Ohne die Rhein-Neckar-Halle geht es nicht

Eppelheim. Gutachten untersucht Sportstättenbedarf: Vereine sind zufrieden, den Schulen fehlt's an Hallenzeit

25.07.2012 UPDATE: 25.07.2012 08:01 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Eppelheim. (aham) Auf 43 Seiten hat sich ein Gutachten ausgiebig mit den Eppelheimer Sportstätten beschäftigt. Die große Frage dahinter: Gibt es genug Hallen und Sportplätze für die Schulen und Vereine? Das Ergebnis: Jein. Zwar kommt der vom Gemeinderat beauftragte Gutachter, Stefan Eckl vom Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung, zu dem Schluss, dass zwei Hallendrittel fehlen und in Zukunft sogar drei - nur ist bei seiner Untersuchung die Rhein-Neckar-Halle mit ihren drei Hallendritteln gar nicht berücksichtigt.

Neben einer Bestandaufnahme von Sportstätten, Einwohnerzahlen und Belegungszeiten wurden die Leiter der fünf Eppelheimer Schulen nach ihrem Bedarf an Sportstätten befragt. So gab zwar die Mehrheit an, dass es ausreichend Außenanlagen gebe, allerdings nicht genügend Hallenzeiten. Zwar können sie den Sportunterricht abdecken, aber bei AGs und außerunterrichtlichen Sportangeboten wird es schon eng. Somit sieht Gutachter Eckl "für den Schulsport eine Unterdeckung von zwei Anlageeinheiten". Außerdem sei die Ernst-Knoll-Halle als zweiteilige Sporthalle ausgewiesen, dürfte aber eigentlich wegen ihrer asymmetrischen Form nicht als solche angerechnet werden. Die Empfehlung lautet daher: "Es sollte geprüft werden, ob die Rhein-Neckar-Halle saniert werden kann oder ein Abriss und Neubau einer zwei- oder dreiteiligen Sporthalle ökonomisch sinnvoller ist."

Die befragten Sportvereine waren dagegen ganz zufrieden. Nur eine Abteilung vergab die Note 4, ein "ausreichend". Welche Abteilung das war, geht aus der Untersuchung allerdings nicht hervor. Dagegen bewertete die Hälfte die Sportstättensituation als "gut". Dennoch geht das Gutachten von einer "rechnerisch knappen Versorgung mit Sportaußenanlagen" aus. Verbessern ließe sich die Lage laut Gutachter Stefan Eckl, indem ein Großspielfeld statt Naturrasen einen Kunstrasen und Flutlicht bekäme - oder aber man baue ein neues Kleinspielfeld mit Kunstrasen und Beleuchtung. Außerdem sollen die Leichtathletik-Abteilungen des ASV und des TVE künftig eine Bahn gemeinsam benutzen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.