Zum 30. Jubiläum geht's Schlag auf Schlag

Sinsheim. Würfeltheater präsentiert zum runden Geburtstag am Kirchplatz hochklassige Veranstaltungen in besonders großer Dichte

22.02.2013 UPDATE: 22.02.2013 08:00 Uhr 2 Minuten
Kein Monat vergeht in diesem Jahr beim Würfeltheater ohne eine größere Veranstaltung. Zum 30. Jahr am Kirchplatz gehen die Macher in die Vollen. Foto: Kegel
Von Tim Kegel

Sinsheim. Großes Festjahr für eine kleine Bühne: 30 Jahre Amateurtheater, Kleinkunst und stimmungsvolle Feste im Haus am Kirchplatz feiert das Würfeltheater in diesem Jahr. Und wartet mit besonderen Veranstaltungen in einer besonderen Dichte auf. Eine der großen Nummern ist im April die bayrische Kabarettikone Lisa Fitz.

Im zeitigen Frühjahr schon mittendrin im Veranstaltungsreigen sei man, schildern vier der Macher. Ausverkauft war der Auftritt von "Die Nachtigallen", einer hiesigen Musikszenegröße. Die zwei Male "Notausgang gesucht", neues Programm von Polit- und Gesellschaftskabarettist Thomas Schreckenberger, ebenso: Der Ex-Sinsheimer hat volle Würfel-Ränge gepachtet.

Und am Freitagabend beginnen die Proben fürs nächste eigene Stück, das im Herbst 13 Mal aufgeführt wird: Für Eric-Immanuel Schmitts "Don Juan - Die Nacht von Valogna" reist Gastregisseur Gunther Treptow extra aus Wien an - und logiert dann tageweise in der Gästewohnung von Würfel-Mitglied Klaus Kaltenbach. Im Gesicht von Vorsitzendem Reijo Winkler sprießt bereits der Don-Juan-Spitzbart. Das alles sind Anzeichen, dass sie den Kraftakt auch dieses Mal wieder stemmen werden und alles eigentlich zum Besten steht.

Kommt leicht daher, ist es aber nicht immer. Die Stadt stellt die Lokalität mit ihrem überregional beliebten Zimmercharme und beteiligt sich auch großzügig an größeren Reparaturen, etwa wenn die Wurzeln vom Lindenbaum im Innenhof an Mauern, Pflaster und Kanal Schaden anrichten. Trotzdem: Rund 6000 Euro laufende Kosten trägt der Verein jährlich allein fürs Domizil, die man, so Reijo Winkler, "auch erst mal wieder reinspielen muss", die Open-Air-Bühne wird bis zum Stadtfest mit viel Eigenarbeit neu aufgebaut.

Manche Aktive sind täglich am Kirchplatz, richten Plakate und Anfragen an Künstleragenturen oder Sponsoren, kümmern sich um steigenden Papierkram, von der Gema bis hin zur Künstlersozialkasse; erfüllen "auch ausgefallene Sonderwünsche" mancher größerer Acts, sorgen für Leben im Haus, weil eben dauerhaft nur Leben ein altes Haus erhält.

Die Routine aus 30 Jahren Veranstaltungsbetrieb - das wissen Urgesteine wie Winkler, Kaltenbach und Kassier Gunter Bender nur zu gut; "Neue", wie Ensemblemitglied und Internet-Zuständige Sabina Stoppel erleben es - geraten all dem sehr zum Vorteil.

Zwölf Veranstaltungen zu diesem 30er - das Würfeltheater selbst gehört seit 53 Jahren fest zu Sinsheim - stehen schon jetzt fest: Am 3. März wird "Puppenflüsterer" Benjamin Tomkins eine frisch preisgekrönte "Puppet Comedy Show" zum Besten geben; am 16. März gastiert Hans-Peter Schwöbel mit Kurpfälzer Mundart am Kirchplatz. "Mut" heißt die Soloshow von Lisa Fitz am 17. April; Schlag auf Schlag folgt im Mai Travestie mit "Viktor/Viktoria", einem weiteren Würfel-Klassiker. Literarisches Kabarett hat Alfred Mittermeier am 19. und 20. Oktober zu bieten.

Zwei musikalische Höhepunkte sind die Schwabenrocker "Gitze & Band" mit dem Programm von Wolle Kriwanek, 8. Juni, und Kölsche Lieder und Geschichten mit Manfred Brandt, Ex-"Bläck Föös". Letztgenannter plant in Sinsheim sein letztes Konzert, 2. November.

Gute Musiker aus Sinsheim sind bei der Jazzmatinee mit "Corcovado" am 23. Juni im Würfelhof vertreten - oder zum Stadtfest am 13. Juni, mit dem Quartett "Red Curtain", der Gruppe "The Black Roses" und der Holger Weitz Band.

Eine Überraschung zum kleinen Jubiläum wollen die Macher die Katze noch nicht so ganz aus dem Sack lassen. Nur so viel: Man werde hierzu "in die Stadthalle ausweichen müssen."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.