Das sahen viele zum ersten Mal

Neckargemünd. Abendbummel diesmal im Industriegebiet in der Dilsberger Straße.

18.04.2013 UPDATE: 18.04.2013 06:00 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Das sahen viele zum ersten Mal
Von Anna Haasemann-Dunka

Neckargemünd. Dass das doch überschaubare Gewerbegebiet an der Dilsberger Straße soviel an Anregungen, Ideen, neuen Trends und Know-how zu bieten hatte, damit war nicht zu rechnen. "Ich wusste gar nicht, dass wir so eine Firma in Neckargemünd haben", meinte eine Besucherin, die die glänzenden Espresso-Maschinen der ECM Manufacture bewunderte. Die Idee, für den Abendbummel einmal in der Dilsberger Straße den Schwerpunkt zu setzen, hatte die Vorsitzende des Gewerbevereins, Irene Heermann. Dafür konnte sie die Firmen Baustoffe Roth, Natursteinwerk Dipl.-Ing. K. Erban, Klose Dachtechnik und Espresso Coffee Machines Manufacture GmbH hierfür begeistern.

Vor fünf Jahren hat Jens Roth den Baustoffbetrieb des Vaters übernommen und vor allem an der Präsentation des Unternehmens gefeilt. Materialien für den Gartenbereich wie Naturstein und Betonpflaster finden sich in einem kleinen einladenden Ausstellungsgelände mit vielen gestalterischen Ideen. Aber auch für den Innen- und Trockenausbau ist Baustoffe Roth gerüstet und für die energetische Sanierung werden Dämmstoffe geliefert. Ebenso finden sich die kleinen Dinge des Lebens, die das Handwerkern ungemein erleichtern, in der Firmenhalle. Und auch im Bereich gesundes Wohnen ist man gut aufgestellt.

Eine gute Zusammenarbeit wird auch mit dem Firmennachbar Klose Dachtechnik gepflegt, der beim Abendbummel unterm gleichen Dach sein Produkt Velux Dachflächenfenster zeigte. Sven Klose berichtete, dass sein Betrieb Dachsanierungen und energetische Sanierungen mit Wärmedämmung bis hin zu Spenglerarbeiten anbiete und wies auf die Riesenbandbreite des Dachdeckerberufes hin. Ziegel, Bitumen, Platten und Holz sind die Materialien, mit deren Verarbeitung man sich auskennt. Die Bummler wurden dabei bestens bewirtet und unterhalten. Caipirinhas wärmten von innen und die Rock-Coverversionen von "Los Capodastros" heizten die Stimmung in der Halle an, die sich am Abend bestens füllte.

Das Natursteinwerk Erban punktete derweil mit allem, was mit Stein zu tun hat. Hartgestein- und Marmorplatten stehen in der Werkhalle zur Verarbeitung bereit. Eine Computer gesteuerte CNC-Fräse führte Präzisionsarbeiten aus und Thilo Erban informierte über neue Trends im Wohnbereich. Naturstein ist dabei immer aktuell und findet derzeit auch als Arbeitsplatte im Küchenbereich große Nachfrage. Unzerstörbar ist so eine Hartgesteinplatte, die hitze- und säurebeständig ist und deren Gewicht mit etwa 60 Kilogramm von allen Küchenschränken auch getragen wird.

Den Rundgang beendeten die Abendbummler bei einer wunderbar duftenden Tasse Kaffee bei ECM Manufacture und schlenderten durch das kleine private Museum von Geschäftsführer Wolfgang Hauck mit historischen Espresso-Maschinen und Espresso-Mühlen. Michael Reiß, die rechte Hand des Chefs, war gerne bereit, von den ausgestellten Geräten und Neuentwicklungen zu sprechen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.