Abenteuerjagd im Eberbacher Bücher-Dschungel

Welche Erlebnisse man in der Eberbacher Stadtbücherei bei der Suche nach neuen Wissensgebieten haben kann.

29.03.2014 UPDATE: 29.03.2014 05:00 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
24.000 Medien bietet die Eberbacher Stadtbücherei ihren 5500 eingetragenen Nutzern, aber nur etwa 1300 kommen regelmäßig. Dabei ist anmelden ganz einfach, zeigte Leiterin Luzia Scharf (links) Patricia Trinkaus.
Von Patricia Trinkaus

Eberbach. Die Bücherei und ich, zwei völlig verschiedene Welten. Ich bin 1,60 Meter klein. Die Bücherei ist groß und meiner anfänglichen Meinung nach recht unübersichtlich. Zur Zeit sind etwa 5.500 Nutzer bei der Stadtbücherei Eberbach angemeldet, doch nur etwa 1.300 Personen nutzen sie auch regelmäßig. Dies erklärt Büchereileiterin Luzia Scharf, die neuen Nutzern auch schon mal selbst das Universum aus Regalen voller Bücher und anderen Medien erklärt.

24.000 Medien sind es im Ganzen - Bücher, Bild- und Tonträger. Die Bücherregale sind nach Themen sortiert. Am Anfang stehen die Kinderbücher bis nach hinten zu den Romanen und Filmen. Wenn man etwas sucht, muss man zuerst das Regal ausfindig machen, an dem das Themengebiet angeschrieben steht. Dann gilt die Suche dem Fach, an dem das eigentliche Thema steht. Sollte jemand Ungeübtes sein Wunschbuch dennoch nicht finden, kann man eine der Mitarbeiterinnen fragen.

Ich mache die Probe aufs Exempel. Ich suche ein Buch zum Thema Journalismus, meine Schwester zum Thema Chirurgie. Meine Schwester findet ihr Thema auf Anhieb, ich gebe schließlich nach fünf Minuten auf und frage eine Mitarbeiterin, die mir sofort ein Buch bringt.

Bevor man etwas ausleihen kann, muss man sich als Büchereinutzer angemeldet haben. Dafür brauchen Interessenten ihren Personalausweis und die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, sollten sie minderjährig sein. Unter 18 Jahren ist die Nutzung der Bücherei kostenlos, für die Erwachsenen kostet sie 15 Euro im Jahr. Die Bücherei versucht alle gefragten Themengebiete abzudecken. Das sind 47, zählt Leiterin Luzia Scharf auf.

Zusätzlich bietet Eberbachs Bücherei den Deutschen Leihverkehr an, die Metropolcard, eine Karte für 20 Euro, mit der man im ganzen Verbund Bücher ausleihen kann, sowie die Metropolbib, mit der Nutzer den direkten Zugriff auf mehr als 17.000 digitale Medien haben. Zur Ausstattung mit 24.000 Büchern, CDs, DVDs und Spielen kommen noch zwei Computer und ein Kopierer hinzu.

Beim Ausleihen ist sorgsam auf das Medium zu achten. Sollte aber dennoch mal eine Seite des Buches einreißen, wird sie geklebt. Ist es völlig demoliert, muss es ersetzt werden. Aber dies kommt nur selten vor.

Meine anfängliche Skepsis ist einer Begeisterung für die Bücherei gewichen. Die Bücherei ist doch sehr übersichtlich, die Mitarbeiterinnen sind nett und höflich, die Bücher sind in einem einwandfreien Zustand. Ausgeliehene Bücher kann man übers Internet gegebenenfalls auch verlängern.

Zusätzlich macht die Bücherei verschiedene Veranstaltungen. Z.B. findet am Donnerstag, 8. Mai, ab 19 Uhr ein Vortrag über E-Books und Online-Nutzung mit der VHS statt. Bereits am 7. April ab 15 Uhr ist der Lesetreff für Fünf- bis Siebenjährige, am 10. April ab 15.30 Uhr der Leseclub für Erwachsene, am 16. April gibt's Bilderbuchgeschichten für Dreijährige und am 23. April das Bilderbuchkino "Der kultige Wolf".

Wegen des Ostermarktes ist die Bücherei heute, Samstag, geschlossen. Weitere Infos gibt es unter www.eberbach.de/pb/,Lde/260337.html .

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.