Trinkwasser in Edingen-Neckarhausen

Erfolgreicher Kampf gegen Windmühlen

Der Preis pro Kubikmeter Trinkwasser fällt auf 1,85 Euro

28.02.2018 UPDATE: 01.03.2018 06:00 Uhr 57 Sekunden
Trinkwasser
Symbolfoto: Lukas Schulze/Illustration

Edingen-Neckarhausen. (mwg) Es gibt Tage im Leben von Kommunalpolitikern, da merken sie, dass ihr Einfluss äußerst beschränkt sein kann. In Edingen-Neckarhausen ertrugen Gemeinderäte und Verwaltung dieses Gefühl länger als ein Jahr, als sie beinahe ohnmächtig mit ansehen mussten, wie das Salz Trifluoracetat (TFA) die Zukunft des Wasserversorgungsverbands bedrohte und den Kubikmeterpreis für Trinkwasser in die Höhe schnellen ließ. "Manchmal ist man fast hilflos den Entscheidungen und Urteilen anderer ausgesetzt", sagte Hans Stahl, Sprecher der UBL-Fraktion, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Denn zwar wurde das TFA mit behördlicher Genehmigung vom Chemieunternehmen Solvay in Bad Wimpfen in den Neckar eingeleitet, bei der Frage aber, wie das Salz aus dem Trinkwasser von Edingen-Neckarhausen herauszubekommen ist, wurde die Gemeinde alleine gelassen. Fraglos war stets nur, dass die TFA-Werte zu hoch waren, um das Trinkwasser auf absehbare Zeit weiter selbstständig zu fördern.

Wie das aber in scheinbar hilflosen Lagen so ist, hatten Verwaltung und Kommunalpolitiker zwei Möglichkeiten: Die Situation achselzuckend zu erdulden, oder gegen Windmühlen zu kämpfen. Edingen-Neckarhausen entschied sich für Letzteres. Die SPD kämpfte in aller Öffentlichkeit, ein Team im Rathaus im Hintergrund. Und so geschah, was die meisten für undenkbar hielten: Der Wert, ab dem TFA einem Wasserversorgungsverband kritisch werden kann, wurde so weit angehoben, dass das Problem zumindest auf dem Papier keines mehr ist.

Auch interessant
TFA im Neckar: Chemiefirma reduziert Einleitung - "Angstmache" der Stadtwerke Heidelberg?
Trinkwasser in Edingen-Neckarhausen: Preis soll um 25 Cent pro Kubikmeter sinken
Edingen-Neckarhausen: Wasserpreis soll ab April um 25 Cent fallen
Edingen-Neckarhausen: Teilerfolg bei Trinkwasser-Verunreinigung
Trinkwasserverunreinigung Edingen-Neckarhausen: Umweltminister braucht drei Monate für Antwortschreiben

Es war daher sicher ein Akt der Genugtuung, als der Gemeinderat nun einstimmig beschloss, den Trinkwasserpreis wieder zu senken. Nachdem der Kubikmeter ein Jahr lang 2,10 Euro kostete, zahlen Bürger von April an 1,85 Euro.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.