Ernte 2013: Zwischen guter Qualität und schlechtem Ertrag

Auch der Weizen hat unter der Trockenheit gelitten. Auch beim Mais sieht es schlecht aus. Der Regen fehlt.

14.08.2013 UPDATE: 14.08.2013 06:00 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Dem Mais hat die Trockenheit der letzten Wochen massiv zugesetzt: Die Ernte wird entsprechend bescheiden ausfallen. Foto: Endres
Eppingen/Bad Rappenau/Sinsheim. (end) Nasser Frühling, heißer Sommer - das Wetter hat den Bauern im Kraichgau in diesem Jahr ordentlich zu schaffen gemacht. Für die Bilanz der Getreideernte sind sie aber trotzdem optimistisch. In dieser Woche ist die Getreideernte im Einzugsgebiet des Kraichgau Raiffeisenzentrums beendet, die Mähdrescher haben die letzten Tage rund um die Uhr gearbeitet. Gleichwohl blieb das Dreschá †ergebnis etwas hinter den Erwartungen der Landwirte zurück; viele Bauern hatten dem Augenschein nach mit höheren Erträgen gerechnet.

"Die Ernte in diesem Jahr ist bei der Qualität überdurchschnittlich," berichtet Dieter Schleihauf vom Kraichgau Raiffeisenzentrum. Der Fachmann für Getreide und Saatgut kann der Ernte 2013 viel Positives abgewinnen. Allerdings gibt es in diesem Jahr einen klaren Verlierer: Der Mais leidet unter der extremen Trockenheit - es fehlt Regen und zwar ganz dringend.

Die Wintergerste, die hauptsächlich als Tierfutter verwendet wird, ist im Ertrag deutlich über dem der Vorjahre; "Raps ist durchschnittlich, ebenso haben wir gute Qualitäten bei den Ölsaaten", bilanziert Dieter Schleihauf weiter.

Gute Nachricht auch für Bierliebhaber: Bei der Braugerste, als Malz wichtiger Bestandteil beim Bierbrauen, ist die Qualität von den Äckern im Kraichgau sehr gut. Aber es gibt hier für die Landwirte einen großen Wermutstropfen. Das Kraichgaugold ist unter Preisruck. In anderen Anbaugebieten ist nämlich die Ernte der Braugerste ebenso gut ausgefallen - "die Bauern im Kraichgau stehen längst im nationalen und internationalen Wettbewerb, das macht sich dann deutlich beim Erlös bemerkbar", sagt der Fachmann.

Komplett geerntet und bereits in den Lagersilos ist auch der Weizen; hier hat sich die große Trockenheit der letzten Wochen bei der Qualität negativ ausgewirkt. "Der Weizen hat unterdurchschnittliche Proteinwerte". Das Süßgras der Gattung Triticum kam mit der Hitze und der Trockenheit weniger klar als andere Getreidearten. Getreide liebt grundsätzlich kein heißes, sondern ein eher kühl-feuchtes, fast englisches Wetter. Ein schöner Landregen ist stets willkommen. Bei Trockenheit und Hitze verkürzt sich die Abreife, und alle Getreidesorten sind mehr oder weniger gleichzeitig dreschreif.

Für den Mais war es 2013 zuerst zu kalt und dann zu trocken. Die Maispflanzen konnten ihr enormes Wachstums- und Ertragspotenzial nicht einmal annähernd ausschöpfen. Mindererträge dürften bei 30 bis 60 Prozent liegen - nach zwei schwierigen Jahren beim Getreide und insbesondere beim Raps eine erneute Enttäuschung für die Landwirte. Laut Dieter Schleihauf sollte der Mais jetzt doppelt so groß sein, "während der Blüte hat ganz massiv der Regen gefehlt". Deshalb geht der Fachmann in diesem Jahr auch von einer relativ geringen Maisernte aus. Noch im Boden bzw. auf dem Acker sind andere Feldfrüchte wie beispielsweise Kartoffeln, Zuckerrüben und testweise Sojabohnen. Die Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte habe sich bis zum Juli optimal entwickelt. Wie es bis zur Ernte Ende September weitergeht, das wird stark vom Wetter abhängen. Auch haben einige Landwirte wegen der trockenen Sommer auf ihren Feldern Beregnungsanlagen installiert, "das ist aber extrem aufwendig und teuer". Letztlich muss der Verbraucher diesen Mehraufwand bezahlen.

Braucht der Kraichgau neue Getreide- und Maissorten? "Eher nicht", meint Dieter Schleihauf. Denn Saaten, die aus Südeuropa hier angebaut würden, kämen mit der Kälte nicht zurecht. Langfristig könnte es vielleicht einmal erforderlich sein, "doch die Natur gleicht sich immer wieder aus", weiß der Fachmann aus Erfahrung.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.