Plus

Eberbach und Hirschhorn wären in einem Land gewesen

Vor 40 Jahren stand eine Neugliederung des Bundesgebietes mit sechs statt vormals elf Bundesländern an - Es blieb aber alles beim Alten

15.04.2013 UPDATE: 15.04.2013 05:40 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Die Lösung C: Rheinland-Pfalz sollte mit Hessen und dem Saarland einschließlich Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis zum neuen Bundesland Mittelwest vereinigt werden. Die jetzigen baden-württembergischen Teile der Metropolregion wären vom alten Land abgetrennt worden, ausgenommen der Neckar-Odenwald-Kreis. Eberbach hätte sich von Baden-Württemberg verabschiedet und sich mit Hirschhorn, Neckarsteinach und sogar Heidelberg-Mannheim in Mittelwest wiedergefunden. Repro: Hofmeyer


Von Rainer Hofmeyer

Eberbach/Hirschhorn. Im Frühjahr 1973 wurde eine Neugliederung des Bundesgebietes diskutiert, die als eine Auswirkung Eberbach und Hirschhorn in einem Bundesland vereinen sollte. Aus dem vom Grundgesetz eigentlich bindend vorgegebenen Projekt wurde aber bekanntlich nichts. Was heute die "Europäische Metropolregion Rhein-Neckar" ist, wäre damals in einem Bundesland

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.