Baden-Württemberg

Imagekampagne "The Länd" ist noch keine Marke

Sondern allenfalls ein Markenzeichen, das hinsichtlich der Bedeutung Fragen aufwerfe und noch relativ leer sei.

28.01.2022 UPDATE: 28.01.2022 09:22 Uhr 34 Sekunden
Schwarze Schrift auf gelbem Grund: Im Stuttgarter Hauptbahnhof, aber auch an Ortsschildern hängen „The Länd“-Plakate. Foto: dpa

Karlsruhe. (dpa/lsw) Der Marketing-Professor Jörg Tropp ist skeptisch, was die Strahlkraft der neuen Imagekampagne von Baden-Württemberg angeht. Noch sei "The Länd" nicht die vom Land erhoffte starke internationale Marke mit einem klaren Image, sondern allenfalls ein Markenzeichen, das hinsichtlich der Bedeutung Fragen aufwerfe und noch relativ leer sei. "Marken hingegen sind ausgebildete Assoziationsräume, konsistente Vorstellungsbilder in den Köpfen der Zielgruppe", sagte der Marketing-Experte von der Pforzheimer Hochschule. Davon dürfte "The Länd" gerade auch mit Blick auf die internationale Zielgruppe noch weit entfernt sein.

Für die Anwerbung ausländischer Fachkräfte wäre eine internationale Medienpräsenz aus seiner Sicht zwingend notwendig. Zu Marken-Anstrengungen der Kommunen meinte er: "Dass sich das Bestreben, Städte als Marken zu führen, mehr und mehr durchsetzt, ist nicht verwunderlich, vielmehr absolut naheliegend." Bereits in der römischen Antike sei die Vorstellung des "genius loci" geboren worden, wonach Orte ihre eigene geistige Atmosphäre haben.

Auch interessant
Baden-Württemberg: Geldverschwendung? Heftige Kritik an Imagekampagne "The Länd" (Update)
Baden-Württemberg: Marketing-Experte sieht Werbung für "The Länd" kritisch (Update)
Neckargemünd: Noch kein Bußgeldbescheid wegen "The Länd"
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.