Plus RNZ-Interview über Henry David Thoreau

Widerstand mit Heidelbeeren

So modern wie eh und je: Gespräch mit dem Anglisten Dieter Schulz über Henry David Thoreau - Vor 200 Jahren wurde er geboren

11.07.2017 UPDATE: 12.07.2017 06:00 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden

Weil er Steuern verweigerte, landete er im Gefängnis: der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Henry David Thoreau auf einem Stich aus dem Jahr 1861. Foto: Imago

Von Sebastian Blum

Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Nelson Mandela - ohne die Idee des "zivilen Ungehorsams" wäre das 20. Jahrhundert anders verlaufen. Noch heute, etwa beim G 20-Gipfel in Hamburg, spukt der Begriff durch die Köpfe. Henry David Thoreau (1817-1862) lieferte mit seinem Essay "Civil Disobedience" die Theorie. Heute vor 200 Jahren wurde der amerikanische Schriftsteller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.