Plus Hält für uns den Kopf hin

Crashtest-Dummy "Sierra Sam" wird seit 70 Jahren zertrümmert, zerschlagen und aufgespießt

Von einer Versuchspuppe für militärische Zwecke zum komplexen Messwerkzeug - Für Sicherheit in Kraftfahrzeugen unerlässlich

17.10.2019 UPDATE: 20.10.2019 06:00 Uhr 4 Minuten
Crashtest-Dummy "Sierra Sam". Foto: rnz​

Von Michael Ossenkopp

Cleveland. Die zweifelhafte Ehre, Amerikas erster Verkehrstoter in Verbindung mit einem Automobil zu sein, gebührt Henry Bliss. Als er am 13. September 1899 in New York achtlos aus einer Straßenbahn stieg, wurde er erfasst und getötet. Doch bis in die 1940er-Jahre kümmerte sich kaum jemand um die Auswirkungen der gefährlichen Kollisionen von Fußgängern mit Autos

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+