TSG Hoffenheim

Bleibt Kramaric oder macht er den nächsten Schritt?

Andrej Kramaric verewigt sich in den Annalen der TSG Hoffenheim. Was bedeutet das für die Zukunft des Top-Stürmers?

16.05.2021 UPDATE: 16.05.2021 14:33 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Andrej Kramaric. Foto: dpa

Bielefeld. (dpa-lsw) Anfang Mai veröffentlichte die TSG 1899  Hoffenheim ein Video von Andrej Kramaric. Der kroatische Top-Stürmer schlendert dabei durch die nahe gelegene Stadt Heidelberg, die als "ein Stückchen Heimat" und "sein zweites Zuhause" bezeichnet wird. Der Kroate ist seit 2016 bei dem Bundesliga-Club aus dem Kraichgau und gibt sich in dem Video alle Mühe, seine Zuneigung zum Verein und der Region zu zeigen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim)

Alleine: Was ist das wert? Beim 1:1 bei Arminia Bielefeld am Samstag erzielte Kramaric sein 19. Saisontor und stellte damit einen Vereinsrekord auf. Der WM-Zweite von 2018 hat die bisherige Bestmarke von Vedad Ibisevic in gerade einmal 27 Saisonspielen übertroffen und dürfte im Sommer einer der begehrteren Angreifer auf dem Transfermarkt sein. Im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF ließ Kramaric einen Verbleib in Hoffenheim offen, so oder so ähnlich klingt es von seiner Seite schon seit Wochen.

Der TSG um Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Sportchef Alexander Rosen könnten im Kampf um ihr Aushängeschild die Argumente fehlen.  Hoffenheim hat das internationale Geschäft trotz des treffsicheren Stürmers verpasst, dazu könnte Kramaric seinen ohnehin schon hohen Wert bei der EM ab 11. Juni noch einmal steigern. Schon im Sommer 2020 war Kramaric mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden, diesmal dürften auch internationale Clubs aus England oder Spanien noch offensiver ihr Interesse hinterlegen.

"Ich bin Optimist. Ich glaube daran, dass er auch nächste Saison noch für uns spielt", hatte Hoeneß jüngst gesagt, auch Rosen will um einen Verbleib kämpfen. Wie wichtig der bewegliche und technisch starke Angreifer für die TSG ist, war auch am Samstag auf der Bielefelder Alm wieder zu sehen. Beim Remis hatte Kramaric früh die Führung erzielt und damit für einen Punktgewinn der Kraichgauer gesorgt. "Ich freue mich natürlich über meinen Hoffenheimer Tor-Rekord. Das bedeutet mir sehr viel", sagte Kramaric. Andreas Voglsammer gelang für die abstiegsbedrohte Arminia später der Ausgleich.

In der Tabelle sind für die TSG - zumindest nach oben - keine weiteren Sprünge drin. Hoffenheim belegt mit 40 Punkten Rang elf und wird das angepeilte Ziel Europa nach einem turbulenten Jahr mit vielen Corona-Fällen und acht internationalen Spielen verpassen. Hoeneß war mit dem vorletzten Saisonspiel nicht unzufrieden. "Wir haben gezeigt, dass wir nichts verschenken. Bielefeld hat es uns heute sehr schwer gemacht", sagte der Chefcoach. Im Gegensatz zu Kramaric ist die Zukunft des Trainers bereits geklärt: Er soll trotz einiger sportlicher Probleme in seiner Debütsaison bleiben.

Auch interessant
TSG Hoffenheim gegen Arminia Bielefeld: In Bielefeld reichte es nur für einen Punkt
TSG Hoffenheim: Zündeln für den Klassenerhalt
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.