Radwegbau noch dieses Jahr

Stuttgart/Karlsruhe/Hardheim. Farktion der "Grünen" freut sich über den Beginn des ersten Bauabschnitt für "Erftalradweg"

19.09.2012 UPDATE: 19.09.2012 10:04 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Stuttgart/Karlsruhe/Hardheim. Noch dieses Jahr soll auf dem Erftalradweg gebaut werden. Aufgrund günstiger Ausschreibungsergebnisse bei anderen Radwegeprojekten kann im Regierungsbezirk Karlsruhe nun in 2012 noch ein weiteres Radwegeprojekt auf den Weg gebracht werden. "Ich freue mich, dass nun doch noch ein erster Abschnitt des Erftalradweges zwischen Hardheim und Riedern im Zuge der L 521 in 2012 begonnen werden kann", sagte Staatssekretärin Dr. Gisela Splett. Ziel der Landesregierung sei, eine signifikante Steigerung des Radverkehrsanteils landesweit sowie in den einzelnen Kommunen zu erreichen.

Diese Freude wird von der grünen Kreistagsfraktion Neckar-Odenwald, die sich sehr für den Mühlenradweg eingesetzt hat, geteilt. Erst im Juli des Jahres bekräftigte Fraktionsvorsitzende Simone Heitz der IG Mühlenradweg, dass sich die Kreistagsfraktion für ein gut ausgebautes Radwegenetz im Landkreis und eine gemeinsame Vermarktung mit den benachbarten Touristikgemeinschaften einsetzt.

Gerade für den Neckar-Odenwald-Kreis böte Radverkehr eine große Chance, das Tourismuspotenzial im Neckar-Odenwald-Kreis zu vergrößern. Es gelte aber auch den Alltagsradverkehr zu fördern und auszubauen. Radfahren würde immer beliebter und durch die aufkommende E- Bike Welle erhöhten sich auch die Radien der Nutzer.

Das Radwegenetz im Neckar-Odenwald-Kreis wird überarbeitet. Nach Auffassung der grünen Kreistagsfraktion muss das zu erstellende Radwegekonzept umfassend sein. Daher hatten die vier grünen Kreisrätinnen Christine Denz, Simone Heitz, Gabi Metzger und Dorothee Roos im August beantragt

> 1. alle bestehenden Radwege im Neckar-Odenwald-Kreis aufzunehmen und zu beschildern,

> 2. die bestehenden Radwege an alle überregionalen Radwege umfassend anzuschließen,

> 3. eine vollständige Radwegekarte (analog und digital) in Auftrag zu geben und über die TGO zu vermarkten. Wichtig seien ein guter Einstieg ins Radwegenetz, sowie verlässliche Angaben zu Anbindungen an Bus und Schiene.

Im Rahmen der Komplettierung des Radwegenetzes seien Radwegelücken zu

schließen. "Dass das grün geführte Verkehrsministerium bei der Vielzahl der Anträge und trotz engster Haushaltsmittel mit Hardheim mit dem Erftalradweg beginnt, ist ein Zeichen wie wichtig die Bedürfnisse des ländlichen Raums genommen werden", freut sich Fraktionsvorsitzende Heitz.

Durch diesen ersten Lückenschluss zwischen Hardheim und dem Bücholdswiesensee wird eine durchgehende Radwegverbindung zwischen Hardheim und dem Tennisplatz, sowie dem Waldhotel "Wohlfahrtsmühle" geschaffen. Das Land hat 2012 rund 1,6 Millionen Euro für Radwege an Landesstraßen zur Verfügung gestellt. Aus diesem Topf wird auch der Erftalradweg finanziert.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.