eppingen meldete 408 aktive Fälle, das sind 25 weniger als am Montag, in Ittlingen verringerte sich die Zahl um zehn auf 52. Weniger deutlich sind die Rückgänge um drei Fälle auf nun 103 in Kirchardt und um einen Fall auf 442 Infektionen in Bad Rappenau. Während aus Siegelsbach keinerlei Veränderung bekannt wurde und dort weiterhin 30 Infizierte in Quarantäne sind, meldet Gemmingen als einzige der sechs Kommunen einen leichten Anstieg, und zwar um vier Neuinfektionen auf nun 103 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde vom Gesundheitsamt des Landkreise Heilbronn am Dienstag mit 1534 angegeben.

Update: Dienstag, 5. April 2022, 17.30 Uhr


Weiterhin Probleme

Sinsheim/Kraichgau. (cbe) Wie Kreissprecher Ralph Adameit auf Nachfrage erklärte, gibt es nach wie vor Probleme mit der Datenbank, sodass im Rhein-Neckar-Kreis keine aktuellen Zahlen zu den aktiven Corona-Fällen veröffentlicht werden können.

Update: Montag, 4. April 2022, 19.15 Uhr


Starker Rückgang

Kraichgau. (jou) Die Zahl der Corona-Fälle ist am Wochenende enorm gesunken, wie aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervorgeht, so auch in den Gemeinden des Verbreitungsgebiets der RNZ. In Bad Rappenau gibt es 159 Fälle weniger (483 aktive Fälle). In Eppingen ist die Zahl von 653 auf 460 gesunken. Ebenso in Gemmingen und Ittlingen, von 179 beziehungsweise 96 auf 111 und 68 Fälle. In Kirchardt waren am Freitag 145 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, am Sonntag waren es noch 101. Auch in Siegelsbach ist die Zahl von 43 auf 35 gesunken.

Update: Freitag, 1. April 2022, 19 Uhr


Unklare Tendenz bei den Zahlen

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/gau) In Sinsheim und manchen Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven registrierten Corona-Fälle leicht angestiegen, in anderen Umlandgemeinden ist sie gefallen oder blieb unverändert. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Donnerstag hervor. In Sinsheim wurden 33 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Mittwoch von 334 auf 339. Weitere Neuinfektionen verzeichnet wurden in Angelbachtal (fünf), Epfenbach (vier), Helmstadt-Bargen (fünf), Neckarbischofsheim (fünf), Neidenstein (zwei), Reichartshausen (zehn), Waibstadt (neun) und Zuzenhausen (zwei). In Eschelbronn wurden keine Neuinfektionen registriert. Gestiegen sind die Zahlen in Epfenbach von 46 auf 49, in Neckarbischofsheim von 35 auf 36 und in Reichartshausen von 29 auf 38. Gefallen sind sie in Angelbachtal von 68 auf 64, in Eschelbronn von 29 auf 26, in Waibstadt von 63 auf 62 und in Zuzenhausen von 25 auf 22. Unverändert blieben die Zahlen in Helmstadt-Bargen (42) und Neidenstein (26).

Viele neue Fälle im Kraichgau

Einzig in Ittlingen ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle mit 112 am Donnerstag unverändert geblieben, in allen anderen Kommunen im Verbreitungsgebiet der RNZ haben sie sich weiter erhöht. Die meisten neuen Positiv-Tests meldete Bad Rappenau. Nach einem Anstieg um 74 Fälle sind in der Kurstadt derzeit 729 Menschen nachweislich infiziert. Nur unwesentlich weniger, nämlich 53 Fälle, sind in Eppingen hinzugekommen, womit dort nun 783 Infektionen bekannt sind. Die weiteren Kommunen legten ebenfalls zu: Gemmingen um 13 auf 220 Fälle, Kirchardt um 15 auf 162 Fälle und Siegelsbach um fünf auf 52 Fälle. Zudem wurden im Landkreis zwei weitere Tote (314) im Zusammenhang mit dem Virus gemeldet.

Update: Donnerstag, 31. März 2022, 18.37 Uhr


Wieder mehr Fälle im Kraichgau

Sinsheim/Kraichgau. (tk/guz)) Die Zahl der seit Dienstag neu erfassten Positiv-Tests auf das Sars-CoV 2-Virus lag am Mittwoch nach Angaben des Gesundheitsamts bei elf in Angelbachtal, vier in Epfenbach, drei in Eschelbronn, sechs in Helmstadt-Bargen, zwei in Neckarbischofsheim, drei in Neidenstein, zwei in Reichartshausen, vier in Waibstadt und einem in Zuzenhausen; in den neun Gemeinden leben rund 28 600 Menschen. In Sinsheim lag die Zahl bei 28 neuen Positiv-Tests; dort leben rund 35 500 Menschen.

Nicht aus der Statistik hervor geht, wann ein Test erfolgt ist, wann dieser erfasst wurde und ob es aufgrund von Freitestungen aus der Corona-Quarantäne zu Mehrfacherfassungen gekommen ist: Medienberichten der Deutschen Presseagentur zufolge hat Landes-Gesundheitsminister Manne Lucha kürzlich beklagt, dass "vielfach Meldedaten asymptomatischer Personen sowie Mehrfachmeldungen durch Freitestversuche" erfasst werden würden. Unter diesen Vorzeichen muss die Zahl der sogenannten aktiven Fälle gelesen werden, die am Mittwoch in Angelbachtal auf 68, in Epfenbach auf 46, in Eschelbronn auf 29, in Helmstadt-Bargen auf 42, in Neckarbischofsheim auf 35, in Neidenstein auf 26, in Reichartshausen auf 28, in Waibstadt auf 63, in Zuzenhausen auf 25 und in Sinsheim auf 334 beziffert wurde.

