Polizei zieht Autotransporter aus dem Verkehr

Hockenheim. Mit nur einer einzigen funktionsfähigen Bremse an seinem Autotransporter beförderte ein 40-jähriger Fahrer aus Tschechien

12.12.2011 UPDATE: 12.12.2011 15:54 Uhr 32 Sekunden
Hockenheim. Mit nur einer einzigen funktionsfähigen Bremse an seinem Autotransporter beförderte ein 40-jähriger Fahrer aus Tschechien am Sonntag kurz vor Mitternacht insgesamt sechs Schrottfahrzeuge. Das teilte die Polizei am Montag mit. Bei einer Kontrolle auf der B 39 fiel zunächst die katastrophale Ladungssicherung auf. Die viel zu wenigen Spanngurte waren zudem stark zerschlissen. Nachdem es Hinweise auf Bremsmängel gab, wurde der Autotransporter sichergestellt und am Montag von einem Sachverständigen überprüft.

Dabei stellte sich heraus, dass die Hinterachse am Zugfahrzeug ohne Bremsleistung war, während der Rollenprüfung zerbrach eine Bremsscheibe in ihre Einzeltteile. Auch an der Vorderachse war die Bremsscheibe zweifach gebrochen. Beim Anhänger war die komplette Bremsanlage ohne Funktion. Das Gespann wurde als verkehrsunsicher eingestuft, die Weiterfahrt bis nach der Behebung der Mängel untersagt. Das Auslesen des Fahrtenschreibers ergab darüber hinaus massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. (pol)