Grundstock von 300.000 Euro

Neue Stiftung fördert klassische Musik in Eberbach

Mit einem Grundstock von 300.000 Euro unterstützt die vor kurzem gegründete Familie-Professor-Beisel-Stiftung Konzerte und Talente

20.07.2017 UPDATE: 21.07.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden

Unterstützung für klassische Musik in Eberbach: Daniel und Evelyn Beisel übergeben für die neu gegründete Familie-Professor-Beisel-Stiftung einen Scheck über 1500 Euro an Bezirkskantor Severin Zöhrer. Die neue Stiftung wird der Bürgerstiftung Eberbach angegliedert, vertreten durch Frieder Reichert (l.) und Ulrich Rietdorf (r.). Foto: Christofer Menges

Eberbach. (cum) Die klassische Musik in Eberbach hat neue Unterstützung: Mit einem Grundstock von 300.000 Euro will die vor kurzem gegründete Familie-Professor-Beisel-Stiftung Konzerte und Talente fördern. Erster Empfänger: Bezirkskantor Severin Zöhrer für den Eberbacher Orgelsommer, der am Sonntag mit dem vierten Konzert der Reihe zu Ende geht. Ihm übergaben die Stiftungsgründer Evelyn und Daniel Beisel am Mittwoch in den Räumen der Volksbank Neckartal einen Scheck über 1500 Euro.

Für Evelyn Beisel ist die Stiftung eine Herzensangelegenheit. Sie entstammt einer alteingesessenen Eberbacher Familie. Ihr Vater Dr. Metz war bis zu seinem Tod 1981 jahrzehntelang Arzt in Eberbach. Das Elternhaus ihres 1998 verstorbenen Mannes Wilhelm war eine Bäckerei und stand dort, wo heute das Viktoria-Café seine Gäste mit seinen Torten bewirtet. Sie sei hier groß geworden, habe die Schule besucht, auch ihr Sohn Daniel sei oft hier gewesen und habe sich wohl gefühlt.

"Aus dem Gedanken, dass wir hier alle eine wunderschöne Jugend hatten, wollten wir, auch im Sinne meines Mannes, Eberbach etwas zurückgeben", sagt Evelyn Beisel. Zwar wohnt die Augenärztin seit 1967 in Karlsruhe, ihr Sohn Daniel hat dort die Rechtsanwaltskanzlei des Vaters übernommen, ihren Erstwohnsitz hat sie aber nach wie vor am Neckar.

Für die Förderung der klassischen Musik und der Kirchenmusik habe sie sich entschieden, weil sie der Meinung sei, dass diese in Eberbach etwas zu kurz komme: "Klassische Musik führt bei uns ein bisschen ein Schattendasein", sagt Beisel.

Die am 8. Mai gegründete Stiftung wird als Unterstiftung der Bürgerstiftung Eberbach angegliedert, bei der Evelyn Beisel schon viele Jahre Mitglied im Kuratorium ist. Damit ist sie nach der Hedwig-und-Helmut-Ehret-Stiftung, die besondere Begabungen bei Schülern fördert, und der Norbert-Köhler-Stiftung, die den musikalischen Nachwuchs unterstützt, die dritte Unterstiftung. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals sollen vor allem Konzerte gefördert werden, von denen die Bürger der Stadt etwas haben, möglich sind aber auch Stipendien für den Nachwuchs oder Vorträge und Dialoge zu klassischer und Kirchenmusik.

Wer künftig Unterstützung erhält, darüber entscheiden die Geldgeber in Zusammenarbeit mit dem Stiftungskuratorium. Den Tipp, den Orgelsommer in der katholischen Kirche zu unterstützen, gab Fred Henk. "Wie ein Geschenk des Himmels" seien die Konzerte in der katholischen Kirche, sagt Stifterin Evelyn Beisel. "Ich finde das toll", freute sich Bezirkskantor Severin Zöhrer über die Unterstützung - denn oft könne sich klassische Musik selbst nicht tragen, etwa bei Orchesterkonzerten, wenn selbst bei vollem Haus die Kosten nicht gedeckt werden könnten, oder wenn Musiker eine weiter Anreise hätten.

Ideen für die nächsten Projekte gebe es schon, sagt Frieder Reichert, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. "Vielleicht folgt auf den Orgelsommer ein Klarinettenwinter", ließ Stifter Daniel Beisel anklingen. Beschlossen ist noch nichts. Für Vorschläge ist die neu gegründete Stiftung offen.

Info: Anträge zur Förderung von Projekten durch die neue Familie-Professor-Beisel-Stiftung können auf www.buergerstiftung-eberbach.de gestellt werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.