Deutlich höhere Fallzahlen – und zwar in allen Städten und Gemeinden des westlichen Landkreises Heilbronn – haben das Corona-Lagebild am Mittwoch geprägt. In Bad Rappenau waren laut Gesundheitsamt des Landkreises am Mittwoch 655 aktive Fälle bekannt, 48 mehr als am Dienstag. In der Nachbarstadt Eppingen erhöhte sich die Zahl um 52 auf 730 und in den Gemeinden Gemmingen und Ittlingen um je 16 auf 207 beziehungsweise auf 112. Je acht Fälle mehr wurden aus Kirchardt und Siegelsbach gemeldet; dort sind derzeit 147 beziehungsweise 47 Einwohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Landkreisweit summierten sich die Fälle am Mittwoch auf 9561, das sind 687 mehr als am Vortag. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging hingegen von 2073 auf 1946 zurück. Weiter Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus sind nicht bekannt.

Update: Mittwoch, 30. März 2022, 17.57 Uhr


Corona-Zahlen zur Wochenmitte

Sinsheim/Kraichgau. (tk/fsd) Die Zahl der seit Montag neu erfassten Positiv-Tests auf das Sars-CoV 2-Virus lag am Dienstag nach Angaben des Kreis-Gesundheitsamts bei elf in Angelbachtal, acht in Epfenbach, vier in Eschelbronn, acht in Helmstadt-Bargen, vier in Neckarbischofsheim, sieben in Neidenstein, sechs in Reichartshausen, zehn in Waibstadt und vier in Zuzenhausen; in den neun Gemeinden leben rund 28 600 Menschen. In Sinsheim lag die Zahl bei 48 neuen Positiv-Tests; dort leben rund 35 500 Menschen.

Datenbasis unklar

Nicht aus der Statistik hervor geht, wann ein Test erfolgt ist, wann dieser erfasst wurde und ob es aufgrund von Freitestungen aus der Corona-Quarantäne zu Mehrfacherfassungen gekommen ist: Medienberichten der Deutschen Presseagentur zufolge hat Landes-Gesundheitsminister Manne Lucha kürzlich beklagt, dass "vielfach Meldedaten asymptomatischer Personen sowie Mehrfachmeldungen durch Freitestversuche" erfasst werden würden. Unter diesen Vorzeichen muss die Zahl der sogenannten aktiven Fälle gelesen werden, die am Freitag in Angelbachtal auf 59, in Epfenbach auf 42, in Eschelbronn auf 17, in Helmstadt-Bargen auf 43, in Neckarbischofsheim auf 41, in Neidenstein auf 24, in Reichartshausen auf 28, in Waibstadt auf 74, in Zuzenhausen auf 27 und in Sinsheim auf 350 beziffert wurde.

Unterm Strich nur geringe Änderungen

Unterm Strich sanken nach Mitteilung des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn die Corona-Fallzahlen am Dienstag nur geringfügig um 60 auf 8874. Allerdings gingen auch in vier von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet die Zahlen zurück, und zwar in Bad Rappenau von 628 auf 603, in Eppingen von 704 auf 678, in Ittlingen 100 auf 96 und in Gemmingen von 201 auf 191. Gestiegen ist die Zahl der Infizierten hingegen in Kirchardt. Hier sind momentan 139 Menschen Corona-positiv (plus zwei). Nach wie vor 39 aktive Fälle meldet Siegelsbach. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt momentan bei 2073,6.

Update: Dienstag, 29. März 2022, 16.30 Uhr


Sinkende Zahlen und ein Todesfall

Bad Rappenau. (fsd) Um 534 auf 8934 sind im Landkreis Heilbronn zum Wochenstart nach Mitteilung des Gesundheitsamts die Corona-Fallzahlen gesunken. Den größten Rückgang gab es in Eppingen. In der Fachwerkstadt sind aktuell 704 Menschen mit dem Virus infiziert. In Bad Rappenau sank der Wert um 55 auf 628. Allerdings gab es in der Kurstadt einen Todesfall (22). 22 Fälle weniger als noch am Sonntag registrierte mit 201 Gemmingen. Jeweils einen Rückgang um vier aktive Fälle verzeichneten Kirchardt und Siegelsbach. Dort sind momentan 137 beziehungsweise 39 Menschen Corona-positiv. Als einzige von den sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldete Ittlingen zu Wochenbeginn mit 100 eine gleichbleibende Fallzahl.

Update: Montag, 28. März 2022, 18.30 Uhr


Sinkende Zahlen im Kraichgau

Kraichgau. (fsd) Weil neue Fälle seit der neuen Corona-Verordnung, die am 20. März in Kraft getreten ist, an Feiertagen und Wochenenden nicht mehr an die Gesundheitsämter übermittelt werden, sind die Fallzahlen im Landkreis Heilbronn am vergangenen Wochenende deutlich gesunken. Das geht aus dem täglichen Update des Gesundheitsamts des Landkreises hervor. So sank die Fallzahl in Bad Rappenau von 818 am Freitag auf 683 am Sonntag.

In Eppingen sind im Vergleich zum Freitag 138 Menschen weniger Corona-positiv (770). In Gemmingen sank der Wert um 66 auf 223 und in Ittlingen um 18 auf 100. Von 171 auf 141 ist die Fallzahl in Kirchardt gefallen. Und Stand Sonntag sind in Siegelsbach 43 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert (minus sechs). Neue Fälle werden nun erst montags übermittelt.

Update: Sonntag, 27. März 2022, 18.38 Uhr


Corona-Zahlen zum Wochenende

Sinsheim/Kraichgau. (tk/fsd) Die Zahl der seit Donnerstag neu erfassten Positiv-Tests auf das Sars-CoV.2-Virus lag am Freitag nach Angaben des Kreis-Gesundheitsamts bei 12 in Angelbachtal, 14 in Epfenbach, 8 in Eschelbronn, 7 in Helmstadt-Bargen, 5 in Neckarbischofsheim, sechs in Neidenstein, 9 in Reichartshausen, 13 in Waibstadt und 7 in Zuzenhausen; in den neun Gemeinden leben rund 28.600 Menschen. In Sinsheim lag die Zahl bei 81 neuen Positiv-Tests; dort leben rund 35.500 Menschen.

