Bauarbeiten am Bismarckplatz befinden sich "im Zeitplan"

Trotz der kleinen zeitlichen Verzögerung wegen des Unwetters am Wochenende ist RNV-Sprecher Moritz Feier zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Bis 11. November soll alles fertig sein.

30.10.2013 UPDATE: 30.10.2013 05:00 Uhr 57 Sekunden
Spektakulär sah die Baustelle an der Ecke Bergheimer Straße/Bismarckplatz am Wochenende aus, als die beiden Gleisbögen eingebaut wurden. Foto: Steche
hob. Die Bauarbeiten im Bereich Bismarckplatz sorgten vergangenes Wochenende noch einmal für starke Verkehrsbehinderungen, Anwohner beschwerten sich über nächtlichen Lärm. Um die beiden Gleisbogen von der Bergheimer in die Rohrbacher Straße rechtzeitig vor Montag fertigzustellen, arbeiteten die Baufirmen im Auftrag der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) rund um die Uhr. Trotz der kleinen zeitlichen Verzögerung wegen des Unwetters am Wochenende ist RNV-Sprecher Moritz Feier zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Bis 11. November soll alles fertig sein.

Inzwischen hat der dritte Bauabschnitt begonnen. Nachdem die neuen Gleise in der Rohrbacher Straße verlegt wurden, ist nun der Bismarckplatz an der Reihe. Die Arbeiter sind "nur" noch von 5 bis 23 Uhr am Werk. Bis Donnerstag werden die alten Schienen herausgerissen, danach, so Feier, werde die Lärmbelästigung geringer. Am Montag musste die RNV ihre Umleitungen für die Straßenbahnen wieder anpassen. Abermals mussten sich die Fahrgäste an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. "Inzwischen sind wir wieder aber auf dem Weg der Besserung", betonte der RNV-Sprecher. Bei kleineren Verspätungen müssen die Bahnen an der Haltestelle Adenauerplatz teilweise "umgebucht" werden. So kann es durchaus passieren, dass aus der Linie 22 eine 23 wird, oder eine 23 als 26 weiterfährt. Die Passagiere werden über Lautsprecheransagen informiert.

Da die Bahnen derzeit nicht nach Handschuhsheim fahren können, verkehren Busse als Ersatzverkehr vom Hauptbahnhof über die Post- und Sofienstraße weiter nach Neuenheim und Handschuhsheim. Die Linien 22, 23 und 26 fahren über die Bergheimer Straße zum Adenauerplatz und weiter durch die Kurfürsten-Anlage. Autofahrer sollten den Bereich nach wie vor meiden.

Info:www.rnv-online.de/bismarckplatz.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.