War der Diebstahl von langer Hand geplant?

Gaiberg. Bei Einbruch in die Kirchwaldschule wurden Bargeld und Zeugnis-Software entwendet

26.09.2012 UPDATE: 26.09.2012 16:41 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Roland Rautenbusch und Schulleiterin Elisabeth Lehmayer sind ratlos. Foto: Fink
Gaiberg. (teu) Elisabeth Lehmayer ist erschüttert: "Das ist für unsere kleine Grundschule schon tragisch. Bislang dachten wir immer: Hier in Gaiberg herrscht heile Welt!" Auch die 85 Schüler der Kirchwaldschule sind spürbar in Aufregung: In ihre Schule wurde eingebrochen, und das "ganz zielgerichtet und teilweise mit brachialer Gewalt", wie Schulleiterin Lehmayer sagt.

In der Nacht auf Samstag hatte sich ein Unbekannter oder mehrere von den Petersgärten aus über ein Fenster Zugang zum Treppenhaus der Schule verschafft, wie der Heidelberger Polizeisprecher Jürgen Engelhardt auf RNZ-Anfrage erklärte. Danach wurde mit Hilfe eines Schraubenziehers die Tür zum Lehrerzimmer aufgebrochen und die Rektoratstür gewaltsam eingetreten; auch das Zimmer des Hausmeisters wurde durchwühlt. Im Rektorat seien Schreibtische durchsucht und schließlich der Tresor geknackt worden: "Der oder die Einbrecher haben den Tresorschlüssel gefunden und dann mehre hundert Euro sowie eine CD mit Software zur Erstellung von Zeugnissen entwendet", so Engelhardt. Der Polizeisprecher beziffert den durch den Diebstahl entstandenen Schaden auf rund 1000 Euro, den Sachschaden auf knapp 1500 Euro.

Entdeckt worden war der Einbruch am Samstagmorgen von einer Mitarbeiterin der Kernzeitbetreuung. Auch Roland Rautenbusch vom Rathaus, der umgehend die Polizei verständigt hatte, war vor Ort und wunderte sich: "Komisch, dass Elektrogeräte und die Digitalkamera einfach liegen blieben. Die Diebe scheinen es wohl ausschließlich aufs Geld abgesehen zu haben." Dubios findet auch Schulleiterin Lehmayer den Vorfall. Sie sagte gestern gegenüber der RNZ: "Es gab keinerlei Einbruchsspuren am Fenster und der Tresor im Schrank wurde mit dem dazugehörigen, gut verwahrten Schlüssel aufgeschlossen. Das heißt doch, dass die Einbrecher im Vorfeld alles genau ausgekundschaftet und geplant haben."

Die Polizei bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich beim Polizeirevier Neckargemünd, Telefon 0 62 23 / 9 25 40, zu melden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.