Einfach oder doppelt?

Nicht aus der Statistik hervor geht, wann ein Test erfolgt ist, wann dieser erfasst wurde und ob es aufgrund von Freitestungen aus der Corona-Quarantäne zu Mehrfacherfassungen gekommen ist: Medienberichten der Deutschen Presseagentur zufolge hat Landes-Gesundheitsminister Manne Lucha kürzlich beklagt, dass "vielfach Meldedaten asymptomatischer Personen erfasst sowie Mehrfachmeldungen durch Freitestversuche" erfasst werden würden. Unter diesen Vorzeichen muss die Zahl der sogenannten aktiven Fälle gelesen werden, die am Freitag in Angelbachtal auf 74, in Epfenbach auf 48, in Eschelbronn auf 27, in Helmstadt-Bargen auf 51, in Neckarbischofsheim auf 67, in Neidenstein auf 32, in Reichartshausen auf 52, in Waibstadt auf 131, in Zuzenhausen auf 47 und in Sinsheim auf 603 beziffert wurde.

Mehrheitlich gesunkene Zahlen

Kurz vor dem Start ins Wochenende sind die Corona-Fallzahlen im Landkreis Heilbronn wieder gesunken. Das geht aus dem täglichen Corona-Update des Landkreises Heilbronn hervor. Mit 56 Fällen weniger als am Donnerstag meldet Bad Rappenau den größten Rückgang. In der Kurstadt sind momentan noch 818 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Eppingen meldete am Freitag 908 aktive Fälle, ein Minus von 39 Infizierten. Leicht von 296 auf 289 und von 121 auf 118 sind die Fallzahlen in Gemmingen und Ittlingen gesunken. Und in Kirchardt sank die Zahl von 190 auf 171. Siegelsbach meldet als einzige Kommune im RNZ-Verbreitungsgebiet eine steigende Fallzahl. Und zwar um einen Fall auf 49. Landkreisweit sind momentan 11.659 Menschen Corona-positiv (minus 660).

Update: Freitag, 25. März 2022, 18.15 Uhr


Neue Fälle in allen Kommunen

Kraichgau. (fsd) Mit 12.319 sind im Landkreis Heilbronn so viele Corona-Fälle aktiv wie noch nie. Das geht aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Am Mittwoch wurden noch 10.920 Infizierte gezählt. Auch in allen sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet sind die Zahlen am Donnerstag erneut gestiegen. In Bad Rappenau sind momentan 874 Fälle aktiv (plus 124), Eppingen meldet einen Anstieg von 833 auf 947. Um 47 Infizierte ist die Zahl in Gemmingen auf 296 gestiegen. Und Ittlingen registrierte 121 aktive Fälle (plus 13). Damit melden die vier Kommunen allesamt neue Höchstwerte seit Pandemie-Beginn. In Kirchardt sind die Fallzahlen derweil um 29 auf 190 und in Siegelsbach um zwei auf 48 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Behörde momentan mit 2375,3 an.

Update: Donnerstag, 24. März 2022, 19.01 Uhr


Vier Kommunen melden Höchstwerte

Kraichgau. (fsd) Vier von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet registrierten am Mittwoch neue Höchstwerte mit Blick auf die aktiven Corona-Fälle. Das geht aus dem täglichen Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Um 138 auf 833 ist die Zahl der Infizierten in Eppingen gestiegen, in Bad Rappenau sind nun 750 Corona-positiv (plus 70). Gemmingen meldet 249 (plus 37) und Ittlingen 108 (plus 21) aktive Corona-Fälle. Noch keinen Höchstwert aber steigende Zahlen gibt es auch in Kirchardt mit 161 (plus 16) und Siegelsbach mit 46 (plus elf).

Update: Mittwoch, 23. März 2022, 18.17 Uhr


Uneinheitliche Corona-Lage

Kraichgau. (jou) Ein uneinheitliches Bild der Corona-Infektionen ergibt sich in den sechs Gemeinden des Verbreitungsgebiet der RNZ. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn mitteilt, sind derzeit 680 Menschen in Bad-Rappenau mit dem Virus infiziert, am Montag waren es noch 617 Personen. Und auch in Kirchardt (plus 16), Ittlingen (plus vier) und Siegelsbach (plus fünf) sind die Zahlen gestiegen. In Kirchardt sind nun 145 aktive Fälle bekannt, in Ittlingen sind es 87 und in Siegelsbach 35. In Eppingen sind die Zahlen hingegen gesunken; und zwar um 19 auf nun 695 Menschen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Genauso wie in Gemmingen, hier liegt die Zahl der Infizierten bei 212 und ist somit um zwei Fälle gesunken. Die Behörde meldet keine weiteren Todesfälle.

Update: Dienstag, 22. März 2022, 18.16 Uhr


Weiterer Todesfall in Bad Rappenau

Kraichgau. (fsd) Während landkreisweit die Zahl der Corona-Fälle um 105 auf 9136 gesunken ist, ist sie in vier von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet im Vergleich zum Sonntag gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises in seinem täglichen Corona-Update mit. Das größte Plus gab es mit 34 in Gemmingen (214). Drei Neuinfektionen gab es in Ittlingen (83). Von 690 auf 714 ist die Fallzahl in Eppingen und von 592 auf 617 in Bad Rappenau gestiegen. Zudem registrierte die Kurstadt einen Todesfall. Dort sind seit Pandemiebeginn nun 21 Menschen an oder mit dem Virus gestorben (Landkreis: 311). 15 Fälle weniger als am Sonntag meldet hingegen Kirchardt (129). Und in Siegelsbach ist die Zahl der Infizierten von 35 auf 30 gesunken.

