Ausstellung in Mannheim

Züge tuckerten durch die Miniaturlandschaft

"Lok trifft Traktor" - Modelleisenbahner aus der Region zeigten detailgetreue Nachbauten

12.01.2018 UPDATE: 14.01.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde

Ein Mannheimer Wahrzeichen: der alte OEG-Bahnhof am Kurpfalzkreisel. Foto: zg

Mannheim. (RNZ) "Lok trifft Traktor" lautete der Titel der Modellbahnausstellung im Mannheimer John-Deere-Forum der Eisenbahnfreunde Weinheim, bei der vor allem Vereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar ihre Schätze zeigten. Mehr als 20 Anlagen, vom Maßstab 1:1000 angefangen bis hin zur Spur 1 im Maßstab 1:32, gab es zu sehen.

Gerd Ziller aus Böchingen bei Landau präsentierte nicht nur den detailgetreuen Nachbau mehrerer Abschnitte und Ortsdurchfahrten der Pfälzischen Oberlandbahn, die im Volksmund liebevoll als "Die Schneck" bezeichnet wurde, sondern beeindruckte die Besucher auch mit enormem Detailwissen über die Bahn.

Das Rollmaterial, das im Handel nicht zu erwerben ist, hat er in selbst konstruiert und im 3D-Druckverfahren hergestellt. Letzteres trifft auch auf Klaus Roegner zu. Er hatte auf einer H0-Anlage mit OEG- und Straßenbahnfahrzeugen aus den 1950er-Jahren zwischen dem Heidelberger Bahnhof - der einstigen Endstelle der OEG-Linie Heidelberg und Mannheim - und einem Betriebshof einen Pendelverkehr eingerichtet. Mit regionalem Bezug stellten auch die Modulbaufreunde Ladenburg eine H0-Anlage vor.

Blickfang für die Besucher war zweifelsohne die Nachbildung des Mannheimer Wasserturms. Bei Francisco Rodriguez aus Weinheim hatte der Winter Einzug gehalten. Durch eine tiefverschneite Landschaft ließ er seine Modelle an Bahnhöfen und kleineren Ansiedlungen vorbeiziehen. Die H0-Anlagen des Mundenheimer Modellbauclubs und des Stettfelder Thomas-Mann-Gymnasiums vervollständigten die H0-Modelle. Peter Röpke aus Sandhausen zeigte Modelleisenbahnen auf kleinstem Raum: In handelsüblichen Aktenkoffern ließ er seine Modelle im Maßstab 1:87 bis 1:1000 kreisen.

Die Spur 1 Anlage des Neustadter Modellbauclubs war anspruchsvoll: Im Maßstab 1:32 waren vor allem die detailreichen Lokomotiven und Wagen sehenswert. Noch größer präsentierte die IG Nahverkehr Rhein-Neckar ihre Straßenbahnmodelle. Diese mit zahlreichen Modellhäusern bestückte Anlage war ein Anziehungspunkt für die kleinen Gäste.

Auch interessant
: Eisenbahnträume im Miniaturformat werden bei Ausstellung wahr
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.