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Warum Heidelberg keine Countdown-Ampeln bekommt

CDU wollte Ampeln mit "Rest-Rot"-Countdown testen - Die in Heidelberg sind aber schon zu "intelligent"

16.09.2018 UPDATE: 17.09.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden

Hamburg, wo dieses Bild entstand, führte 2005 die erste Fußgängerampel mit Countdown-Anzeigen in Deutschland ein. Wenig später folgte auch die erste Countdown-Ampel für den Kfz-Verkehr. In Asien sind solche Ampeln für den Autoverkehr weit verbreitet, in Europa eher weniger. Foto: dpa

Von Denis Schnur

Heidelberg. Wer in Bangkok an einer roten Ampel steht, der kann dort schon mal eine Weile stehen. Rotphasen von mehr als drei Minuten sind keine Seltenheit. Aber immerhin: Der Auto- oder Rollerfahrer weiß zumindest, wie lange er noch steht. Denn neben dem roten Licht läuft ein Countdown runter. Das soll einerseits die Akzeptanz der Ampeln steigern und andererseits den

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