Polizeibericht vom 7. Mai 2014

Schwetzingen: Kennzeichen waren gestohlen - Weinheim: Schon wieder betrunken

07.05.2014 UPDATE: 07.05.2014 13:55 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Kennzeichen waren gestohlen

Schwetzingen. (pol) Durch eine äußerst rücksichtlose Fahrweise hat sich am Dienstag in Schwetzingen ein circa 30-jähriger Fahrer eines älteren dunklen Pkw einer Kontrolle durch die Polizei entzogen. Das Fahrzeug, vermutlich ein japanisches Fabrikat, mit dem Kennzeichen HD - MA 2040 sollte von einer Streife des Polizeireviers Schwetzingen gegen 15.15 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Friedrichsfelder Straße überprüft werden. Der Mann gab jedoch Gas und flüchtete, die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Zwei Passantinnen gaben an, dass der flüchtende Fahrer mit hoher Geschwindigkeit fast eine 89-jährige Frau umgefahren hätte. Die rüstige Seniorin kam aber zum Glück mit dem Schrecken davon, berichtet die Polizei. Wie sich herausgestellt habe, seien die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen bereits im März dieses Jahres in der Friedrich-Ebert-Straße gestohlen worden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeugführer, dem Fahrzeug und den entwendeten Kennzeichen geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwetzingen unter der Telefonnummer 06202/ 288-0 entgegen.

Schon wieder betrunken

Weinheim. (pol) Eigentlich wollten die Beamten des Polizeireviers Weinheim am Dienstag den Führerschein eines 51-jährigen Hemsbachers wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt einziehen. Als sie den Mann gegen 16.30 Uhr zu Hause aufsuchten, kam dieser gerade mit seinem Fahrzeug von der Arbeit. Beim Anblick der Beamten setzte er seine Fahrt fort, parkte sein Fahrzeug etwas abgesetzt von seiner Wohnung und flüchtete zu Fuß, teilt die Polizei mit. Er sei aber von den Beamten schnell eingeholt worden. Beim anschließenden Gespräch hätten die Kollegen deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt. Der vor Ort durchgeführte Alkoholtest habe schließlich ein Ergebnis von 1,86 Promille ergeben. Die Polizei ermittelt gegen den Mann nun wegen wiederholten Fahrens unter Alkoholeinwirkung, heißt es abschließend im Polizeibericht.