Eilentscheidung nach Baustellen-Erdrutsch in Eberbach

Teile der Baugrube müssen jetzt gesichert werden. Das kostet 1500 Euro. Der Gemeinderat musste am Montag eine schnellen Entscheidung fällen, damit die Arbeiten an der Baustelle Panoramaweg/Güterbahnhofstraße weitergehen können.

27.03.2014 UPDATE: 27.03.2014 05:00 Uhr 56 Sekunden
Eberbach. (jbd) "Ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich" nannte Bauamtsleiter Steffen Koch den Erdrutsch an der Baustelle Panoramaweg/Güterbahnhofstraße. Infolgedessen müssten aber nun 40 der insgesamt 80 Meter, auf denen die Fundamente der Gabionen-Stützmauer geschaffen werden, mit einem Verbau gesichert werden, informierte er den Gemeinderat. Kostenpunkt: 1500 Euro.

Per Eilentscheidung musste der Rat am Montag dafür sorgen, dass es nach dem Zwischenfall vom letzten Mittwoch weitergehen kann an der Baustelle. Im Zuge dessen wurde auch die um acht Wochen vorgezogene Sperrung des Panoramawegs beschlossen, um das Gelände nicht für den Fahrzeugverkehr mit einer 6000 Euro teuren Zusatzmaßnahme absichern zu müssen.

Koch trat Mutmaßungen entgegen, dass der Hang womöglich aufgrund baulicher oder planerischer Versäumnisse in Bewegung geraten sei und dass der Verbau hätte von vornherein mit ausgeschrieben werden müssen. Eine Meinung, die im Rat Peter Stumpf (AGL) und Marcus Deschner (CDU) vertraten. Deschner: "Es war doch selbst einem Laien ersichtlich, dass der Hang das braucht".

Koch stellte sich ausdrücklich hinter das Baubüro und verteidigte die Vorgehensweise der Verwaltung: "Beim Ausschreiben hätten wir die kompletten 80 Meter machen müssen, so sind es nur 40".

Das Bauamt hatte in Sachen Panoramaweg noch eine gute Nachricht dabei. So muss die Stadt für den Bau der Gabionenwand jetzt 15.000 Euro weniger ausgeben, bei gleichzeitig erhöhter Stützfunktion der Steinkörbe.Möglich ist dies laut Koch durch engmaschigere Drahtkörbe, die eine Befüllung mit kleineren Steinen zulasse. Im sichtbaren Bereich können so nun optisch ansprechendere kleine Sandsteine, dahinter grober Kalkstein verwendet werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.