Eberbach: Parkplatz ist bald wieder frei

Am Schotterparkplatz in Eberbach werden Fundamentblöcke für den Ausbau des Panoramawegs gefertigt.

07.02.2014 UPDATE: 07.02.2014 05:00 Uhr 39 Sekunden
Gegossen werden derzeit auf dem früheren Siebeck-Areal die Fundamente für die Stützmauer am Panoramaweg. Jedes Element wiegt rund drei Tonnen. Foto: Deschner
Eberbach. (MD) "Nein, das sind keine Bohrungen zur Entnahme von Bodenproben," erläutert Stadtbaumeister Steffen Koch auf RNZ-Nachfrage. Bürger hatten sich nämlich in den zurückliegenden Tagen darüber gewundert, dass ein Teil des Schotterparkplatzes auf dem ehemaligen Siebeck-Gelände am Schafwiesenweg abgesperrt ist und darauf gearbeitet wird.

Laut Koch fertigt dort die Firma Ragucci, die mit dem Ausbau des in der Nähe gelegenen Panoramaweges beauftragt ist, Fundamentblöcke. Auf denen sollen schon bald die Gabionen stehen, die als Stützwand für die Wegböschung vorgesehen sind und von der Güterbahnhofstraße meterhoch aufragend zu sehen sein werden.

Wie der Stadtbaumeister erläuterte, muss die Gründung für die Böschungssicherung teilweise sehr tief entlang der Güterbahnhofstraße erfolgen, da dort auch ein Abwasserkanal liegt. Mit der Herstellung der großen Fundamentblöcke auf dem ehemaligen Fabrikareal habe man kurze Transportwege zum künftigen Verwendungsort und müsse damit auch nicht die viel befahrene Güterbahnhofstraße kreuzen. Nach Abschluss der Arbeiten stehe der Schotterparkplatz wieder vollumfänglich für die Verkehrsteilnehmer zur Verfügung.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.