Auch Tiere hören gerne Radio

Neckarelz/Diedesheim. Die Jungtierschau des Kleintierzuchtvereins Neckarelz-Diedesheim lockte wieder viele Besucher

11.09.2012 UPDATE: 11.09.2012 10:03 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
82 Kaninchen, 40 Tauben und fünf Hühner stellte der Kleintierzuchtverein Neckarelz-Diedesheim am Wochenende aus, und für die Züchter gab es gute Noten. Foto: Judith Blüthner
Neckarelz/Diedesheim. (jbl) "Das erste, was man macht, wenn man in den Stall geht: Man schaltet das Radio an." So bereitet Zuchtwart Uwe Breunig vom Kleintierzuchtverein Neckarelz-Diedesheim seine Tiere auf Ausstellungen vor. Stress dürfen seine Kleinchinchillas - wie übrigens auch alle anderen ausgestellten Tiere - in den Hallen nicht haben. Denn auch bei großem Besucherandrang müssen die Kaninchen, Tauben und Hühner zur Ruhe kommen können und fressen. Genau darauf legte man bei der Bewertung der Jungtiere bei der Jungtierschau in den Räumlichkeiten des Kleintierzuchtvereins in Neckarelz nämlich großen Wert.

Außerdem zählte natürlich auch der Gesamtzustand. "Wer seine Tiere nicht pflegt, der hat auf einer Zuchtschau nichts zu suchen", sagt Breunig. Auch werde auf die Körperform und korrekte Zeichnung bei zweifarbigen Tieren geachtet.

82 Kaninchen, 40 Tauben und fünf Hühner lockten wieder zahlreiche Liebhaber zur Jungtierschau. Ihre Tiere zeigten auch viele Vertreter der benachbarten Kleintierzuchtvereine, worüber sich Ricarda Breunig, Vorsitzende der Kleintierzüchter Neckarelz-Diedesheim, sehr freute. Gut besucht waren die Ausstellungstage, so hatten sich die Vorbereitungen auch gelohnt.

Höchstnoten bekamen die Tiere von Lothar Westenhöfer (Englische Sche-cken und Farbenzwerge W. grau), Sonja Westenhöfer (Zwergwidder weiß), Ulrike Wagner (Zwergwidder blauweiß), Jörg Breunig (Sachsengold), Uwe Breunig (Kleinchinchilla) und Waldemar Breunig (Hermelin B/A). Auch junge Züchter waren dabei: Michael Sigmund hatte seine Kaninchen Satin-Schwarz und Satin-Thüringer mitgebracht, Thomas Nerbel Rote Neuseeländer.

Die Siegertiere unter den Taubenzüchtern stellten Richard Zorn mit dem besten Jungvogel, einem Texaner, das schönste Weibchen gehört Waldemar Bulenz. Bei den Jungzüchtern stellte Annika Zorn ihre Modeneser aus. Ricarda Breunig zeigte Zwerg Australorps. Sechs Züchter des Vereins, darunter natürlich auch Uwe Breunig, fiebern nun der "Champions League der Züchter", der Europaschau für Kleintiere, am 6. Dezember in Leipzig entgegen. 70 000 bis 100 000 Tiere werden dort ausgestellt und bewertet.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.