Mannheim: Millionenschaden nach Batterieladung im Porsche-Zentrum (Update)

Nach ersten Erkenntnissen der Brandermittler vom Kriminalkommissariat Mannheim hat ein Batterieladevorgang den Brand vom Freitag im Porsche-Zentrum ausgelöst. Die Polizei korrigierte zudem die Schadenssumme der ursprünglichen ersten Schätzung von 2,1 auf 1,9 Millionen Euro herunter.

19.03.2017 UPDATE: 19.03.2017 15:09 Uhr 54 Sekunden

Bei einem Brand in der Werkstatt des Porschezentrums an der Elsa-Brandström-Straße im Stadtteil Friedrichsfeld am Freitagabend ist ein Gesamtschaden von über zwei Millionen Euro entstanden. Foto: PR Video

Mannheim. (leo/fw/fhs) Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei wurde der Brand im Mannheimer Porsche-Zentrum durch eine technische Ursache im Zusammenhang mit einem Batterieladevorgang ausgelöst. Dies teilte die Polizei am Montag mittag mit. Die Brandermittler des Kriminalkommissariats Mannheim haben die Ermittlungen übernommen.

Durch den Brand und seine Folgen wurden insgesamt 14 Fahrzeuge beschädigt. Auch am Gebäude entstand ein Schaden von geschätzten 200.000 Euro. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 1,9 Millionen Euro. Damit korrigierte die Polizei ihre ersten Angaben vom Samstag; nach den ersten Schätzungen war von 1,5 Millionen Euro Schaden am Gebäude die Rede sowie von rund 600.000 Euro an insgesamt acht beschädigten Fahrzeugen.

Am Freitag war kurz vor 20 Uhr in dem Zentrum an der Elsa-Brandström-Straße im Mannheimer Stadtteil Friedrichsfeld ein 911er-Porsche in Brand geraten. Der automatische Brandmeldealarm hatte ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Sie konnte nicht verhindern, dass der Wagen vollständig ausbrannte und durch die Flammen, durch Hitze und Ruß weitere Porschefahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Bei dem Brand hatte sich viel Rauch entwickelt, der sich im Gebäudeinneren sehr schnell verteilte. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mit mehreren Lüftern der Feuerwehr gelüftet um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu bringen.

Der Feuerwehr-Einsatzleiter betonte, es Brandmeldeanlagen seien enorm wichtig, da sie sofort die Feuerwehr alarmierten. Wäre dies in diesem Objekt nicht der Fall gewesen, hätte man den Schaden vermutlich gar nicht mehr eingrenzen können.

Stand: 13.45 Uhr