Plus "Bruderschaft des Heidelberger Hofgesindes"

Das Bindeglied zwischen Hof und Bürgerschaft

Es wurden Dokumente aus der Zeit um 1400 im Archiv entdeckt

24.07.2017 UPDATE: 25.07.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden

Der eingefärbte Ausschnitt aus der Heidelberg-Ansicht des Matthäus Merian von 1620 zeigt die Burgfreiheit der Schlossberggemeinde, wo ein Teil des "Schlossgesindes" wohnte. Zur Zeit der Bruderschaft zwei Jahrhunderte früher gab es allerdings nur die Häuser zu beiden Seiten der Straße. Repro: Stadtarchiv Heidelberg

Von Manfred Bechtel

Altstadt. Der französische General Ezéchiel Mélac überwachte 1693 selbst, wie die Soldaten des Sonnenkönigs an allen Ecken der Stadt Feuer legten. Auf dem Marktplatz blieb er auf dem Pferd sitzen, bis das Rathaus heruntergebrannt war. Das Gebäude konnte man wieder aufbauen, das darin untergebrachte Archiv aber war verloren. Schon zuvor waren mehrfach Dokumente zur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.