"Mömax"-Gebäude in Mannheim

Kaufhaus im Quadrat K 1 geplant

Investor stellt Pläne für Gebäude vor – Gastronomie, Supermarkt und Bekleidungsgeschäfte sollen täglich 10.000 Besucher locken

09.05.2017 UPDATE: 10.05.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden

So soll das neue K 1 Karree im Frühjahr/Sommer 2018 aussehen. Die hier gezeigte Außengastronomie liegt zwischen J und K 1, vorne rechts liegt die Breite Straße. Foto: K 1

Von Jan Millenet

Mannheim. Bekleidungsgeschäfte, Supermarkt, Drogeriemarkt, Gastronomie und Fitness - ab 2018 soll die Breite Straße zwischen Marktplatz und Kurpfalzbrücke in einem neuen Bild erscheinen. Die K 1 Karree Verwaltungs-Gesellschaft Mannheim hat es sich als Investor zur Aufgabe gemacht, dem ehemaligen Mömax-Gebäude neues Leben einzuhauchen und möchte damit frischen Wind in die offensichtlich kränkelnde Einkaufsstraße bringen.

Hintergrund

Sorgenkind Breite Straße

Leerstände, Billigläden und eine sich ausbreitende Drogenszene machen der Breiten Straße zu schaffen. Die Einkaufsmeile, die sich vom Neckartor zum Marktplatz zieht, hat in den vergangenen Jahren mehrfach ihr Gesicht geändert.

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Sorgenkind Breite Straße

Leerstände, Billigläden und eine sich ausbreitende Drogenszene machen der Breiten Straße zu schaffen. Die Einkaufsmeile, die sich vom Neckartor zum Marktplatz zieht, hat in den vergangenen Jahren mehrfach ihr Gesicht geändert. 2006 wurde die Breite Straße für 7,3 Millionen Euro saniert. Zur Aufwertung trug auch der Neubau der Abendakademie in U 1 bei. Der Umsatz bei den Geschäften aber blieb aus. Als Karstadt nach fast 50 Jahren das Gebäude in K 1 verlässt, folgt Mömax, das bereits 2016 wieder seine Pforten schließen muss - das Konzept eines Möbelhauses in der Innenstadt war gescheitert. Überraschend kam der Rückzug des französischen Sportartikel-Riesen Decathlon, der ebenfalls 2016 nach nur zwei Jahren das Gebäude in T 1 verlässt. Decathlon hatte das ehemalige "Prinz-Gebäude" aufwendig saniert, das zuvor lange leer stand. Mit McDonald’s in H 1 schließt Ende Mai ein weiteres Geschäft. Jüngster Neuzugang ist eine MrChicken-Filiale am Marktplatz. Die Imbisskette wirbt damit, dass ihre Döner, Steaks und Burger "halal" sind, also den "Qualitätsansprüchen des Islam" genügen. dut

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Es ist kein leichtes Pflaster, dass sich das Unternehmen ausgesucht hat. Nicht nur beim ehemaligen Möbel- und Einrichtungshaus Mömax im Quadrat K 1 stimmten die Zahlen nicht - es musste vergangenes Jahr seine Pforten schließen. Auch in direkter Nachbarschaft schloss der als Besuchermagnet titulierte Hoffnungsträger "Decathlon" seine Innenstadtfiliale und zog damit einiges Leben aus der Shoppingmeile. Das Karree-Konzept bringt daher neue Hoffnung.

"Wir haben das Objekt 2015 in die Verhandlung genommen", so Ömer Nohut, Geschäftsführer der K 1 Karree Gesellschaft, die speziell für diese Unternehmung gegründet wurde. Das Unternehmen steuert das Projekt und wird es im Anschluss verwalten. "Seit knapp einem Jahr laufen die Vermietungen", sagt Nohut. Rund 67 Prozent seien schon unter Dach und Fach.

"Ab Mitte Mai rechnen wir mit einer Vermietungsquote von rund 75 Prozent", fügt der Geschäftsführer hinzu. Grund zur Hoffnung, dass die Planungen für den Standort aufgehen, findet Nohut auch in der steigenden Besucherzahl der Breiten Straße. "In den letzten zwei Jahren ist die Besucherfrequenz hochgeklettert", berichtet er. Von der Masse her sei die Straße sogar stärker besucht als die benachbarte Shoppingmeile Planken, so seine Beobachtungen.

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Allerdings sei die Kaufkraft auf den Planken höher, da sich dort üblicherweise eher diejenigen aufhalten, die mehr Geld haben. Im Fall der Breiten Straße bewegten sich mehr Menschen mit mittlerem und niedrigem Einkommen. "Das muss man im Einzelhandel berücksichtigen und ein entsprechendes Angebot schaffen", sagt Nohut.

Doch nicht nur die Einkommenssituation der Zielgruppe will berücksichtigt werden, auch die kulturellen Hintergründe spielen eine Rolle. In direkter Nachbarschaft, also im Bereich der parallel verlaufenden Marktstraße, leben viele Menschen mit türkischen Wurzeln, die ebenfalls mit dem neuen Angebot in K 1 angesprochen werden sollen. "Wir sehen unsere Konzeption als eine Erweiterung der Markt- und der Breiten Straße", erklärt Ömer Nohut. Er betont, dass mit dem K 1 Karree jedoch keine parallele Handelswelt gefördert, sondern die gesamte Öffentlichkeit mit dem Angebot angesprochen werden soll. Das Ziel: rund 10.000 Besucher pro Tag.

Von Montag bis Freitag rechnen die Planer eher mit Besuchern aus dem Nahbereich. Sie finden im Center-Erdgeschoss einen Drogeriemarkt und einen Aldi. Im zweiten Stock hat sich die Fitnesskette McFit eine Fläche von 2400 Quadratmetern gesichert. Und im dritten Obergeschoss ziehen Büros und ein medizinischer Dienstleister ein. Ein großer Systemgastronom mit einem internationalen Essensangebot und Außenbereich besiedelt ebenfalls das Erdgeschoss und teilweise den ersten Stock.

Ins erste Obergeschoss kommen voraussichtlich auch Bekleidungsgeschäfte für Damen, Herren und Kinder. Schuhe und Accessoires dürften dort ebenfalls in Zukunft zu finden sein, doch die Planungen und Gespräche laufen derzeit noch. "Unsere Vision ist es, dass wir den Menschen ein hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis anbieten können - für exakt die Zielgruppe, die man an diesem Standort vorfindet", so Nohut. "Wir wollen keine Kaufkraft aus einem anderen Gebiet hierher bewegen", erklärt er. Immerhin erinnert das Konzept stark an das gerade erst im Herbst eröffnete Stadtquartier Q6/Q7, das allerdings mittel- bis hochpreisige Läden beherbergt.

Auch das Nachtleben soll durch den neuen K1-Komplex bereichert werden. Die Gastronomie sei in Zukunft bis 2 Uhr nachts geöffnet. Die Tiefgarage soll 24 Stunden lang offen haben. Ab Juni stehen die nächsten Arbeiten an. Die Außenfassade erhält eine Glasfront. Ein begrünter Innenhof entsteht, und die Innenaufteilung des Gebäudes wird angepasst. Immerhin soll es ein langfristiges Projekt werden, sagt Nohut. "Eines, das mindestens 20 Jahre lang bestehen wird." Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro.

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