Plus Heidelberg

Der Pensionär, der sich im Internet mit Hetzern anlegt

Weil er der Hassrede Paroli bietet, wird der Wolf Melzer vom Land ausgezeichnet – Kampf gegen "vernagelte Ideologen" prägte sein ganzes Leben

17.05.2019 UPDATE: 19.05.2019 06:00 Uhr 5 Minuten, 44 Sekunden

Vor knapp 60 Jahren flüchtete Wolf Melzer aus der DDR - und mischte dann in der Studentenbewegung mit. Heute kämpft der 76-Jährige im Internet gegen rechte Hetzer. Die RNZ traf ihn zum Gespräch in einem Café in der Nähe seiner Neuenheimer Wohnung. Foto: Friederike Hentschel

Von Denis Schnur

Heidelberg. "Irre" nennen sie ihn oft. "Verblendet". Wenn sie sich mehr Zeit nehmen, schreiben sie "miese linke Ratte" oder wünschen Wolf Melzer gleich den Tod. Doch den 76-jährigen Heidelberger berührt das nicht. Er loggt sich immer wieder in Online-Foren verschiedenster Medien ein und legt sich dort mit "denen" an - mit Trollen, rechten Hetzern und ewigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.