B 292 bei Aglasterhausen

Sicherer als hier kommt Wild kaum über die Straße

Die Wildwarnanlage an der B 292 ist noch immer die einzige ihrer Art in ganz Baden-Württemberg - SWR-Dreh am Zaun

06.12.2017 UPDATE: 07.12.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden

Schon wieder mehr als zehn Jahre her: 2006 wurde das Pilotprojekt Wildwarnanlage in Betrieb genommen - in Baden-Württemberg ist sie nach wie vor einmalig. Fotos: H. Schattauer

Von Heiko Schattauer

Aglasterhausen. Zaungäste der besonderen Art fanden sich dieser Tage am Ortsrand von Aglasterhausen ein. Mit Kamera und Mikrofon ausgerüstet, schaute ein Team des SWR-Fernsehens vorbei, um sich ein eigenes Bild von einer landesweit nach wie vor einzigartigen Einrichtung zu machen. Im Fokus des Interesses und der Kamera: die Wildwarnanlage, die seit 2006 an der Bundesstraße 292 dafür sorgt, dass die Verkehrsteilnehmer sicher weiterkommen und Wildtiere unbeschadet die viel befahrene Strecke queren können. In der Sendung "Marktcheck" soll das Pilotprojekt (nach wie vor die einzige Anlage dieser Art im "Ländle" und eine von gerade mal drei bundesweit) beleuchtet werden, am 12. Dezember ist die Ausstrahlung des Beitrags eingeplant.

Martin Strein von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt an der Wildwarnanlage der B 292. Foto: Schattauer

SWR-Moderator Thorsten Link und dessen Team zeigten sich beim Dreh vor Ort ebenso interessiert wie unempfindlich: Gefilmt wurde direkt am Zaun bei der ersten "Übergangstrasse" für das Wild, unweit der Einmündung der L 590 (aus Richtung Daudenzzell) auf die B 292. Strömender Regen und die dauerhafte Beschallung durch die ein paar Meter weiter nahezu ununterbrochen passierenden Autos und Laster störte die unerschrockenen Fernsehmacher nicht wirklich. Die technische Ausrüstung mit Schirm vor allzu viel Nässe geschützt, tauschte sich der wetterfeste Marktcheck-Moderator intensiv mit Martin Strein von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt aus Freiburg aus. Der war schon bei der Konzeption und Installation der Wildwarnananlage dabei - und erläuterte profund Intention und Wirkung des Pilotprojekts. Im Bundesstraßenabschnitt zwischen der Asbacher Höhe und Aglasterhausen liegt ein echter Wildkorridor, das heißt, hier sind erfahrungsgemäß viele Wildtiere in Bewegung. Vor der Einrichtung der Anlage, zu der ein kilometerlanger Schutzzaun auf beiden Seiten der Straße gehört, waren Rehe, Wildschweine oder Füchse auch immer wieder auf der Fahrbahn im gesamten Abschnitt zu finden. Was dann regelmäßig auch zu Kollisionen mit Autos oder Lastern führte. Rund 30 Wildunfälle pro Jahr fanden sich im Schnitt in den Statistiken, kleinere wohl gar nicht mit eingerechnet.

Seit 2006 wechselt das Wild nicht mehr wild, sondern auf genanntem Abschnitt nur noch in zwei fest eingegrenzten Wechselzonen. Die wiederum sind mit Bewegungsmeldern überwacht. Und immer, wenn sich ein Wildtier der Straße nähert, schlägt die Anlage Alarm: Leuchttafeln am Straßenrand signalisieren Autofahrern unübersehbar und unmissverständlich, dass Wildwechselgefahr besteht und Tempo 50 angesagt ist. "Seit Inbetriebnahme der Anlage haben wir hier im Schnitt lediglich drei bis sieben Wildunfälle zu beklagen", verdeutlichte Martin Strein vor laufender Kamera, dass die Anlage durchaus wirkt. Dass dem Pilotprojekt bisher dennoch keine weiteren Anlagen gefolgt sind, liegt wohl an den Kosten. Die vom Bund getragene Installation von Anlage und Zaun kostete rund 400.000 Euro. Die Unterhaltung, um die sich der Fachdienst Straße des Landkreises kümmert, ist da mit 5000 bis 10000 Euro jährlich vergleichsweise günstig.

Die Jungs von FD-Leiter Harald Steinbach, beim SWR-Dreh natürlich ebenfalls vor Ort, hatten dafür jüngst eine knifflige Aufgabe an der Wechselzone unweit der Abfahrt nach Breitenbronn zu lösen. Dort schlugen die Bewegungssensoren nämlich allzu häufig und auch ohne tierischen Auslöser an. Die Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip war nach etlichen Tagen schließlich erfolgreich. Ein Sensor hatte sich verstellt und gab immer dann ein Signal in Richtung Leuchttafeln, wenn ein Lastwagen den Wechselbereich passierte. Inzwischen ist der Fehler behoben - gewarnt wird jetzt ausschließlich wieder vor Wild statt vor Lastern.

Info: Die Marktcheck-Sendung zum Thema Wildwechsel soll am kommenden Dienstag, 12.12, um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen zu sein.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.