Schiff versenkt Anlegestelle am Stift Neuburg

Seit gestern ist der Steg wieder repariert.

17.08.2013 UPDATE: 17.08.2013 06:00 Uhr 34 Sekunden
Arbeiter reparierten gestern Mittag den beschädigten Anlegesteg am Stift Neuburg, den gerade ein Kran aus dem Wasser hievt. Der Anleger war am Donnerstag gesunken, nachdem ihn ein Schiff gerammt hatte. Foto: Welker
hö. Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr rammte ein Fahrgastschiff der Weißen Flotte den Anlegesteg am Stift Neuburg in Ziegelhausen. Dadurch wurde der Steiger - also die Plattform des Stegs, die sonst im Wasser schwimmt - an Land gedrückt. Als das Schiff dann weiterfuhr, rutschte der beschädigte Steiger schließlich zurück in den Neckar, lief mit Wasser voll und sank. Gestern Morgen rückte gegen 10 Uhr ein Kran an, um den Steiger zu bergen; für den Kran musste die Ziegelhäuser Landstraße für gut zweieinhalb Stunden halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wurde um ihn herum geleitet. Der Steiger wurde aus dem Wasser gehoben, Arbeiter schweißten ihn dann von einem Motorboot der Berufsfeuerwehr aus wieder zusammen; die Wasserschutzpolizei sicherte unterdessen die Unfallstelle auf dem Wasser ab.

Die Wasserschutzpolizei hat auch die Ermittlungen übernommen, wie es zum Zusammenstoß zwischen Fahrgastschiff und Steiger kommen konnte. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter Telefon: 06221/137483 zu melden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.