Update: Montag, 21. März 2022, 17.30 Uhr


Viel Bewegung am Wochenende

Kraichgau. (fsd) Mächtig Bewegung gab es am zurückliegenden Wochenende mit Blick auf die Corona-Fallzahlen. Das geht aus den täglichen Corona-Updates des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. So meldet Bad Rappenau von Freitag auf Samstag 16 Neuinfektionen (650), von Samstag auf Sonntag sank die Fallzahl jedoch deutlich um 58 auf 592. In Eppingen sank die Zahl zunächst um 63 auf 647, stieg dann allerdings um 43 auf 690. Insgesamt 32 Fälle weniger als am Freitag registrierte Gemmingen mit momentan 182 Corona-Positiven. Ittlingen hingegen verbuchte an beiden Tagen einen Zuwachs, sodass dort nun 80 Menschen infiziert sind (plus elf). Unterm Strich 20 Fälle weniger als Freitag meldet Kirchardt (146). Und von 51 auf 35 ist die Fallzahl in Siegelsbach gesunken.

Update: Sonntag, 20. März 2022, 18.45 Uhr


Corona-Tendenz nicht eindeutig

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/fsd) In Sinsheim und manchen Umlandgemeinden sind die Corona-Zahlen gesunken, in anderen Umlandgemeinden sind sie gleich geblieben oder gestiegen. Diese nicht eindeutige Tendenz geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Freitag hervor. In Sinsheim wurden 104 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl sank im Vergleich zum Donnerstag von 706 auf 676. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (zehn), Epfenbach (neun), Eschelbronn (elf), Helmstadt-Bargen (13), Neckarbischofsheim (13), Neidenstein (vier), Reichartshausen (13), Waibstadt (21) und Zuzenhausen (elf). Gesunken sind die Fallzahlen in Angelbachtal von 113 auf 110, in Eschelbronn von 83 auf 79, in Helmstadt-Bargen von 88 auf 82, in Neckarbischofsheim von 80 auf 78, in Neidenstein von 38 auf 34 und in Waibstadt von 114 auf 113. Unverändert blieb die Fallzahl in Epfenbach bei 70. Gestiegen sind die Zahlen in Reichartshausen von 44 auf 51 und in Zuzenhausen von 43 auf 46.

Mehrheitlich sinken die Fallzahlen im Landkreis Heilbronn

Kurz vor dem Wochenende ist die Corona-Fallzahl im Landkreis Heilbronn um 572 auf 10770 gesunken. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises mit. Auch fünf von sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet verzeichneten einen Rückgang der Fallzahl. So melden Bad Rappenau noch 634 (minus 85) und Eppingen noch 710 (minus 46) aktive Fälle. Ittlingen registrierte fünf Infizierte weniger als am Donnerstag (69). Und in Kirchardt sind momentan 166 (minus 16) und in Siegelsbach 51 (minus fünf) Menschen Corona-positiv. Gemmingen registrierte als einzige Kommune einen Zuwachs um fünf auf 214 aktive Fälle (neuer Höchstwert).

Update: Freitag, 18. März 2022, 18.38 Uhr


Mehr als 700 Fälle in Sinsheim

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/fsd) Zum ersten Mal übersteigt die Zahl der aktiven Fälle in Sinsheim die Marke von 700. Somit befinden sich zwei Prozent aller Sinsheimer momentan in Quarantäne. Und auch in acht von neun Umlandgemeinden sind die Fallzahlen gestiegen. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Donnerstag hervor.

In Sinsheim wurden 101 Neuinfektionen registriert. Die Zahlen stiegen im Vergleich zum Mittwoch von 639 auf 706. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (19), Epfenbach (acht), Eschelbronn (13), Helmstadt-Bargen (sechs), Neckarbischofsheim (zehn), Neidenstein (zwei), Reichartshausen (drei), Waibstadt (26) und Zuzenhausen (sieben).

Gestiegen sind die Zahlen in Angelbachtal von 98 auf 113, in Epfenbach von 64 auf 70, in Eschelbronn von 75 auf 83, in Neckarbischofsheim von 73 auf 80, in Neidenstein von 36 auf 38, in Reichartshausen von 43 auf 44, in Waibstadt von 99 auf 114 und in Zuzenhausen von 37 auf 43. Gesunken sind die Zahlen in Helmstadt-Bargen von 89 auf 88.

Drei Kommunen mit neuem Höchstwert

Im Vergleich zu Mittwoch ist die Corona-Fallzahl im Landkreis Heilbronn erneut deutlich gestiegen, und zwar um 1292 auf 11342. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem täglichen Update mit.

Auch die sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet meldeten am Donnerstag allesamt neue Fälle. Das größte Plus registrierte Eppingen. Dort sind nun 113 Menschen mehr Infiziert als noch am Mittwoch (756). In Bad Rappenau stieg die Fallzahl von 616 auf 719, und Gemmingen meldet 209 Corona-positive Personen (plus 39). Dies sind allesamt neue Höchstwerte seit Pandemie-Beginn.

In Ittlingen stieg die Fallzahl von 58 auf 70, in Kirchardt von 160 auf 182 und in Siegelsbach von 51 auf 56. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 2214,2.

Update: Donnerstag, 17. März 2022, 17 Uhr


Zahlen gehen fast überall nach oben

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/fsd) In Sinsheim und acht von neun Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle erneut gestiegen. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Mittwoch hervor. In Sinsheim wurden 44 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Dienstag von 620 auf 639. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (13), Epfenbach (zwei), Eschelbronn (fünf), Helmstadt-Bargen (sieben), Neckarbischofsheim (sechs), Neidenstein (drei), Reichartshausen (zehn), Waibstadt (fünf) und Zuzenhausen (sechs). Gestiegen sind die Zahlen in Angelbachtal von 88 auf 98, in Epfenbach von 62 auf 64, in Eschelbronn von 73 auf 75, in Helmstadt-Bargen von 82 auf 89, in Neckarbischofsheim von 67 auf 73, in Neidenstein von 33 auf 36, in Reichartshausen von 36 auf 43 und in Zuzenhausen von 31 auf 37. Gesunken sind die Zahlen in Waibstadt von 102 auf 99.

