Plus 100 Jahre Weltkriegsende

Die Zeit, in der Beeren-Pflückern das Gefängnis drohte

Hunderte Männer aus der Region rund um Heidelberg kehrten nie zurück - Doch auch fernab der Front wirkte sich der Krieg auf das Leben aus

09.11.2018 UPDATE: 11.11.2018 06:00 Uhr 7 Minuten, 29 Sekunden

Zunächst herrschte Euphorie über den Krieg, in Nußloch feierten etwa junge Männer, dass sie eingezogen werden. Doch dann kam das Leid, wie hier im Lazarett in Sandhausen. Repros: Schmidt/Hammer

Von Anja Hammer

Region Heidelberg. Auch wenn hierzulande nicht gekämpft wurde: Verschont blieb die Region rund um Heidelberg nicht vom Ersten Weltkrieg. Die Männer waren in der Ferne, Kirchenglocken wurden eingeschmolzen und zu Munition weiterverarbeitet. Und es wurde vielerorts dunkler: Um Petroleum zu sparen, blieben viele Lichter aus. Was genau sich zwischen 1914 und 1918 in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.