Rathaus Walldürn begeht Jubiläum

Seit 565 Jahren Amtssitz der Bürgermeister der Wallfahrtsstadt.

20.08.2013 UPDATE: 20.08.2013 06:00 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
565 Jahre alt wird das historische Rathaus in Walldürn in diesem Jahr. Foto: R. Busch
Walldürn. Unter den Rathäusern des Gebietes zwischen Rhein, Main und Neckar ist das der Stadt Walldürn das Älteste. Wie die Bauart aufzeigt, stammt der genutzte Rathausbau aus spätgotischer Zeit. Das im Jahre 1448 auf Holzsäulen errichtete Fachwerkhaus ist das älteste fortwährend als Amtssitz des Bürgermeisters genutzte Gebäude Deutschlands. Sein 565. Jubiläum wird am 26. und 27. Oktober gefeiert.

Was den Rathausbau Walldürns besonders wertvoll macht, ist das gut erhaltene Fachwerk und seine sauber ausgeführte Konstruktion. Ursprünglich diente der Unterstock des Gebäudes - wie in Michelstadt - als offene Markthalle. Im Jahr 1858 wurde er durch ein massives Sandsteinmauerwerk ersetzt und ohne Rücksicht auf die innen stehenden freien Holzsäulen in Diensträume aufgeteilt.

Von der Umbauten im Jahre 1925 - damals zu Stadtkasse, Polizei, Grundbuchamt, Archiv, Sparkasse, Arrest, Bürgermeister, Raschreiber, Kanzlei, Sitzungssaal und Wartezimmer sind heute das Bürgermeisteramt mit Öffentlichkeitsarbeit, die Tourist-Info und das Trauzimmer verblieben.

Nicht nur für Interessierte wird zu den Rathausfeierlichkeiten am 26. und 27. Oktober am Sonntag, den 27. Oktober ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Die Geschichte des Rathauses, seiner Bürgermeister und vieles mehr werden in Ausstellungen und Führungen erzählt und alle Räume begehbar gemacht. Ein bunter Veranstaltungsreigen - natürlich auch für die Kleinen - ist geplant.

So soll am Samstagabend in der Hauptstraße eine lange Nacht mit attraktivem Rahmenprogramm stattfinden. Die beliebte Rathausbühne wird an beiden Tagen bespielt und auch kulinarisch wird eine reichliche Auswahl angeboten.

Für eine Ausstellung im Trauzimmer zu den im Rathaus getrauten Ehepaaren, bittet die Stadt Walldürn um Hochzeitsfotos. Das älteste Foto gewinnt einen Sonderpreis. Auskünfte und Abgabe der Bilder in der Walldürner Tourist Information, Hauptstraße 27. Telefon: 06282 / 67 107.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.