Mit 1255 Infizierten mehr als noch am Dienstag ist die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn am Mittwoch deutlich gestiegen. Nach Angaben des Gesundheitsamts des Landkreises sind momentan 10.050 Personen mit dem Virus infiziert. Auch in den sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet wurden neue Fälle registriert. Das größte Plus gab es in Eppingen. In der Fachwerkstadt stieg die Fallzahl um 144 auf 643. Einen neuen Höchstwert verzeichnete derweil Bad Rappenau. Dort sind nun 616 Menschen mit dem Virus infiziert (plus 69). Von 155 auf 170 ist die Fallzahl in Gemmingen gestiegen. Ittlingen meldete am Mittwoch acht Fälle mehr als noch am Dienstag (50), in Siegelsbach stieg die Fallzahl 47 auf 51. Und in Kirchardt 160 Personen Corona-positiv (plus 17).

Update: Mittwoch, 16. März 2022, 19.36 Uhr


Corona-Zahlen fast überall gestiegen

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/fsb) In Sinsheim und in sechs der neun Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gestiegen. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Dienstag hervor. In Sinsheim wurden 128 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Montag von 575 auf 620.

Weitere Neuinfektionen verzeichnet wurden in Angelbachtal (18), Epfenbach (13), Eschelbronn (neun), Helmstadt-Bargen (16), Neckarbischofsheim (13), Neidenstein (vier), Reichartshausen (sechs), Waibstadt (acht), und Zuzenhausen (acht). Gestiegen sind die Fallzahlen in Angelbachtal von 84 auf 88, in Epfenbach von 61 auf 62, in Eschelbronn von 71 auf 73, in Helmstadt-Bargen von 76 auf 82, in Neckarbischofsheim von 63 auf 67 und in Zuzenhausen von 28 auf 31. Unverändert bei 36 blieb die Fallzahl in Reichartshausen. Gesunken sind die Zahlen in Neidenstein von 36 auf 33 und in Waibstadt von 110 auf 102.

Zuwächse 
in allen Kommunen

Wie aus dem täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervorgeht, sind am Dienstag in allen Kommunen im Verbreitungsgebiet der RNZ die Corona-Fallzahlen gestiegen. Das größte Plus verzeichnete mit 26 Bad Rappenau. Dort sind nun 547 Fälle aktiv. Je zehn Infizierte mehr als am Vortag registrierten Eppingen (499) und Gemmingen (155). In Ittlingen (55) und Kirchardt (143) sind die Fallzahlen um jeweils vier gestiegen. Und mit 47 Infizierten meldet Siegelsbach einen Fall mehr als noch am Montag. Landkreisweit sind 8795 Fälle aktiv.

Update: Dienstag, 15. März 2022, 18.28 Uhr


Zahlen bleiben auf hohem Niveau

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/fsd) In Sinsheim und zwei Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gesunken, in sieben Umlandgemeinden sind die Zahlen gestiegen. Sie bleiben aber überall auf hohem Niveau, wie aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Montag hervorgeht. In Sinsheim wurden 69 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl im Vergleich zum Sonntag sank von 588 auf 575. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (elf), Epfenbach (zehn), Eschelbronn (zwölf), Helmstadt-Bargen (vier), Neckarbischofsheim (acht), Neidenstein (sieben), Reichartshausen (acht), Waibstadt (zehn) und Zuzenhausen (sechs). Gesunken sind die Zahlen in Helmstadt-Bargen von 79 auf 76 und in Waibstadt von 113 auf 110. Gestiegen sind die Zahlen in Angelbachtal von 79 auf 84, in Epfenbach von 52 auf 61, in Eschelbronn von 68 auf 71, in Neckarbischofsheim von 57 auf 63, in Neidenstein von 35 auf 36, in Reichartshausen von 34 auf 36 und in Zuzenhausen von 23 auf 28.

Drei mal Plus, 
drei mal Minus

Zum Start in die neue Woche gab es mit Blick auf die Corona-Zahlen in allen Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet Bewegung. Das geht aus dem täglichen Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn hervor. Während Bad Rappenau mit 521 (minus 18), Gemmingen mit 145 (minus zwölf) und Siegelsbach mit 48 (minus zehn) sinkende Zahlen registrierten, wurden in Eppingen mit 489 (plus 27), Ittlingen mit 46 (plus fünf) und Kirchardt mit 139 (plus sechs) mehr Infizierte als am Vortag gezählt. Landkreisweit sind momentan 8457 Fälle aktiv (plus 136).

Update: Montag, 14. März 2022, 17 Uhr


Flächendeckend weniger Corona-Fälle

Kraichgau. (guz) Flächendeckend, aber wegen des Wochenendes nicht unbedingt realistisch, sind die Rückgänge der Corona-Fälle in den sechs Gemeinden im RNZ-Verbreitungsgebiet. Am Sonntag wurden folgende Zahlen übermittelt: Bad Rappenau 539 Fälle (minus 30 im Vergleich zum Freitag), Eppingen 462 (minus 36), Gemmingen 157 (minus elf), Ittlingen 41 (minus vier), Kirchardt 133 (minus 25) und Siegelsbach 58 (minus elf).

Update: Sonntag, 13. März 2022, 17.58 Uhr


Corona-Zahlen steigen weiterhin

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) Die Zahl der aktiven Corona-Fälle ist in Sinsheim und fast allen Umlandgemeinden weiter gestiegen. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Freitag hervor. In Sinsheim wurden 130 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Donnerstag von 581 auf 620. Weitere Neuinfektionen verzeichnet wurden in Angelbachtal (20), Epfenbach (20), Eschelbronn (elf), Helmstadt-Bargen (23), Neckarbischofsheim (15), Neidenstein (sieben), Reichartshausen (fünf), Waibstadt (28) und Zuzenhausen (fünf). Gestiegen sind die Zahlen in Angelbachtal von 65 auf 78, in Epfenbach von 31 auf 46, in Eschelbronn von 86 auf 87, in Helmstadt-Bargen von 85 auf 92, in Neckarbischofsheim von 51 auf 62, in Waibstadt von 90 auf 113 und in Zuzenhausen von 26 auf 28. Unverändert blieben die Zahlen in Neidenstein (40) und Reichartshausen (34).

