Mannheim

Blitzersäule umgefahren und abgehauen

Bei der Kollision am frühen Neujahrsmorgen entstand 150.000 Euro Sachschaden. Der Unfallfahrer stellte sich danach der Polizei.

01.01.2021 UPDATE: 01.01.2021 16:15 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Mannheim. (pol/lyd) Am frühen Freitagmorgen fuhr ein zunächst unbekannter Autofahrer im Stadtteil Jungbusch eine "Blitzersäule" um und flüchtete anschließend von der Unfallstelle, teilte die Polizei mit.

Der Dacia-Fahrer war gegen 5 Uhr auf der Jungbuschbrücke in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen, als er in Höhe der Einmündung Werftstraße bei nichtangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der Dacia kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Verkehrsinsel auf.

Hier überfuhr er zunächst ein Verkehrszeichen und prallte anschließend frontal auf die dort aufgestellte Geschwindigkeitsmessanlage. Durch die Wucht des Aufpralls wurde diese aus der Verankerung gerissen und rund 20 Meter unter dem Dacia mitgeschleift.

Nach Zeugenaussagen stieg der Fahrer aus dem Fahrzeug aus und versuchte vergeblich, die Säule unter dem Auto herauszuziehen. Als er die Sinnlosigkeit seines Vorhabens erkannt hatte, flüchtete er zu Fuß von der Unfallstelle, nahm dabei noch eine Wodka-Flasche aus dem Fahrzeug mit.

Zeugen verständigten unmittelbar nach dem Unfall die Polizei, die den Dacia auf der Blitzersäule aufgebockt vorfand. Der Wagen wurde abgeschleppt und die Blitzersäule zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Eine verständigte Fachfirma sicherte anschließend die lose heraushängende Verkabelung der Säule ab.

Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. 

Bei der Überprüfung der Anschrift des Fahrzeughalters wurde ermittelt, dass dieser nicht als Fahrer in Betracht kam. Jedoch konnten Hinweise auf den tatsächlichen Fahrer erlangt werden.

Noch während der Fahndung nach dem 37-jährigen Mann, erschien dieser gegen 9.30 Uhr auf dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt, um den Unfall anzuzeigen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,9 Promille. Daraufhin entnahm ihm ein Arzt noch Blutproben. Ob der Mann nach seinem Unfall weiter Alkohol zu sich genommen hat, bedarf der weiteren Ermittlungen. 

Ort des Geschehens

Seinen ausländischen Führerschein hatte der 37-Jährige, eigenen Angaben zufolge, unlängst verloren. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht sowie wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.