Raser in Epfenbach

"Freien Wähler" stellten jetzt Hinweisschilder

Appell an gesunden Menschenverstand: Weil sich auch nach vielen Messungen an den Ortseingängen nichts tat, stellten die "Freien Wähler" nun Schilder auf

02.11.2018 UPDATE: 03.11.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden

Ob’s was nützt? Mit der Aufforderung "Fahr vorsichtig" sollen Autofahrer veranlasst werden, vom Gaspedal zu gehen. Foto: Rainer Ohlheiser

Epfenbach. (oh) Weil sich die Behörden im Kampf gegen die Raserei in der Ortseingängen schwer tun, wird jetzt zur Selbsthilfe gegriffen: Die Freien Wähler montierten auf eigene Faust Warnschilder an Laternenmasten, um auf die Gefahren hinzuweisen.

Schon seit geraumer Zeit verfolgt den Gemeinderat das Tempo-Problem. Es gab über mehrere Wochen Geschwindigkeitsmessungen an verschiedenen Standorten, umfangreiche Auswertungen und Diskussionen - und ein aus Sicht der Freien Wähler unbefriedigendes Ergebnis. Es tat sich nämlich nichts. Daher wurde vom FW-Vorstand beschlossen, nichtamtliche Warnzeichen an den neuralgischen Stellen zu platzieren, um Autofahrer für Verkehrssituation zu sensibilisieren. Nachdem die Verkehrsbehörde keine Einwände geltend machte, stellte die FW-Gemeinderatsfraktion formell den Antrag für elf Schilder mit der Aufschrift "Fahr vorsichtig! Es könnte auch Dein Kind sein!". Zu Illustration dienen zwei mit einem Ball spielende Kinder.

Die Kosten für die Schilder und das Anbringen wurden von den Freien Wählern übernommen. Die inzwischen angebrachten Schilder wurden an den sieben Ortseingängen sowie zusätzlich im Kreisental in unmittelbarer Nähe des evangelischen Kindergartens sowie an der Merianschule platziert. Die Freien Wähler wollen damit darauf aufmerksam machen, dass umsichtig gefahren wird, die Fahrzeuglenker entsprechend sensibilisieren und an deren gesunden Menschenverstand appellieren.

An manchen Stellen sei das Problem vordergründig gar nicht so sehr die hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Der Kern des Problems liege auch darin, dass bereits die erlaubten 50 Stundenkilometer zu viel seien, plädierte die Fraktion für "Tempo 30". Andernorts habe man mit dieser Vorgabe bereits gute Erfahrungen gemacht.

Obwohl dem Gemeinderat bereits signalisiert wurde, dass Tempobeschränkungen wohl keine Realisierungschancen hätten, wollen die Freien Wähler auch weiterhin beim Landratsamt vorstellig werden, um Verbesserungen zu erreichen. Vorschläge seien willkommen, wobei deren Umsetzbarkeit zunächst überprüft werden müsse.

Auch interessant
Raser in Epfenbach: Zwingen "schlecht" geparkte Anwohnerautos Raser zu "Slalomfahrten"?
Nach abgelehnten Maßnahmen: Raserei macht Epfenbacher weiter rasend
Raser in Epfenbach: "Die Leute meinen, sie seien auf der Rennstrecke"
Raser in Epfenbach: Gemeinde versucht sich an der Lösung des Raser-Problems
Raser in Epfenbach: Die Maßnahmen gegen Raser brauchen Zeit
Raser in Epfenbach: Bringen Blitzer die Raser zur Räson?
Raser in Epfenbach: Schnelle Ergebnisse aus der Raserstatistik
Raser in Epfenbach: Messanzeige in Epfenbach bremst Raser aus
Raser in Epfenbach: "Raserei im Kreisental" beunruhigt Epfenbacher Anwohner
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.