Nachdem sich die Corona-Fallzahlen am Donnerstag in allen sechs Gemeinden im westlichen Landkreis Heilbronn sehr deutlich erhöht hatten, war das Bild am Freitag uneinheitlich: Eppingen, Siegelsbach und Kirchardt meldeten Rückgänge, Bad Rappenau, Gemmingen und Ittlingen hingegen erneut höhere Zahlen. In Eppingen haben demnach momentan 525 Einwohner (minus 36) ein positives Testergebnis, in Kirchardt 158 (minus 14) und in Siegelsbach 69 (minus drei). In Bad Rappenau sind 569 Menschen infiziert (plus zehn), in Gemmingen 171 (plus elf) und in Ittlingen 45 (plus drei). Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis hat sich indes erneut deutlich erhöht, und zwar von 1793 am Donnerstag auf 1949 am Freitag.

Update: Freitag, 11. März 2022, 18.50 Uhr


Corona-Zahlen steigen deutlich

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) Die Corona-Zahlen steigen erneut sowohl in Sinsheim als auch in den neun Umlandgemeinden, in vielen Orten sogar deutlich. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises hervor. In Sinsheim wurden 147 Neuinfektionen registriert, die Fallzahl stieg im Vergleich zum Mittwoch von 461 auf 581. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (19), Epfenbach (zwölf), Eschelbronn (19), Helmstadt-Bargen (19), Neckarbischofsheim (14), Neidenstein (neun), Reichartshausen (sieben), Waibstadt (31) und Zuzenhausen (sechs). Gestiegen sind die Zahlen in Angelbachtal von 49 auf 65, in Epfenbach von 22 auf 31, in Eschelbronn von 72 auf 86, in Helmstadt-Bargen von 68 auf 85, in Neckarbischofsheim von 38 auf 51, in Neidenstein von 33 auf 40, in Reichartshausen von 27 auf 34, in Waibstadt von 63 auf 90 und in Zuzenhausen von 23 auf 26.

Die Corona-Zahlen erhöhen sich weiter in rasantem Tempo: Binnen 24 Stunden hat sich die Gesamtzahl in den sechs Kommunen im Verbreitungsgebiet der RNZ um insgesamt 293 erhöht. Allein in Bad Rappenau wurden am Donnerstag 138 aktive Infektionen mehr registriert als am Vortag; es sind nun insgesamt 559. Auch die Nachbarstadt Eppingen verzeichnete laut der Mitteilung des Kreisgesundheitsamts einen kräftigen Anstieg von 463 auf 561 Fälle. Beachtlich ist außerdem die Zunahme der Infektionszahlen in Kirchardt um 29 auf nun 172. Die weiteren Zahlen: Gemmingen 160 (plus 18), Ittlingen 42 (plus drei) und Siegelsbach 72 (plus sieben). Auch die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn hat den vierten Tag in Folge einen kräftigen Sprung gemacht: von 1674 am Mittwoch auf 1793 am Donnerstag. Immerhin kamen keine weiteren Todesfälle hinzu.

Update: Donnerstag, 10. März 2022, 17.56 Uhr


Corona-Zahlen steigen überall

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) In Sinsheim und allen neun Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gestiegen. Das geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Mittwoch hervor. In Sinsheim wurden 98 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Dienstag von 413 auf 461. Weitere Neuinfektionen verzeichnet wurden in Angelbachtal (neun), Epfenbach (vier), Eschelbronn (14), Helmstadt-Bargen (18), Neckarbischofsheim (sechs), Neidenstein (sieben), Reichartshausen (vier), Waibstadt (19) und Zuzenhausen (vier). Gestiegen sind die Zahlen in Angelbachtal von 41 auf 49, in Epfenbach von 21 auf 22, in Eschelbronn von 60 auf 72, in Helmstadt-Bargen von 61 auf 68, in Neckarbischofsheim von 34 auf 38, in Neidenstein von 27 auf 33, in Reichartshausen von 24 auf 27, in Waibstadt von 50 auf 63 und in Zuzenhausen von 21 auf 23.

Deutlich erhöht hat sich die Zahl der aktiven Corona-Fälle in nahezu allen Kommunen des westlichen Landkreises Heilbronn. Mit insgesamt 108 neuen Fällen hat Eppingen laut Meldung des Kreisgesundheitsamtes dabei den stärksten Anstieg zu verkraften. Dort hatten am Mittwoch 463 Menschen einen positiven Testbefund. Weniger stark, aber dennoch deutlich gestiegen ist die Fallzahl auch in Bad Rappenau: von 372 auf 421. Aus Gemmingen wurde ein Zuwachs um 30 auf 142 Fälle gemeldet, aus Ittlingen ein Anstieg um sieben auf 39 Fälle und aus Kirchardt ein leichtes Plus von drei auf 143 Fälle. Lediglich in Siegelsbach wurde kein neuer Corona-Fall bekannt, sodass dort weiterhin 65 Einwohner infiziert sind. Das Virus breitet sich derzeit in zahlreichen Kommunen im Landkreis Heilbronn wieder erkennbar stärker aus. Das zeigt auch die Sieben-Tage-Inzidenz, die sich am Mittwoch von 1605 auf 1674 erneut erhöht hat. Damit liegt dieser Wert im Landkreis weiterhin leicht höher als der Landesdurchschnitt (1646) und deutlich höher als der Bundesdurchschnitt (1319).

