Weinheimer Obdachlosenunterkunft

So geht es mit der Unterkunft in der Viernheimer Straße weiter

Rechtsstreit möglichst vermeiden - Fetzner sieht Chance für einvernehmliche Lösung

10.10.2018 UPDATE: 11.10.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden

Die Stadt wünscht sich eine städtebauliche Verbesserung in der Viernheimer Straße. F: D

Weinheim. (RNZ) Vorerst muss niemand mehr in der maroden Unterkunft in der Viernheimer Straße wohnen. Das sei die beste Nachricht, sagt Weinheims Bürgermeister Torsten Fetzner. Der Stadt sei es Ende September gelungen, alle Bewohner des Hauses am Freudenberg Tor II in einer anderen kommunalen Wohnung unterzubringen. Zuletzt hatten dort Flüchtlinge und von der Stadt aufzunehmende Obdachlose gewohnt.

Die Personen konnten nach und nach in andere kommunale Unterkünfte umgesiedelt werden. Doch wie geht es nun weiter mit der Viernheimer Straße? Die Stadt hatte das Haus schon vor einigen Jahren von einem privaten Besitzer angemietet, um dort in Anbetracht knappen Wohnraums unter anderem ihrer gesetzlichen Pflicht als Obdachlosenbehörde nachzukommen. Im Laufe der Jahre wurde die Immobilie dabei mehr und mehr "heruntergewohnt".

Ein Ankauf des Gebäudes komme für die Stadt Weinheim aufgrund der Lage und auch des baulichen Zustands nicht infrage, betonte Fetzner nochmals. Gleichwohl hat die Stadt die Verpflichtung, gemäß Mietvertrag die dort vorgesehenen Schönheitsreparaturen durchzuführen. Geklärt werden müsse allerdings, so Fetzner, in welchem Umfang und ob diese über eine Ausgleichszahlung abgelöst werden können. Um dies festzustellen, soll es einen Ortstermin geben und ein unabhängiger Sachverständiger eingeschaltet werden.

Fetzner macht klar: Aus städtebaulicher Sicht und in Hinblick auf die Entwicklungen im Sanierungsgebiet "Westlich Hauptbahnhof" wünscht sich die Stadt an dieser Stelle eine Verbesserung. Der Eigentümer würde die Gebäude gerne erhalten und weiter fürs Wohnen nutzen. Ein möglicher Abriss hätte aber zur Folge, dass ein Neubau für reines Wohnen an dieser Stelle nicht mehr genehmigt würde.

Unabhängig davon hat die Stadt mit der Firma Freudenberg Kontakt aufgenommen. Diese möchte prüfen, ob das Gebäude oder das Grundstück für sie interessant sein könnte. Fetzner ist zuversichtlich, dass eine für beide Vertragsparteien akzeptable Lösung gefunden werden kann. Eine einvernehmliche Einigung sei auf jeden Fall einem längeren Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang vorzuziehen.

Auch interessant
Weinheim: Flüchtlingsunterkunft auch für Obdachlose nutzbar
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.