Bäckereifiliale im Lindenhof ausgeraubt

Mannheim. Die Filiale einer im Stadtteil Lindenhof ansässigen Großbäckerei am Gontardplatz wurde am frühen Mittwochnachmittag ausgeraubt. Die Polizei sucht nach Zeugen

24.01.2013 UPDATE: 24.01.2013 11:05 Uhr 47 Sekunden
Mannheim. Die Filiale einer im Stadtteil Lindenhof ansässigen Großbäckerei wurde am frühen Mittwochnachmittag ausgeraubt. Wie die Polizei berichtet, betrat am Mittwoch, 23. Januar, um 14:10 Uhr ein Mann das Geschäft am Gontardplatz und verlangte von der 42-jährigen Verkäuferin zunächst zwei Brötchen. Nachdem die Frau die Ware auf die Theke gelegt hatte und abkassieren wollte, griff der Täter in seine Jackentasche, holte eine schwarze Pistole hervor und forderte mit der Waffe in der Hand die Herausgabe des Kasseninhalts.

Nachdem sie ihm rund 300 Euro Bargeld übergeben hatte, flüchtete der Täter mit einem Herrenfahrrad älteren Baujahrs mit Fahrradkorb in Richtung Meerfeldstraße/Feuerwache.

Der Räuber soll etwa 1,90 Meter groß sein, eine schlanke Statur haben und etwa 30 bis 35 Jahre alt sein. Er sprach hiesigen Dialekt, wirkte gepflegt und hatte ein "freundliches Auftreten". Er trug einen grünen oder blauen Parka beziehungsweise Mantel mit aufgezogener Kapuze, eine Strickmütze mit gestreiftem Muster beziehungsweise mit Flocken. sowie dunkle Handschuhe und eine blaue Jeans.

Bewaffnet war er mit einer kleinen schwarzen Pistole, die Abnutzungserscheinungen an der Mündung aufwies.

Personen, die sich um 14:10 Uhr herum im Bereich Gontardplatz aufhielten, verdächtige Beobachtungen machten oder gar Zeuge des Raubüberfalls wurden, werden gebeten, sich mit dem Raubdezernat der Kriminalpolizei unter 0621/174-0 in Verbindung zu setzen. (pol)