28. Mudauer Musikparade

Kinder hatten Spaß am Singen und Vortragen

Bei der 28. Musikparade sorgten acht Kapellen für Stimmung - Der Mudauer Musiknachwuchs präsentierte sich erstmals

12.06.2017 UPDATE: 13.06.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden

Mit dem Fassanstich war es soweit - die Mudauer Musikparade war eröffnet. Fotos: Liane Merkle

Mudau. (lm) Bei ungetrübtem Feier- und Urlaubswetter konnte die 28. Mudauer Musikparade im Rathaushof mit acht tollen Kapellen und dem gewohnt guten Angebot an kulinarischen Spezialitäten glänzen.

Musikalisch eröffnet wurde die Traditionsveranstaltung durch die Jugendkapelle des gastgebenden Musikvereins "Harmonie 1872" Mudau unter der Stabführung von Julia Pittner. Im Beisein von zahlreichen Fans des Musikvereins, darunter Ehrenvorsitzender Reinhard Münch und Ehrendirigent sowie Ehrenpräsident des Blasmusikverbands Tauber-Odenwald-Bauland Gerd Münch, gaben Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Siegfried Buchelt und Hubertus Grimm als Gebietsleiter der Brauerei Faust mit dem Fassanstich den Startschuss für die Veranstaltung, die der Bürgermeister als hervorragend organisiertes Fest lobte, das den Rathausplatz würdig belebe. Der Festsamstag wurde nach der Jugendkapelle bei bester Stimmung durch die befreundete Kultuskapelle aus Offenbach an der Queich unter Stabführung von Markus Metz bereichert. Am Abend dann durch die Allfelder Musikanten unter ihrem Dirigenten Frank Deschner.

Den Sonntag eröffnete in stimmungsvoller Weise der Musikverein Trennfurt unter Leitung von Michael Köhler und Tim Zöller. Hier werden sich Mudauer auf jeden Fall mit einem Gegenbesuch beim Trennfurter Musikfest revanchieren, versprach Rebekka Kern vom Vorstandsteam des Musikvereins.

Eingebettet in das sonntägliche Musikparaden-Programm der großartigen Kapellen aus Trennfurt, Roigheim, Lampoldshausen und Hainstadt zeigte der musikalische Nachwuchs aus Mudau in gleich drei Gruppen sein Können: Während die ganz neue Schülerkapelle des Musikvereins mit dem pfiffigen Namen "die M&Ms" unter Stabführung von Julia Pittner die Gäste im voll besetzten Mudauer Rathaushof mit Kinderliedern erfreute, bewiesen die noch Jüngeren aus der musikalischen Früherziehung von Grundschule und Musikverein unter Leitung von Karin Schnorr ihr tolles Rhythmusgefühl und den Spaß am Singen und Vortragen. Und als dann noch die kleinen Tanztiger der TSG Reisenbach-Mudau mit tänzerischem Können und ihrem kindlichen Bewegungsdrang - super koordiniert in der Regie von Julia Pittner - auf der Bühne glänzten, wollte der Beifall kaum mehr ein Ende nehmen. Nach diesen Auftritten waren selbst Zweifler davon überzeugt, dass der musikalische Nachwuchs in der Odenwaldgemeinde absolut gesichert ist.

Nach diesem Debüt nahm der Musikverein "Eintracht Roigheim" unter Stabführung von Ralf Simonides die Bühne ein. Abgelöst wurden die Roigheimer nach über zwei Stunden vom Musikverein Lampoldshausen, der unter Dirigent Daniel Weiß für hervorragende Unterhaltung sorgte, bevor der Musikverein Hainstadt mit seinem Dirigenten Thomas Münch die Rolle des "Rausschmeißers" übernahm, was sich allerdings aufgrund der hervorragenden Stimmung, mit der auch diese Musiker nahtlos an die hohe musikalische Qualität ihrer Vorgänger anschlossen, äußerst schwierig gestaltete.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.