Update: Mittwoch, 9. März 2022, 17.56 Uhr


Keine klare Tendenz bei Corona-Zahlen

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) In Sinsheim und manchen Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gestiegen, in anderen Umlandgemeinden ist sie gesunken. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Dienstag hervor. In Sinsheim wurden 130 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Montag von 404 auf 413. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (13), Epfenbach (drei), Eschelbronn (zehn), Helmstadt-Bargen (18), Neckarbischofsheim (elf), Neidenstein (drei), Reichartshausen (elf), Waibstadt (zwölf) und Zuzenhausen (drei). Gestiegen sind die Fallzahlen in Angelbachtal von 38 auf 41, in Epfenbach von 20 auf 21, in Helmstadt-Bargen von 56 auf 61 und in Reichartshausen von 23 auf 24. Gesunken sind die Zahlen in Eschelbronn von 61 auf 60, in Neckarbischofsheim von 40 auf 34, in Neidenstein von 32 auf 27, in Waibstadt von 54 auf 50 und in Zuzenhausen von 24 auf 21.

Mehr Zuwächse als Rückgänge

Unterm Strich deutlich mehr Zuwächse als Rückgänge gab es bei den Corona-Fallzahlen am Dienstag. Gemessen an der Gemeindegröße, verzeichnete Kirchardt dabei den stärksten Anstieg um 17 auf nun 140 Fälle. In Bad Rappenau kamen 19 Positiv-Tests hinzu, dort sind derzeit 372 Einwohner infiziert. In Siegelsbach erhöhte sich die Zahl von 56 auf 65, in Gemmingen von 111 auf 112. Geringfügig weniger Fälle wurden aus Eppingen (minus vier; 355) und Ittlingen (minus drei; 32) gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn erhöhte sich deutlich von 1496 auf 1605.

Update: Dienstag, 8. März 2022, 19 Uhr


Corona-Zahlen sind überall gesunken

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) In Sinsheim sowie allen neun Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gesunken. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Montag hervor. In Sinsheim wurden 79 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl sank im Vergleich zum Samstag von 484 auf 404. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (sieben), Epfenbach (drei), Eschelbronn (sieben), Helmstadt-Bargen (15), Neckarbischofsheim (zwölf), Neidenstein (eine), Reichartshausen (drei), Waibstadt (14) und Zuzenhausen (sechs). Gesunken ist die Fallzahl in Angelbachtal von 44 auf 38, in Epfenbach von 21 auf 20, in Eschelbronn von 65 auf 61, in Helmstadt-Bargen von 59 auf 56, in Neckarbischofsheim von 47 auf 40, in Neidenstein von 33 auf 32, in Reichartshausen von 32 auf 23, in Waibstadt von 55 auf 54 und in Zuzenhausen von 28 auf 24.

Ausnahmslos Rückgänge

Ausnahmslos Rückgänge haben das Corona-Geschehen am Montag in den sechs Kommunen im Verbreitungsgebiet der RNZ geprägt. Demnach wurden in Bad Rappenau 353 Infizierte registriert, 22 weniger als am Sonntag, in Eppingen 359 (minus 39 Fälle), in Gemmingen 111 (minus vier) und in Ittlingen 35 (minus zwei). Jeweils sechs aktive Fälle weniger wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn aus Kirchardt und Siegelsbach gemeldet. Dort sind derzeit 123 beziehungsweise 56 Menschen mit dem Virus infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Montag 1496,4 und blieb damit nahezu unverändert.

Update: Montag, 7. März 2022, 18.50 Uhr


Weniger Infizierte in den Kreisstädten

Kraichgau. (guz) Die Zahl der aktiven- Corona-Fälle hat sich übers Wochenende vor allem in den beiden Großen Kreisstädten deutlich verringert. Das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn meldete am Sonntag für Eppingen 398 Fälle (minus 72 im Vergleich zu Freitag) und für Bad Rappenau 375 Fälle (minus 55). 16 Infizierte weniger wurde in Ittlingen gezählt, dort sind es nun noch 37 Fälle, und auch in Gemmingen verringerte sich die Zahl, und zwar um 13 auf nun 115.

Von einem minimalen Zuwachs um einen Fall auf 129 Fälle wird aus Kirchardt berichtet, während die Fallzahl in Siegelsbach mit einen Plus von sechs auf 62 weiterhin verhältnismäßig stark steigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn wurde am Sonntag mit 1498,4 angegeben, deutlich mehr als die 1360,1 vom Freitag. Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus wurden am Sonntag im Landkreis nicht bekannt.

Update: Sonntag, 6. März 2022, 18.34 Uhr


Corona-Zahlen sinken fast überall

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) In Sinsheim und fast allen Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gesunken. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Freitag hervor. In Sinsheim wurden 61 Neuinfektionen registriert. Im Vergleich zum Donnerstag sank die Fallzahl von 596 auf 517. Weitere Neuinfektionen wurden registriert in Angelbachtal (15), Epfenbach (drei), Eschelbronn (neun), Helmstadt-Bargen (zwei), Neckarbischofsheim (fünf), Neidenstein (sechs), Reichartshausen (sechs), Waibstadt (acht) und Zuzenhausen (zwei). In Angelbachtal blieb die Zahl der aktiven Fälle unverändert bei 51. Gesunken sind die Fallzahlen in Epfenbach von 31 auf 26, in Eschelbronn von 72 auf 66, in Helmstadt-Bargen von 87 auf 66, in Neckarbischofsheim von 59 auf 52, in Neidenstein von 39 auf 32, in Reichartshausen von 44 auf 35, in Waibstadt von 72 auf 60 und in Zuzenhausen von 32 auf 26.

Corona-Lagebild uneinheitlich

Das Lagebild in Bezug auf die Zahl der derzeit aktiven Corona-Fälle in den sechs Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet war am Freitag uneinheitlich. Während Kirchardt und Siegelsbach über mehr Infizierte berichteten, meldeten die weiteren Orte teils deutlich weniger Infizierte. Die Zahlen im Einzelnen: Siegelsbach 56 (plus sechs Fälle), Kirchardt 128 (plus 14), Bad Rappenau 430 (minus 28), Eppingen 470 (minus 61), Ittlingen 53 (minus 15) und Gemmingen 128 (minus sechs Fälle). Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde vom Gesundheitsamt mit 1360,1 angegeben. Landkreisweit kamen zwei weitere Todesfälle hinzu (nun 308), jedoch nicht in einer der sechs westlichen Kommunen.

