Karlsruhe

Knallgeräusche sorgen für Großeinsatz mit 40 Polizisten

Zeuge hatte sechs vermeintliche Schüsse gehört - Zwei Hotel-Etagen teilweise evakuiert

13.07.2018 UPDATE: 13.07.2018 09:40 Uhr 40 Sekunden
Foto: 7aktuell

Karlsruhe. (pol/mün) Knallgeräusche im Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofes haben in der Nacht zum Freitag für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Allerdings konnten keinerlei Hinweise auf eine Straftat gefunden werden, wie die Behörde mitteilt.

Ein Zeuge meldete am späten Donnerstagabend kurz vor 23 Uhr der Bundespolizei, dass er südlich des Hauptbahnhofes sechs hintereinander folgende Schussgeräusche gehört habe. Daraufhin sei er zwei Personen bis zum Eingang eines am Hauptbahnhof gelegenen Hotels gefolgt, die er als Urheber vermutete.

36 Beamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe sperrten mit vier Bundespolizisten den Bereich um das Hotel ab - auch ein Polizeihund war im Einsatz. Zusätzlich wurden zwei Etagen der Herberge teilweise evakuiert.

Schließlich kontrollierten die Einsatzkräfte mehrere Personen, darunter auch zwei junge Männer und eine junge Frau, die aus der Schweiz stammen.

Allerdings ergaben sich bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen keinerlei Hinweise, dass das Trio für Schüsse oder Schussgeräusche verantwortlich sein könnte.

Auch die Fahndungs- und Suchmaßnahmen nach verdächtigen Personen, Waffen oder pyrotechnischen Gegenständen im Bahnhofsbereich blieben ergebnislos. Der Einsatz endete gegen 02.30 Uhr.