Der Klausenpfad ist schon wieder vom Tisch

Stadtentwicklungsausschuss fasst keinen Beschluss zum Autoverkehr im Neuenheimer Feld. OB Würzner zieht Antrag zurück

22.02.2013 UPDATE: 22.02.2013 06:33 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
mün. Unirektor Prof. Bernhard Eitel war gekommen, Uni-Bauamtsleiter Rolf Stroux ebenfalls. Hinter verschlossenen Türen warben sie am Mittwoch für die vertrauliche Beschlussvorlage von Oberbürgermeister Eckart Würzner, dass man darüber reden müsse, ob der Autoverkehr im Neuenheimer Feld doch in den Klausenpfad verlegt wird. Ohne Erfolg.

Würzners Sprecher Achim Fischer betont, dass es keine inhaltliche Diskussion über die Verkehrsverlagerung geben sollte. Vielmehr ging es im Stadtentwicklungsausschuss des Gemeinderates um die Verfahrensfrage, wie man mit dem konkreten Wunsch der Hochschuleinrichtungen umgehe. Dem OB hatte eine öffentliche Diskussion mit Bürgerschaft und politischen Gremien vorgeschwebt. Die Verfahrensfrage ließ er aber nur hinter verschlossenen Türen diskutieren. In dem Ausschuss haben die Konservativen mit Würzner die Mehrheit. Laut Fischer habe das Gremium den Vorschlag "positiv aufgegriffen", aber ohne einen Beschluss der Politik solle jetzt im Rahmen eines "Masterplanes" für den Verkehr im Campus darüber gesprochen werden.

Sitzungsteilnehmer erzählen den Ablauf der Diskussion etwas anders. Als Würzners vertraulicher Beschlussvorschlag über einen Antrag in die öffentliche Sitzung des Gemeinderates gehoben werden sollte, da habe er sich auf die Position zurückgezogen, man könne das Thema auch ohne politischen Beschluss diskutieren. Man habe den Eindruck gehabt, Würzner stehe der Frage einer Verkehrsverlagerung in den Klausenpfad nicht unbedingt positiv gegenüber. Denn das würde Aufruhr in Handschuhsheim bedeuten, weil man dort fürchtet, das Freigelände könnte von der Uni beansprucht werden; eine Diskussion vor dem anstehenden Kommunal- und OB-Wahlkampf, die ungelegen käme.

Jetzt sei das Thema Autoverkehr im Klausenpfad erst einmal vom Tisch, heißt es aus dem Gremium. Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hatte schon im Vorfeld mit dem Slogan "Hände weg vom Handschuhsheimer Feld" gegen Würzners Antrag getrommelt: Dies wäre ein erster Schritt zur Bebauung des Areals. Die SPD-Fraktion kritisiert, Würzner habe nebenbei in einer vertraulichen Sitzung eine "Kehrtwende in der Verkehrspolitik" einläuten wollen. Um eine Ausdehnung der Hochschule ins Handschuhsheimer Feld zu verhindern, dürfe der Klausenpfad für den Autoverkehr nicht ausgebaut werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.