Reichelsheim

Odenwälder machen Deutschlands erstes Apfelwein-Sorbet

Vom Bembel in den Becher: Zwei Jahre hat Nico Monteleone an seinem Apfelwein-Sorbet getüftelt

20.06.2017 UPDATE: 21.06.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden

Nico Monteleone (links) und Benedikt Kuhn an der Eismaschine. Foto: Katzenberger-Ruf

Von Karin Katzenberger-Ruf

Reichelsheim/Mannheim. Ein leckeres Eis bringt bei der momentanen Hitze vielleicht etwas Abkühlung. Dazu passt das "Bembällchen", das erste Apfelwein-Sorbet, das es laut seiner Produzenten in Deutschland gibt. Hersteller ist die Monteleone Eismanufaktur in Reichelsheim, lizenziert vom Unternehmen "Bembel with Care" aus Mannheim.

Dessen Gründer, Benedikt Kuhn, holte den Äppelwoi vor zehn Jahren aus der Krise. Das typisch Odenwälder Produkt, das normalerweise im irdenen Krug, dem Bembel, auf den Tisch kommt, füllte Kuhn in schicke Designer-Dosen ab. So verpasste er dem Apfelwein ein junges Image. Die Idee ging auf. Ob das mit dem Sorbet genauso läuft?

Rund zwei Jahre hat Nico Monteleone am Rezept für das Apfelwein-Sorbet getüftelt und bei Festen immer mal Prototypen zum Probieren unters Volk gebracht. Jetzt gibt es das Sorbet pur sowie mit Cola- und mit Kirschgeschmack. Der Anteil an Apfelwein aus der Kellerei Krämer in Reichelsheim liegt bei 65 Prozent und der Alkoholgehalt bei 2,8 Volumenprozent. Es werden zur Produktion aber auch sechs Prozent frische Äpfel der Sorte Boskop benötigt. Diese stammen vom Obsthof Bitzel aus Hirschberg.

Die Familie Monteleone stammt aus Süditalien und versorgt Südhessen schon seit Jahrzehnten mit Speiseeis. Im Betrieb werden pro Jahr an die 50.000 Liter Eis in rund 50 Sorten hergestellt. Nun können in der neuen Produktionshalle in Klein Grumpen täglich bis zu 4000 "Bembällchen" in 125-Milliliter-Becher abgefüllt werden und in den Verkauf gehen. Gestaltet sind sie wie der Äppelwoi aus der Dose, und unter dem Deckelchen liegt gleich das Löffelchen. Über die Großpackung für Restaurants wird nachgedacht.

Nico Monteleone hat Benedikt Kuhn übrigens einfach mal ein Apfelwein-Sorbet als "Versucherle" serviert, als dieser am Rande eines Geschäftstermins in der Eisdiele in Heppenheim zu Gast war. Das war der Beginn einer sozusagen fruchtbaren Zusammenarbeit und Freundschaft. Über das "Bembällchen" freut sich auch Frank Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises. Schließlich kann das Traditionsgetränk seines schönen Landstrichs kaum zeitgemäßer rüberkommen. Und das Sorbet schmeckt auch noch. Vor allem, wenn es draußen so heiß ist, wie jetzt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.