Mannheim

Hartnäckiger Fahrraddieb wird festgenommen

Der Mann versuchte Räder zu klauen, blieb aber erfolglos

15.03.2019 UPDATE: 15.03.2019 11:27 Uhr 29 Sekunden
​Symbolfoto: dpa

Mannheim. (pol/run) Ein beharrlicher Fahrraddieb trieb sich am Donnerstagabend in der Mannheimer Innenstadt herum. Der 52-jährige Mann wurde laut Polizeiangaben kurz nach 22 Uhr durch eine Zeugin im Quadrat K 2 dabei beobachtet, wie er mit einer Eisenstange das Schloss eines abgestellten Fahrrads aufbrechen wollte. Als der die Zeugin bemerkte, entfernte er sich eiligen Schritts vom Tatort. Wenige Meter weiter setzte er sein Vorhaben an einen anderen Fahrrad fort und wollte auch dort das Schloss aufbrechen.

Dabei wurde er jedoch vom Fahrradbesitzer überrascht. Er wollte sich dann rasch entfernen, wurde vom Geschädigten jedoch verfolgt. Durch eine verständigte Polizeistreife konnte der 52-Jährige jedoch unweit des Tatortes kontrolliert und festgenommen werden. Er sieht nun einer Anzeige wegen zweifachen versuchten Fahrraddiebstahls entgegen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.

Auch interessant
3265 Opfer im vergangenen Jahr: Mehr Verkehrstote durch Unfälle mit Fahrrad und Motorrad