Update: Freitag, 4. März 2022, 18.17 Uhr


Corona-Zahlen steigen mehrheitlich

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) Die Zahl der aktiven Corona-Fälle ist in Sinsheim und den meisten Umlandgemeinden gestiegen. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Donnerstag hervor. In Sinsheim wurden 124 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl stieg im Vergleich zum Mittwoch von 565 auf 596.

In den Umlandgemeinden wurden folgende Neuinfektionen registriert: 18 in Angelbachtal, acht in Epfenbach, 15 in Eschelbronn, 15 in Helmstadt-Bargen, elf in Neckarbischofsheim, sieben in Neidenstein, fünf in Reichartshausen, zwölf in Waibstadt und fünf in Zuzenhausen. Gesunken sind die Fallzahlen in Angelbachtal von 52 auf 51, in Epfenbach von 34 auf 31 und in Zuzenhausen von 34 auf 32. Gestiegen sind die Zahlen in Eschelbronn von 64 auf 72, in Helmstadt-Bargen von 79 auf 87, in Neckarbischofsheim von 57 auf 59, in Neidenstein von 34 auf 39, in Reichartshausen von 41 auf 44 und in Waibstadt von 69 auf 72.

Fallzahl in Eppingen steigt rasant

Eine rasant gestiegene Zahl an Corona-Fällen hat das Gesundheitsamt am Donnerstag für Eppingen gemeldet. Nach einem Zuwachs von 100 Fällen binnen 24 Stunden sind dort derzeit 531 Menschen infiziert. Über starke Zuwächse wird auch aus Bad Rappenau (plus 49 auf 458), Gemmingen (plus 21 auf 134) und Kirchardt (plus 26 auf 142 Fälle) berichtet. In Ittlingen kamen vier positive Tests hinzu, sodass dort nun 68 Menschen infiziert sind, und in Siegelsbach erhöhte sich die Zahl um zwölf auf 50.

Update: Donnerstag, 3. März 2022, 19.30 Uhr


Corona-Zahlen steigen wieder

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) Die Zahl der aktiven Corona-Fälle ist in Sinsheim und fast allen Umlandgemeinden gestiegen. Dies geht aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises am Mittwoch hervor. 101 Neuinfektionen wurden in Sinsheim registriert, die Zahl der aktiven Fälle stieg im Vergleich zum Dienstag von 510 auf 565. Weitere Neuinfektionen wurden verzeichnet in Angelbachtal (neun), Epfenfach (drei), Eschelbronn (14), Helmstadt-Bargen (15), Neckarbischofsheim (neun), Neidenstein (neun), Reichartshausen (fünf), Waibstadt (23) und Zuzenhausen (acht). In Angelbachtal blieb die Fallzahl unverändert bei 52. Gestiegen sind die Fallzahlen in Epfenbach von 33 auf 34, in Eschelbronn von 51 auf 64, in Helmstadt-Bargen von 69 auf 79, in Nekarbischofsheim von 56 auf 57, in Neidenstein von 26 auf 34, in Reichartshausen von 40 auf 41, in Waibstadt von 61 auf 69 und in Zuzenhausen von 32 auf 34.

Höhere Fallzahlen in allen Kommunen

Die Corona-Fallzahlen haben sich am Mittwoch in allen sechs Kommunen im Verbreitungsgebiet der RNZ wieder erhöht, am deutlichsten in Bad Rappenau: In der Kurstadt waren am Mittwoch 409 Menschen infiziert, 39 mehr als am Vortag. Ebenfalls starke Zuwächse hat das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn für Siegelsbach und Kirchardt gemeldet. Dort sind nun 38 (plus 14) beziehungsweise 116 (plus 16) aktive Fälle bekannt. Vergleichsweise moderat sind hingegen die Steigerungen in Eppingen um acht auf 431 Fälle, in Gemmingen um fünf auf 113 Fälle und in Ittlingen um zwei auf 64 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis betrug am Mittwoch 1367,1.

Update: Mittwoch, 2. März 2022, 20.10 Uhr


Tendenz nicht eindeutig

Sinsheim/Kraichgau. (cbe/guz) In Sinsheim und manchen Umlandgemeinden ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle gesunken, in anderen Umlandgemeinden ist sie gestiegen. Aus der Übersicht des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises vom Dienstag geht keine eindeutige Tendenz hervor. In Sinsheim wurden 87 Neuinfektionen registriert. Die Fallzahl sank im Vergleich zum Montag von 515 auf 510. In den Umlandgemeinden wurden folgende Neuinfektionen verzeichnet: Angelbachtal zehn, Epfenbach sechs, Eschelbronn acht, Helmstadt-Bargen elf, Neckarbischofsheim 21, Neidenstein fünf, Reichartshausen vier, Waibstadt 13, Zuzenhausen fünf. Gesunken sind die Zahlen in Angelbachtal von 56 auf 52, in Epfenbach von 37 auf 33 in Helmstadt-Bargen von 72 auf 69, in Neidenstein von 30 auf 26, in Reichartshausen von 41 auf 40 und in Zuzenhausen von 33 auf 32. Gestiegen sind die Zahlen in Eschelbronn von 48 auf 51, in Neckarbischofsheim von 42 auf 56 und in Waibstadt von 59 auf 61.

Die Corona-Fallzahlen verringern sich weiterhin fast flächendeckend. Lediglich für Siegelsbach meldete das Gesundheitsamt am Dienstag einen Anstieg um drei auf 24 Fälle. Weniger Infizierte wurden vor allem in Eppingen registriert: 423 – und damit ein Rückgang um 59 Fälle. Die weiteren Zahlen: Bad Rappenau 370 (minus sieben), Gemmingen 108 (minus sieben), Ittlingen 62 (minus drei) und Kirchardt 100 (minus vier).

Update: Dienstag, 1. März 2022, 18.10 Uhr


>>> Hier geht es zum Corona-Ticker-Archiv <<<


(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.