Hurra, noch mehr Stadträte!

Da die Einwohnerzahl demnächst auf mehr als 150.000 steigen wird, gibt es ab Sommer 2014 wahrscheinlich 48 statt bisher 40 Gemeinderäte.

13.04.2013 UPDATE: 13.04.2013 04:08 Uhr 37 Sekunden
hö. Heidelberg wird wahrscheinlich bald so viele Stadträte haben wie Mannheim oder Karlsruhe. Denn laut Paragraf 25 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg sind für Städte, die zwischen 150.000 und 400.000 Einwohner haben, 48 Stadträte (ohne den Oberbürgermeister) vorgeschrieben. Bisher hatte Heidelberg nur 40, schließlich lag die Einwohnerzahl - mit Haupt- und mit Nebenwohnsitz zusammengenommen - in der Kategorie "50.000 bis 150.000 Einwohner"; zum 31. Dezember 2011 waren es genau 149 633. Da der neue Stadtteil Bahnstadt schnell wächst und sich auch die kleineren Neubaugebiete in Wieblingen und Kirchheim füllen, gilt als sicher, dass mittlerweile Heidelberg die magische Hürde längst genommen hat - zumindest sickerte das aus dem Gemeinderat an die RNZ durch.

Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich schon zur nächsten Kommunalwahl im Sommer 2014 um 48 Sitze gekämpft wird. Möglicherweise führt dieses Mehr an Sitzen auch zu einer größeren Zersplitterung im Rat - mittlerweile gibt es hier zehn Gruppierungen. Genügten bisher 2,5 Prozent aller Stimmen, damit eine Liste einen Ratssitz errang, sind es künftig nur noch 2,1 Prozent.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.