Anglersee Ketsch

Christian Klefenz heißt der neue Regent

Beim traditionellen Königsangeln hatte er bereits nach zehn Minuten einen Karpfen an der Rute - Einzug beim Backfischfest

31.07.2017 UPDATE: 01.08.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden

Bürgermeister Jürgen Kappenstein (l.) und der Vorsitzende des Angelsportvereins, Günter Perner (r.), gratulierten dem Dritten Prinz Ralf Feldner, dem Vierten Prinz Wilfried Busack, dem Zweiten Prinz Peter Knapp, Fischerkönig Christian Klefenz, dem Ersten Prinz Christian Kobiela und dem Jugendprinz Lukas Perner (v.l.). Foto: Lenhardt

Von Anna Becker

Ketsch. Christian Klefenz freute sich sichtlich: Keine Frage, der neue König von Ketsch hat das große Duell am Anglersee genossen. Schon früh am Morgen war er der klare Favorit für die Königskette, die der Angelsportverein (ASV) 1928 Ketsch Jahr um Jahr neu vergibt: Bereits nach zehn Minuten hatte er einen Karpfen an der Rute und hatte diesen nach rund 15 Minuten niedergekämpft. Als dann noch eine Brasse und einige Sonnenbarsche an die Rute gingen, war klar: Hier steht ein frisch gebackener Regent.

Insgesamt 23 Teilnehmer

Chancen hatte sich im Vorfeld auch Manuel Krieger ausgerechnet. Der König 2013, 2015 und 2016 hätte gerne nochmals die Ehre erlangt. "Es hat auch gut angefangen", erzählte er, "schon in den ersten 15 Minuten hatte ich eine große Brasse." Danach kam lange nichts mehr, obwohl er auch seine geheimsten Tricks anwendete. Dass diese mit Lockstoffen zu tun haben, wollte er nicht bestätigen. Angelt er am Rhein, so weiß er, dass Fische dort gerne einmal Geschmacksstoffe mögen, die auch wir Menschen lieben: So gehen Brassen beispielsweise auf Knoblauch.

ASV-Vorsitzender Günter Perner freute sich über die 23 Aktiven, die beim vereinsinternen Königsfischen teilgenommen hatten, und bedankte sich seinerseits bei den Sportwarten für die gute Arbeit. "Karpfen, Brassen, Rotaugen und Barsche" seien es gewesen, die aus dem See geholt wurden. So könne man nun froh und stolz die Regenten des Jahres 2017 verkünden und sich auf einen gemeinsamen Einzug in das Backfischfest freuen. Über König Klefenz freute sich Perner ebenfalls und erläuterte, dass dieser schon ein erfolgreicher Jugendfischer gewesen sei, der viele Wettbewerbe besucht und dafür gesorgt habe, dass Ketsch in der Anglerwelt einen guten Ruf gewonnen habe.

Auch interessant
: Die anderen Kandidaten werden's schwer haben

Als Ersten Prinzen begrüßte er Christian Kobiela, der selbst 2008 schon Fischerkönig war. Mit Peter Knapp ging der Zweite Prinz aus dem Wettbewerb hervor und auf Platz drei landete Ralf Feldner, der ebenfalls 2007 und 2012 schon König der Ketscher Fischer war. Mit Wilfried Busack schicken auch die Senioren des Vereins ihren Besten mit auf die Bühne, wenn das Backfischfest die neuen Regenten ehren wird. Er freut sich wie alle anderen auch auf diesen Abend.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.