Oftersheim

Mehrfamilienhaus gerät in Brand (Update)

Eine Person leicht verletzt - Rund 250.000 Euro Schaden

15.11.2018 UPDATE: 15.11.2018 11:38 Uhr 49 Sekunden
Foto: EN

Oftersheim. (pol/van/en) In einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus in der Albert-Schweitzer-Straße ist es am Donnerstag gegen 11.15 Uhr zu einem Brand gekommen. 

Ersten Informationen zufolge wurden 16 Bewohner - sechs Personen davon mithilfe einer Drehleiter - in Sicherheit gebracht. Eine Person wurde durch Rauchgas leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Hund und eine Katze wurden von der Feuerwehr versorgt.

Wie die Polizei berichtet, war das Feuer in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen, gegen 12 Uhr wurde der Brand gelöscht. Insgesamt entstand Sachschaden über 250.000 Euro. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim, die von den Wehren aus Schwetzingen, Plankstadt, Brühl und Hockenheim unterstützt wurde.

Die Bewohner wurden während der Lösch- und Lüftungsarbeiten in der Kurpfalzhalle untergebracht und durch die Gemeinde Oftersheim versorgt. Auch Bürgermeister Geiß soll sich vor Ort ein Bild gemacht haben. Nach der Belüftung der Räume konnten die Anwohner wieder in ihre eigenen vier Wände. Lediglich die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, ist nach Angaben der Polizei unbewohnbar. Die Gemeinde kümmert sich um die Bewohnerin. 

Während des Einsatzes der Rettungskräfte war die Straße komplett gesperrt, auf der in der Nähe vorbeiführenden B291 kam es nach Angaben der Beamten durch den Rauch zu leichten Sichtbehinderungen. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update: 16. November, 16.04 Uhr